1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wespen im Aquarium??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 15. August 2015.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Dieses Jahr sind die Wespen besonders nervend mit ständig sich in die Wohnung verirren und dann nicht rausscheuchen lassen.. was für mich als Allergikerin doppelt nervig ist. Nun sind mir jedoch 2 solche dämlichen Viecher tatsächlich irgendwie ins Aquarium geraten (hatte gestern zum Abkühlen des Beckens die Abdeckung offen, die müssen dann reingeraten sein..

    Kam eben nach Hause und die Fische benahmen/benehmen sich völlig anders als sonst.. zudem hing einer meiner Aldophois tot im Hornkraut :-( Da er an der Seite eine eigenartige Wölbung hatte, vermute ich mal, dass er gestochen worden ist.. :shock: Dazu verstecken sich die Platys in der Cabomba/Wasserpest, anstatt wie sonst immer fast die Aquariumwand zu rammen, weil sie Futter wollen oder sonst munter quer durchs Becken zu schwimmen...

    Auf jeden Fall hab ich gestern noch einen TWW von 40% gemacht und die Werte kontrolliert, da war Nitrit 0,025 und Nitrat bei 20mg/l.. aktuell ist das Nitrit etwas höher als gestern bei 0,05mg/l... dazu lag eine tote Wespe im Becken und eine halbtote hing ebenfalls im Hornkraut.

    Kann es sein, dass die Wespen das Wasser beeinflusst haben und darum die Fische alle eher oben schwimmen? Hab jetzt die Wespen und den toten Adolphoi rausgenommen, nochmals einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht.. kann ich da sonst noch was tun?

    Gruss,
    Xenia
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    86
    Hallo Xenia

    Das Wespengift Dein Wasser beeinflussen kann, bezwefle ich bei der geringen Menge an Gift im Verhältnis zur Wassermenge schon sehr.

    Allerdings hatte ich in meiner nur 2 Jährigen MW-Zeit doch erlebt, dass unser junger Kofferfisch, der Liebling der ganzen Familie, eine schwimmende Wespe fressen wollte. Das endete mit einem Stich in die Schnauze des Fisches und mit dem Tod des Koffis. So ein kleiner Körper kann natürlich die Giftmenge einer Wespe nicht ertragen. :cry:

    Gruss

    Thomas
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Thomas

    Mit der Konzentration im Wasser hast Du sicherlich recht. Ich denke, die leicht gestiegenen Werte lagen an den toten Tieren im Wasser. Neben dem Adolphoi hat es noch einen Platy erwischt... und das komische Verhalten war vllt. der "Schreck", dass das vermeintliche Futter sich gewehrt/gestochen hat. Seit gestern Abend/heute Morgen benehmen sich wieder alle Fische normal.

    Ich hoffe, das waren die ersten und letzten Wespen, die es ins Aqua geschafft haben.

    Gruess,
    Xenia
     

Diese Seite empfehlen