Weisspünktchenkrankeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von susnicda, 24. November 2004.

  1. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Hallo zusammen!
    Seit einer Woche habe ich ein paar Platys bei meinen Panzerwelsen und 2 ganz jungen Antennenwelsen. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass sie die Weisspünktchenkrankheit haben. Die Punkte sind noch ganz klein, sie scheuern sich auch nicht.
    Ich habe heute Nachmittag also Costapur von Sera geholt, und nach Anweisung das Zeugs reingetan.
    Auf dem Zettel steht, man solle das Becken abdunkeln. Da ich Muschelblumen habe dachte ich blöderweise, das würde reichen, bis ich im Net ein wenig geschnuppert habe. Wie lange soll ich das Licht ganz auslassen?
    Man soll die Temperatur erhöhen. Wie hoch vertragen denn Platys, Antennenwelse und Panzerwelse maximal? Ich bin jetzt bei 26Grad.
    2 Meiner Platys bekommen wahrscheinlich noch in den nächsten 2 Tagen Junge. Wieviel Stress vertragen denn die?? Ich bin total verunsichert ...
    Soll ich Morgen am 2. Tag mehr Tropfen reintun, da ich heute nicht total abgedunkelt hatte?
    Was ich allerdings nach dem 2. Tag tun soll, das steht hier nicht .. :(

    Wäre wirklich super nett wenn ihr mir helfen könntet

    Gruss

    Susanne

    PS: Ich habe noch 2 weiter Becken, bei denen habe ich noch nichts gesehen. Risikogefahr sehe ich aber schon, da ich dieselbe Kanne für den Wasserwechsel gebrauchte. SOll ich vorsichtshalber bei denen auch die Behandlung durchführen?
    Ach ja, und überleben das meine Pflanzen überhaupt? Hab grad einige neue dazugekauf .. wäre so schade ... soll ich die sicherheitshalber irgendwo zwischenlagern?? - ne, bescheuert, oder?? :oops:
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Susanne

    Zuerst mal, bitte keine Fische behandeln, wenn sie nicht krank sind. Jede Medikamentenbehandlung ist eine enorme Belastung für den Fischorganismus und hinterlässt Spuren.

    Fische, die optimal gehalten werden, sollten nicht an Ichtyo erkranken... dh auch wenn Du die gleiche Kanne benützt hast, muss es nicht unbedingt heissen, dass sich die andern anstecken. Eine geringe Anzahl verschiedener Erreger befinden sich meist in jedem Aquarium und auf der Haut von Fischen. Erst wenn etwas wirklich ausbricht, kann es für die Fische im gleichen Aquarium dann zuviel werden und sie stecken sich an.

    Niemals mehr Tropfen eines Medikaments benützen, als angegeben. Die Dosierungsvorschriften sollte eingehalten werden, da gewisse Inhaltsstoffe eines Medikaments schnell unverträglich für Fische sein können.

    Was die Dosierung betrifft, so hatten wir das mit dem Costapur schon mal irgendwo, aber ich finds im Moment über die Suchfunktion nicht. Bei meiner Flasche steht 1-5. Tag: 1ml auf 20L und bei schweren Fällen 2ml auf 20 Liter... meine Flasche ist jedoch glaub veraltet und eine neue habe ich nie mehr gekauft... nun haben die glaub eine neue Mixtur mit einer anderen Dosierungsanleitung. Mal schaun, ob sich noch jemand meldet.

    Mit dem abdunkeln sollten sie keine Probleme haben... macht man auch bei Algenproblemen. Jedoch vertragen nicht alle Pflanzen Medikamente gleich gut. Es wird sich zeigen. Die neue Pflanze kannste ja mal zwischenzeitlich in ein anderes Becken tun.

    Allgemein wird eine Temperaturerhöhung auf 30° empfohlen. Gewisse Panzerwelse mögen dies jedoch nicht. Würde die Fische auf alle Fälle gut beobachten und noch zusätzlich eine Luftpumpe mit Sprudelstein in Betrieb nehmen, damit auch bei der hohen Temperatur noch genug Sauerstoff gelöst ist.

    Wenn Du Dich noch ein wenig über Ichthyo infomieren willst.. benütz mal die Suchfunktion und gib mal die Krankheit ein... es erscheinen einige Beiträge zu diesem Thema.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Hallo Angel!

    Ich danke dir schonmal für deine Antwort! Hast mich gerade davon abgehalten, "panischhalber" vorbeugend ein anderes Becken zu behandeln.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass man nur behandeln sollte, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist. Warum denn nur um himmelswillen steht bei Qualipet, dass man die Fische vorbeugend behandeln soll? Na ja, ich denke, dann haben die wieder was verkauft. Das wird's sein.

    Nochmals danke

    Susanne
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Susanne

    Es geht wahrscheinlich nicht mal rein um den Verkauf was dieses Thema betrifft.

    Ich habe mich motiviert durch einen anderen Tread mal versucht etwas schlauer zu machen, aber die Aussagen sogar von qualifizierten Fachleuten sind z.T. sehr widersprüchlich, dass ich nicht weiss, was nun stimmt und was nicht. Die Einen behaupten, dass Malachitgrünoxalat bis unter die Haut wirkt, andere meinen wiederum, es kann nur die Schwärmer im Wasser bekämpfen.... je nachdem was nun effektiv stimmt macht eine prophylaktische Behandlung Sinn oder auch nicht und schadet dem Fisch nur... :roll:

    Ich selber denke mir, je weniger Medis desto besser für die Organe der Fische, denn wenn man innert kürzester Zeit aus irgendeinem Grund nochmal mit dem gleichen Medi oder einem andern Medi behandeln muss, sind Organschäden nicht mehr ausgeschlossen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Das mit dem Vorbeugen ist nicht nur beim Qualipet so.. in einem Fachgeschäft wurde mir das ebenfalls nahe gelegt. Ich habs dann allerdings sein lassen, weil ich keine Medis reinkippen will, wenn die Fische nicht krank sind.. ! Und bis Heute sind sie auch noch nicht erkrankt... :D
     
  6. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Hallo Susanne
    Vergiss Sera und all die teuren Mittel welche dir in der Schweiz verkauft werden. Damit hilfst du den Fischen nur selten und das ökologische Gleichgewicht deines Aquariums ist danach auch so geschwächt dass gleich alles kippt.
    Hol dir in Deutschand EXIT, das bekommst du in jedem Zoofachgeschäft.
    Es behandelt die Ichtyo schnell und gründlich und schohnt deine Fische und belastet nicht dein Wasser.
    Ich hab mit diesem Mittel nur gute Erfahrungen gemacht und sogar Fische gerettet welche kaum noch eine Chance hatten. Und die Ichyto blieb auch weg!
    Viel Glück!
    Pasci
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Pasci

    Ich selber habe mit Esha auch gute Erfahrungen gemacht.... jedoch ist es gemäss Uni Bern nicht unbedingt das wirksamste Mittel gegen Ichthyo. Gut.. die Meinungen gehen eh sehr weit auseinander, aber in einem sind sich die meisten einig. Im Prinzip ist das reinste Malachitgrünoxalat das wirksamste Mittel. Punktol wird in diesem Zusammenhang empfohlen, wenn man sich scheut, mit Malachitgrünoxalatpulver zu hantieren, da es Krebserregend ist. Im Esha Exit hats viel weniger Malachitgrünoxalat drin. Warums bei mir jetzt so hervorragend gewirkt hat... keine Ahnung.

    Vom den Sera Medis wird behauptet, dass das Costapur das einzige sei, dass auch wirkt. Es hat ja auch Malachitgrünoxalat drin.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für den Tipp ! Allerdings hab ich gestern schon costapur reingetan und möchte jetzt nichts mischen.
    He, und ich seh kein Pünktchen mehr ! :D .. Hoffentlich bleibts auch so .. ich werd also noch die nächsten 2 Tage dunkel lassen, und dann Wasserwechsel ... denn im Beipackzelttel steht nur 1. Tag und 2 Tag ... dann nix mehr, wie man weiterfahren soll.
    Danke für Eure Tipps!

    Gruss
    Susanne
     
  9. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Hallo Angel
    Das die Meinungen auseinander gehen ist ja normal, oder? :)
    Aber Hauptsache man kann den Tieren helfen. Ich hab auch schon erlebt das bei einem Tier das Mittel XY super half und beim Andern gar nichts. Leider weiss man ja auch nicht immer wie sie aufgezogen worden sind.
    Sprich, wie resistent sie sind.
    Aber am Liebsten ist es mir wenn ich gar nichts brauche und alle gesund sind. :lol:

    @Susanne
    Bitte ja keine Medis mischen!!! Aber das hast du ja schon selbst richtig bemerkt. Ich hoffe deinen Fischen geht es bald besser. Gib doch mal in ein paar Tagen ein Feedback wie sich alles entwickelt hat.
    Gruss Pasci
     
  10. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Fische sehen wieder schlechter aus ..:-(

    Hallo zusammen!

    Gestern war ich noch schön fröhlich weil ich dachte das Mittel hätte gleich gewirkt, da noch nicht viel zu sehen war und sich die Fische noch nicht scheuerten.

    Nun musste ich heute Morgen feststellen, dass es wieder genauso aussieht. AUsserdem hat ein Platy zwischen dem Schwanz und dem Bauch - also an der Übergangsstelle weisse lose schuppen, obwohl sie sonst dort rot sein sollte. Den Fischen ist sonst vom Verhalten her nichts anzumerken.

    Ja wie soll ich jetzt mit dem Mittel Costapur weiterfahren? Es ist Tag 3 und auf meiner Packung steht gar nix! :twisted: - was über tag 2 hinausgeht, ausser nach Beendigung WW.
    Das Licht ist seit Vorgestern Abend ausgeschaltet, hab nur gestern und heut vielleicht 2 Minuten zur Kontrolle. Temperatur ist seit gestern auf 27,5.

    Hoffe auf eure baldigen Vorschläge

    Gruss

    Susanne
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Susnicda

    Leider kann ich Dir bezüglich Costapur nicht weiterhelfen. Ich versuchte bei www.sera.de vorbei zu schaun... aber ausser einer weissen Seite sehe ich nix. Habe hier nun die Packungsbeilage gefunden: http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00043736.01

    Ich weiss lediglich, dass eine Behandlung bei Ichthyo sehr viel länger gehen sollte als nur zwei Tage und verstehe drum auch nicht, warum die nur zwei Tage angeben. :-(

    Gemäss diversen Seiten ist die Behandlung erst nach 4 - 5 Tagen nach dem verschwinden des letzten Pünkchens abgeschlossen. Allerdings weisen sie auch überall drauf hin, dass die jeweiligen Packungsbeilagen zu den Medikamenten befolgt werden sollten. :roll:

    Ich persönlich würde so lange behandeln, bis kein Pünkchen mehr sichtbar ist und dann noch 4 Tage weiterbehandeln. Falls hier keiner Einwände dazu hat, versuch mal so weiter zu verfahren. Alle zwei Tage Teilwasserwechsel und das Mittel nachdosieren. Das Problem hier ist nur, dass nicht alle Fische Malachitgrünoxalat gleich gut vertragen.

    Mal schaun... vielleicht meldet sich hier ja noch wer.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    liebe angel

    danke für deine Mühe. Ich werd also morgen früh einen Teilwasserwechsel machen und die selbe Portion des 2. Tages reinturn ... hmm... Temperatur noch etwas höher und abwarten.

    Danke dir

    Susanne
     

Diese Seite empfehlen