1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 1000l mit DIY 3D-Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 10. August 2015.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Tolles Becken!
    Da müssten jetzt Spatelwelse rein :D
    Aber wie ich sehe wohl eher Richtung Flösselhechte?

    Gruss
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Einrichtung und Besatz

    Grüss Euch

    Danke :-D langsam sieht es so aus wie ich mir das Vorstelle. Gestern habe ich noch einen Schwung Froschbiss hinzugefügt um mit der Zeit die Oberfläche noch ein bisschen abzudunkeln. Weiter steht noch ein Eimer Buchenlaub bereit, der den Hellen Sand noch etwas abdecken wird und den Tieren noch mehr Versteckmöglichkeiten bietet.

    Besatz:

    Wie ihr zu Teil schon richtig erkannt habt ist das Becken zum Räuberbecken geworden. Es sind zur Zeit 3 Flösselhechte (Polypterus ornatpinnis) davon ein Mänchen und zwei Weibchen im Becken, die gestern auch schon ein bisschen rumgebalzt haben :shock:

    Ausserdem habe ich mich noch zu einem Experiment hinreissen lassen, daher sind nun auch noch 7Stk halbwüchsige Datnioides undecimradiatus eingezogen. Bei dieser Art handelt es sich um eine echten Barsch und einer Unterart des Asiatischen Tigerbarsches. Die Tiere kommen in den Flussläufen und Bassins des Mekong vor und werden im Alter bis zu 40cm gross (Aktuell sind sie nicht ganz Handflächengross). Es sind Stoss- und Lauerjäger die aus geschützten Unterständen ihre Beute langsam anpirschen und dann blitzschnell zuschlagen.

    und bevor ich hier gleich gesteinigt werde :lol: .........

    Ja, mir ist klar, dass sie dem Becken entwachsen werden ! Ich habe mich aber in mehrere Richtungen abgesichert falls mein eigenes Grossprojekt nicht rechtzeitig fertig sein wird, also keine Sorge ;-)

    Aktuell halte ich das Becken für Ideal, sie haben genügend Schutz und Unterstände und können gezielt gefüttert werden, so dass keiner zu kurz kommt. Sie sind im Moment noch sehr Scheu und halten sich mehrheitlich geschützt auf, werden aber nun mit den Flösslern zusammen immer mutiger und trauen sich auch mal nach vorne um mit den Flösslern rumzuwuseln.

    Manchmal komme ich in den Raum und sehe keinen einzigen Fisch und dann erst wenn die Tiere merken dass ich im Raum bin kommen sie aus den Unterständen und Höhlen hervor und fordern Futter. Ich denke das bedeutet das genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind :-D

    [​IMG]

    Hier bei dem Bild sind übrigens alle Tiere schon im Becken ..... wer findet die Tiger :lol:

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2015
  3. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hoi Thomas

    Wow, echt geiles Teil:lol:. Hast es wirklich durchgezogen mit den Tigern, hab ich eigentlich gehofft das du sie nimmst. Das Becken ist wirklich echt gut gelungen, auch mit der Verkleidung ist das ganze nun wie aus einem Guss.
    Was bekommen die Tiger zum fressen?

    Gruss aus Filzbach
    Michi

    PS: Deine blauroten Kolumbianer schwimmen friedlich mit einem schwarm Roten Piranhas:-D....
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Michi

    Sah noch etwas anders aus als du noch bei mir warst was :lol:

    Wenn ich mir deine Fischauflistung so ansehe glaube ich, ich bin jetzt mal drann mit gucken kommen :-D !

    Die Tiger fressen aktuell Shrimps, kleine Stinte und Muschelfleisch

    Gruss Thomas
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo thomas

    Echt geiles becken. Das ist wiedermal ganz grosses kino von dir.

    Lg luk
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Geiles Becken! Gefällt mir sehr gut! Und auch der Besatz ist mal etwas nicht Alltägliches.

    Fast genau so gut gefällt mir aber auch der Satz:
    1000 Liter ist bei Dir also ein "Kleinprojekt". Tja, klotzen statt kleckern. :cool:

    Griessli, Basil
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Vielen Dank :)

    Naja, da dieses Becken mein bisher grösstes ist, würde ich es nicht als Kleinprojekt bezeichnen :-D Aber ich muss schon sagen, dass ich mit jedem Becken Hunger nach mehr kriege :lol: das 5000er Projekt ist ja noch immer mein nächstes Ziel ! Mein Traum ist allerdings klar ein Cichlabecken mit einem silbernen Arowana. Da reichen die 250x180x110cm die ich im Rohbau habe noch nicht.

    Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich bei jedem Becken dass ich aufbaue wieder was dazu lerne. Heute würde ich bereits wieder ein paar Dinge anders machen, besonders bei der Rückwand hab ich noch ein zwei Dinge die ich beim nächsten Projekt unbedingt ausprobieren möchte.

    Ihr kennt mich, was mir an allen Beckenprojekten am meisten gefällt ist nicht nur das Ergebnis sondern viel mehr der Weg dahin :-D

    Mommentan ist mein Hunger allerdings gestillt und ich hab grad meeega Freude an meine Tieren!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sorry, aktuell kann ich nur mit Handyfotos dienen, da ich die Tiere noch nicht mit Fotoaufbauten und Bltzserien stressen möchte

    Gruss Thomas
     
  8. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Thomas
    Ich verneige mich mit Ehrfurcht ,
    sowas von ..... da fehlen mir die Worte
    Wenn Du das Becken mal nicht mehr möchtest;
    nimm mich bitte schon jetzt auf die Warteliste ;-)

    Liäbi Grüäss vo
    Pia u. Petricolas
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Natürlich auch ein toller Besatz für das Becken!
    Wird es bei den Tieren bleiben oder willst du noch aufstocken?
    Naja.. beim Wachstum eines Tigerbarsches hast du da noch einige Jahre Zeit ;-)

    Bin gespannt wie es sich weiterentwicklet
     
  10. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Thomas,

    Einfach ein Hammerbecken, Chapeau!

    Zu den Buchenlaub: sammelt man jetzt im Herbst abgefallene oder am Baum? Oder bin ich schon zu spät und hätte im Sommer vorsorgen sollen? Auslese oder einfach alle Buchen, Erlen, Eichen usw -Blätter einsammeln? Anschliessend mit Gartenschlauch grob reinigen? Abtrocknen und für das Jahreszyklus Vorrat halten?

    LG. Toni


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Erst mal danke für die Blumen :-D

    @Pia
    :lol: du kennst mich .......

    @A.H
    Aktuell sind es ja 3 Polypterus ornatpinnis und 7 Datnioides undecimradiatus und damit ist das Becken für meinen Geschmack voll. Was ich mir allenfalls vorstellen könnte sind Zwerggarnelen die allfällige Futterreste und totes Laub verarbeiten. Obwohl da kaum was auch nur zu Boden sinkt ausser vielleicht ein paar Schuppen oder Innereienfetzen von Stinten die beim zupacken rausquellen.

    Können mir die Wirbellosenfreunde da was empfehlen ?

    @TMK
    Das Laub muss bereits abgefallen sein, da, wie ich mir mal hab erklären lassen, das Humin vom Baum gezogen wird und dieser Prozess erst mit dem abfallen abgeschlossen ist. Das Selbe gilt übrigens auch für Erlenzäpfchen.

    Also kannst du getrost jetzt im Herbst Laub sammeln gehen vorzugsweise wenn es trocken ist. Mann kann natürlich das ganze Jahr hindurch Laub sammeln, ich denke aber, dass die Qualität bei frisch gefallenen Laub sicherlich am besten ist. Man kann dann das Laub entweder direkt ins Becken geben oder, wenn man auf Nummer sicher gehen will, das Laub erst kurz abkochen.

    Eignen tun sich die Klassiker ......

    • Buche
    • Eiche
    • Nussbaum
    Für Garnelen eignen sich aber auch grüne Baumnussblätter oder Brennessel.

    Ich hab früher einmal ein Versuch mit ganzen Buchenästen mit frischem Laub gemacht. Das klappte ohne Probleme, allerdings muss man das so alle paar Wochen wieder austauschen, da es sonst zu gammeln beginnt.

    Gruss Thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Nussbaumblätter sind da eben eine Ausnahme. Diese sammelt man nicht im Herbst, sondern wenn sie voll im Saft sind (grün). Und dann muss man sie natürlich vollständig trocknen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Stimmt ! Danke Ändu

    Ich suche übrigens noch nach den Bildern mit dem Buchenast im Becken , werde aber gerade nicht fündig. Eventuell probier ichs gleich im neuen Becken erneut aus :)

    gruss thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2015
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    ich hab mal ein kleines slowmotion Video vom füttern der Tiger gemacht. In Originalgeschwindigkeit ist praktisch nix zu sehen, echt krass wie schnell so ein ganzer Stint verschwindet :lol:

    Einfach draufklicken ;-)
    [​IMG]feeding Tigers in slow motion by Thomas Steiner, auf Flickr

    Versuch das noch zu optimieren, aber fürs erste mal bin ich recht zufrieden.

    Gruss Thomas
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Das Becken läuft jetzt einen Monat und hat drei Wasserwechsel hinter sich. Die Filterung läuft bisher zuverlässig und ich konnte die Strömung so richten, dass sich keine Mulmansammlungen mehr bilden. Ich hab die 5000er Strömungspumpe durch eine 2000er ausgetauscht, denn die Tiger bevorzugen weniger Strömung und ruhige Stellen für ihre Standplätze.

    [​IMG] Gruss Thomas Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Thomas

    Pflanzen? Das ist ja was ganz neues bei dir. :lol: Ein einzelner Echinodorus (urugayensis?) als Solitärpflanze würde sich bestimmt gut machen. Sieht jedenfalls Top aus.

    Lg Luk
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luk
    Ja, ich kann es selbst kaum glauben :lol:
    Die Riesenvallisnerien habe ich den Tigern zuliebe als zusätzlichen Entspanner an die Frontscheibe gesetzt. Einerseits verstärkt es die Tiefenwirkung, es entsteht aber auch eine coole Sicht durch die Pflanzen auf die Standplätze unter den Felsen.

    Die Tiger reagieren allerdings sehr stark auf Veränderungen im Becken, denn kaum war die "böse Pflanze" im Becken waren sie wieder zwei Tage kaum zu sehen :motz:Sie haben sich aber schon wieder eingekriegt und zeigen vorallem bei der Jagd ein hammer Farbenspiel mit Ihren Tigerstreifen. Von beinahe schwarz aus der dunklen Ecke auf gold in wenigen Sekunden. Je nach dem wo sie stehen, habe sie eine hell oder dunkel angepasste Farbe.

    Die Frage ist, ob die Vallisnerien unter dem 20W LED Fluter auch überleben.

    Ach das wär für mich dann schon zuviel des Guten :lol:

    Unterdessen ist noch eine kleine Gruppe Prachtschmerlen aus einer Beckenauflösung in etsprechender Grösse eingezogen. Die sind vorallem dazu da allfällige Futterreste zu verwerten, sie werden aber auch noch separat gefüttert. Sie sind nun schon eine Woche drinn und noch vollzählig, auch wenn man sie eigentlich nur bei Ihren Dämmerungs und Futterstreifzügen sieht. Das heisst wohl, dass sie von den Flösslern nicht gefressen werden ..... hoffe das bleibt so :-D

    [​IMG]

    Ich bin immer noch extrem überrascht, dass trotz dem aktuellen Besatz mit teils ordentlichen Brocken, ab und zu einfach kein einziger Fisch zu sehen ist im Becken. Das heisst ich habe meinen Job mit Rückwand und Beckeneinrichtung wohl gut gemacht, denn jeder Fisch scheint seinen Rückzugsplatz zu haben.

    Meisten kurvt aber schon immer was im Becken rum :-D

    gruss Thomas
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    unter dem 20 watt led strahler wächt erstaunlich viel - ich hatte in meinem letzten schildkrötenbecken auch so einen (ein billiges baumarkt teil).
    vallisneria wächst da drunter, einzelne echinoderen auch, anumbias funktioniert auch und javafarn. unter der 10 watt im kleineren becken war aber mehr überleben als wachsen angesagt.
    ....allerdings hatte ich nur 50er höhe bei den becken.
    ich würde trotzdem mal zuversichtlich bleiben. so pflanzen sind ja nichts schlimmes :-D
    ich finde der farbtupfer macht sich gut in deinem becken!

    gruss,
    samuel
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    :lol: mal sehen

    Bisher bin ich erstaunt, dass die Vallisnerien im Boden gehalten haben. Ich hab sie zwar etwas mit Steinen geschützt, aber ich dachte die Flössler würden sie trotzdem rausreissen. Hoffentlich bleibts so :-D

    Mommentan experimentiere ich etwas mit der Fütterung, da die Flösselhechte nur abkriegen was den Augen der Tiger entgeht und das ist nicht gerade viel. Gestern habe ich mit 10cm grossen Stinten versucht die Tiger etwas zu schocken, damit sie zu Boden sinken. Aber weit gefehlt die Tiger haben sich selbst dies grossen Brocken gehohlt und haben solange daran rumgekaut und gerissen bis sie sie runtergekriegt haben :shock: ! Ich glaube ich habe in den letzten Wochen Mengenmässig mehr Futter verbraucht, als in den letzten 5 Jahren zusammen ..... diese Fresssäcke :lol:

    Werde die Flössler also vorläufig separate mit der Pinzette füttern und schaue wie es dann mit dem Carnivore Trockenfutter läuft das ich bestellt habe. Die Tiger haben ja den Ruf nicht an Trockenfutter zu gehen, es sollte also so möglich sein, die Flössler anständig zu versorgen.

    Gruss Thomas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Jetzt ist die WG komplett :)

    [​IMG]
    Der Dicke komplettiert die Prachtschmerlengruppe :)

    Mal sehen wie es läuft, ich überlege für die Flössler eventuell ein eigenes Becken herzurichten und das Becken den getigerten alleine zu lassen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen