1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 1000l mit DIY 3D-Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 10. August 2015.

  1. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Thomas,
    Du hast aber kleine Hände :-D ODER der ist ein prächtiger Prachtstück! Sehr schön!

    LG. Toni
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Toni

    Nö, eigentlich hab ich eher grosse Hände :lol:

    Die Schmerle ist 18cm und etwas übergewichtig :lol: hier noch ein paar weitere aus meinem Schwarm zum Vergleich

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2015
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Schöne Tiere, die mir im Jugendalter ausserordentlich gefallen. Schade nur, werden sie im Alter sehr dunkel und die leuchtenden orangen Streifen sind kaum mehr zu sehen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno
    Also die "Grosse" wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben und zeigt im Becken noch wunderbar Farbe. Ich weiss nicht wie es dann im hohen Alter aussieht, aber da sind ja auch die meisten Buntbarsche nicht mehr so der Hit mit den Farben.

    Ist auf jeden Fall schon imposant wenn 10 Prachschmerlen am Boden wuseln und Müla's sammeln :cool:

    Die Flösselhechte kriegen aber nun definitiv ein eigenes Becken. Ich denke für die werde ich mein Winterprojektbecken herrichten.

    Gruss Thomas
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Wenn man die Bilder von ausgewachsenen Prachtschmerlen anschaut, dann würde ich schon davon ausgehen dass die Färbung mit der Zeit unattraktiver wird.

    http://www.loaches.com/species-index/photos/c/Albert.JPG
    (so viel auch zum Thema "kleine Hände" :D)

    Im Basler Zolli hatte es auch mal solche stattlichen Exemplare, ich weiss nicht ob Du die mal gesehen hast.

    Griessli, Basil
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Genau so wie sie auf dem geposteten Bild von Basil gezeigt werden sehen sie im hohen Alter aus. Ich habe die "alten" Exemplare im Zolli in Basel gesehen und die waren alle nur noch dunkel.

    Interessante Tiere sind es allemal.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Wie gesagt im hohen alter sehen die meisten Zierfische nicht mehr so hübsch aus. Der Punkt ist nur, dass man leider nur selten Tiere in hohem Alter zu Gesicht bekommt, da sie meist nicht so alt werden. In dem Sinne hoffe ich, meine mal in vielen Jahren dunklem Kleid zu erleben ;-)

    Das auf jeden Fall :)

    Gruss Thomas
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Nicht nur Zierfische :-D:twisted::twisted::-D
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das stimmt, ist bei Frauen auch so:)
    Keine Angst, nur Spass.
     
  10. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Wo ist der "Gefällt mir" Button für Dominik's Antwort :lol: :lol: :cool:
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sind sie nicht zum knuddeln diese Urviecher :-D

    [​IMG]

    Muss mir eeendlich mal Zeit nehmen und mit der DSLR mal rechte Fotos machen

    Gruss Thomas
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Kleines Video vom aktuellen Stand des Beckens

    [youtube]i1CnY4IVApc[/youtube]

    Habe etwas umdisponiert und das Becken zum Westafrikabiotop gemacht. Nun schwimmen darin die drei Flösselhechte zusammen mit dem Hepsetus Odoe. Aktuell ist der alleine aber vielleicht komme ich mal noch zu weiteren Tieren. Mittlerweile ist es mir auch gelungen den Hepsetus an totes Futter zu gewöhnen, ein grosser Schritt ! Allerdings blieb er beinahe 5 Wochen hart und wollte kein Futter annehmen. Ein paar Tage länger und ich hätte wohl oder über Lebendfutter ranschaffen müssen. Daher eine grosse Erleichterung :-D

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2016
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Update

    Morgen Zusammen

    Kleines Update vom Westafrikabecken:

    [youtube]eIYZ62Jmh4s[/youtube]

    Der Hepsetus ist nun gut im Futter und man muss echt auf seine Finger aufpassen, denn er springt auch gelegentlich nach dem Futter (seit dem fütter ich nur noch mit Pinzette :lol:). Manchmal packt grosse Stinte so hart an, dass er sie gleich in zwei Hälften hackt.

    Ausserdem hab ich noch etwas mit harten Pflanzen begrünt.

    Gruss Thomas
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey thomas
    ist das noch immer der salmler den du bei der Importstation gekauft hast als ich dort die menge an L-welsen kaufte??

    lg
    farid
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Farid

    Das war wohl jemand anders. Ich hab meinen Hepsetus nun ein paar Monate und aus DE mitgebracht.

    Gruss Thomas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch


    ZIehe gerade eine Gruppe Parachanna obscura für das Westafrikabecken auf. Die kleinen machen sich gut und wachsen 1-2cm pro Monat :grin:, ich denke im nächsten halben Jahr gehts dann irgendwann los mit der Paarfindung und dann hoffe ich ich auf ein Paar, das ich dann ins grosse Becken setzen kann.


    Hier ein kleines Video von den Rackern


    [youtube]ASDsRGk0lzw[/youtube]


    Gruss Thomas
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sehr schönes video! klasse!

    Gruss Phil
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Kleines Update aus meinem Afrikabecken :)

    [youtube]sJXTWB4Zsp8[/youtube]



    Ich habe noch eine grosse zusätzliche Höhle eingebaut und dadurch ist in den Ruhephasen der Flössler und Parachannas manchmal nur der Hepsetus zu sehen, der Rest ist einfach komplett in den Höhlen oder im Gestrüpp direkt unter der Wasseroberfläche verschwunden :cool:

    Das Becken läuft recht stabil und der Besatz macht richtig Freude. Ich habe nebst den beiden ECK-HMF noch einen kleinen Kaldness moving bed Filtertest hinter einem der HMF's laufen.
    Bin gespannt ob die zusätzliche Belüftung nebst der verbesserten Biofilterung noch sichtbaren Einfluss auf die Aktivität nach der Fütterung oder negative auf den Pflanzenwuchs haben wird.

    Gruss Thomas
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    hab mal wieder geknipst :-D

    folgend ein paar juvenile parachannas die ich gerade aufziehe, mommentan sind si zwischen 12 und 18cm werden aber gut und gerne über 40cm. Das Päärchen auf dem Video im post zuvor hat zum Vergleich gut 30cm. Die Massenzunahme ab 20cm ist ziemlich beeindruckend.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Es wird Herbst ;-)

    Bei mir wirds langsam Herbst im Becken :grin:


    [​IMG]
    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen