1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was bin ich? (kleiner Wels aus Rettungsaktion)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 23. August 2015.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Ich habe heute eine kleine "Beckenrettung" gemacht.. eigentlich wollte ich nur ein kleines Becken für meine Garnelen haben, aber so habe ich nun auch gerade noch Fische eingesammelt.

    In einem 60er Becken waren 2 Hexenwelse (werden hier noch inseriert), dann ehemals 5 "Putzfischli" (sie wussten nicht, dass es Ottos sind), Kugelfische (waren 2, sind inzwischen tot), darüber hinaus noch eben den kleinen unbekannten Wels (sie dachten, es sei ein Zwergpanzerwels, das hätte der im Laden ihnen so gesagt).. und dazu noch Blackmollys und relativ grosse, gelbe Mollys die laut Aussagen sich gegenseitig dezimiert hatten (Kämpfe) und auch die anderen Fische regelmässig attackiert hatten. Die Mollys haben den Transport nicht geschafft, die Ottos und den Mini-Wels behalt ich vorläufig noch.

    Mir wurde gesagt, sie hätten ihn vor ca. 1 Jahr gekauft eben als "Zwergpanzerwels"... und er scheint in der Zeit kaum gewachsen zu sein. Wollte nun unsere Welsexperten hier befragen, was das sein könnte. :)

    Gruess und Danke
    Xenia
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Xenia

    Ich behaupte einfach mal, dass dies ebenfalls ein Otto ist: :)

    Otothyropsis piribebuy (Otocinclus negros / LG2 / KBO)

    Da Du bei den 5 'Putzfischli' von Oto's sprichst, wäre auch ein Foto derselben interessant.

    Gruess Jürg
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Jürg

    Auch ein Otto, obwohl eine ganz andere Körperform/Mund etc? Wusste nicht, dass es auch solche gibt, die ganz anders geformt sind. Rein von der Körperform her gleicht er fast mehr meinem L448 als den beiden Otos die nun rumschwirren.

    Die anderen beiden (die übriggebliebenen, 3 der 5 waren schon verschieden ,bevor ich sie geholt hab) sehen ganz genau aus wie auf diesem Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrgitterwelse#/media/File:Otocinclus_affinis.JPG

    Ich habe nur ein Foto eines Otos und des unbekannten Welschens nebeneinander und die unterscheiden sich ja deutlich in der Form, Flossen, Mundbereich?

    Dieser wurde erst vor knapp einem Jahr dazu gekauft (die "normalen" Otos hatten sie vorher schon).. und sie redete immer von einem Zwergpanzerwels... ich sags ja.. sie hatten absolut keine Ahnung, was sie genau halten.

    Gruess, Xenia
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Xenia

    Hier noch ein älteres, etwas unscharfes Foto einer meiner Oto's.

    Ansonsten schaue doch noch Vergleichfotos bei Remo Wiechert an. http://www.remowiechert.de/otos.html

    Die Affinis halte ich selbst nicht, desshalb kann ich Dir nichts zu den einzelnen Körperunterschieden sagen.
    Aber ein 'Zwergpanzerwelsli', neeee.

    Gruess Jürg
     
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Jürg

    Also wenn ich mir diese Fotos angucke, dann könnte es wirklich sein.. die Farbe täuscht wohl auch noch.. habe diese Art aber auch noch nie bewusst im Handel gesehen.

    Ok.. dann hab ich einen einsamen Otothyropsis piribebuy... :)resp. meine Freundin. Sie hat schon Interesse an dem Kleinen angemeldet und wollte ihm dann noch Gesellschaft dazu holen.

    Vielen Dank!

    Gruess, Xenia
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Von mir aus könnte es auch ein Paratocinclus sein.

    Evt meldet sich noch karsten, er hat den durchblick.

    Lg jonas
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Jonas

    Oh je.. stimmt.. der gleicht auch ganz stark.. nun wird's dann noch kompliziert - er oder sie soll am neuen Plätzchen ja noch Gesellschaft bekommen, aber die sollte dann natürlich die richtige sein.

    Dann warte ich mal auf weitere Expertenmeinungen :)

    Gruss,
    Xenia
     
  8. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    ein Parotocinclus ist das (wenn das Foto nicht komplett täuscht) sicher nicht, die Arten dieser Gattung haben eine Adipose.

    Otothyropsis piribebuy kommt dem sehr nahe, die Färbung (meist ist der untere Caudallappen bei O. piribebuy dunkler) und Körperform (recht lang) sind nicht ganz eindeutig. Das kann aber stressbedingt sein.

    In Frage käme noch Hisonotus notatus; aber ich denke eher, dass es sich um Otothyropsis piribebuy handelt.

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen