1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Netzschmerle hat dicken Bauch und rotes After

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Wandafisch, 8. August 2015.

  1. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo Miteinander
    Ich habe vor einem Jahr ein Aquarium (300liter) übernommen mit echt grausigem Besatz (Einige Arten kamen an einen anderen Platz). Darunter 3 von ursprünglich 5 Netzschmerlen.
    Eine von den dreien hatte von Anfang an immer einen etwas dickeren Bauch. Ich hab das beobachtet, aber es hat sich nie etwas zum negativen verändert, so hab ich nie etwas unternommen. Ich dachte sie frisst einfach etwas mehr.
    Seit ca. Drei Wochen nehme ich beim Wöchentlichen Teilwasserwechsel immer etwas Salz dazu, um meine Guppys und Black Mollys etwas zu stärken.
    Wasserwerte am 8.8.15: Tröpfchentests
    pH 7,5
    Gh 9 dH
    KH 7 dH
    Nitrit weniger als 0,3ml/L
    Nitrat 12,5 ml/L
    Gedüngt wird mit Tetra Crypto Tabletten (schon länger nicht mehr)

    Beim gestrigen TWW (40L) mit 3g/300L Salzzugabe und Aquakraut(15ml) hat die dicke Schmerle auf einmal angefangen durchs Becken zu zucken, sich zu kratzen, ist fast rausgesprungen und hat schnell geatmet. Da hab ich gesehen, das auch ihr Bauch mehr geschwollen ist und das After ist rot. Nach ca. 15 Minuten hat sie wieder normales Verhalten gezeigt. Auch heute zeigt sie normales Verhalten, düst mit ihen zwei Kumpels durchs Becken und frisst. Aber der Bauch ist nun noch mehr geschwollen!!! Ansonsten keine abstehenden Schuppen, keine Bläschen, keine offen Wunden (ausser After entzündet?!)
    Ich weiss Salzzugabe ist nicht das beste für Schmerlen, (vielleicht ist sie wegen dem so "ausgerastet") aber bis gestern war auch alles gut.

    Der Besatz: x Endler Guppys, Black Mollys (ca. 5 Ausgewachsene & babys), 8 Keilfleckbärblinge, 2 Dornaugen, 2 Hexenwelse, 2 Antennenwelse und eben die drei Netzschmerlen. Alle Fische bis auf Guppys und Black Mollys wurden so mit dem Becken übernommen.

    Ich hab auch schon bei Google über Infektiöse Bauchwassersucht gelesen *Graus*, aber geht das nicht schneller? Sie hat ja seit einem Jahr schon einen dickeren Bauch.
    An Würmer hab ich auch schon gedacht, aber allen anderen Fischen gehts prächtig. Kot sieht bei allen, die ich gesehen hab, normal aus. Ob die dicke Schmerle noch kotet konnte ich nicht erkennen.
    Könnte das auch ein Geschwür sein, das langsam wächst?
    Ich hab auch schon überlegt sie in ein Quarantänebecken zu tun. Aber wollte die Schmerle bis jetzt nicht in zusätzlichen Stress versetzen.
    Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüsse
    Wanda
    Den Anhang 60144 betrachten
     
  2. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
  3. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Kleines Update
    Der Schmerle gehts immer noch gut, abgesehen vom dicken Bauch ist alles normal. Abends ist er dicker als morgens, was für mich heisst, dass sie abkotet. Das After ist immer noch rot, aber es wird nicht schlimmer. Wassertemperatur liegt zwischen 23 C nachts und 25 C tagsüber (Heizung ausgesteckt).
    Sie schwimmt mit den zwei anderen durchs Becken, frisst (gierig), filtert Sand durch ihre Kiemen und macht einen guten Eindruck. Ich bin wirklich ratlos was das sein könnte. :gruebel:
    Mein Verdacht ist Tumor oder Geschwür. Wobei ich Parasiten oder Krankheiten nicht ausschliessen will.
    Alle anderen Fische verhalten sich normal und sehen gut aus.

    Liebe Grüsse
    Wanda
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Wanda,
    Vielleicht ist deine Netzschmerle ein Weibchen und ist trächtig?
    Man findet bei Google derartige Einträge auch mit Bildern.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo Annegret
    Ich hatte den Gedanken auch schon, ich dachte das geht bei Schmerlen nur über Hormone...
    Ich hab mal gegoogelt (Netzschmerle trächtig) und meine Schmerle sieht wirklich genau so aus.

    Vor einem Jahr bin ich auf eine supe Seite über Netzschmerlen gestossen und jetzt hab ich sie wieder gefunden. :-D

    http://netzschmerlen.npage.de/experimentelles/winterquartier.html

    Werd mich da mal richtig schlau machen.
    Ich denke ich komme nicht um ein zusätzliches Becken für die Laichabgabe/Laichwanderung herum. Muss mal meinen Freund bearbeiten gehen....:-D

    Vielen Dank für den Input
    Liebe Grüsse
    Wanda

    PS: Die Schmerle ist immer noch fit und bekommt nun eine Extraportion Futter.
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Wanda,
    Das freut mich für dich.
    Ich hoffe du findest eine Lösung. Ich habe auch schon gelesen, ich glaube hier im Forum, dass Dornaugen Steinhaufen bräuchten um sich dazwischen zu quetschen um die Eier abgeben zu können.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo Annegret
    Bin mich am Schlau machen. Werd mich evtl. Noch mit Andy in Verbindung setzen (http://www.schmerlen.de). Das rote After macht mir doch einbisschen Sorgen. Ich hoffe sie hat noch keine Laichverhärtung. Aber sie scheint mir nicht mehr sooo dick wie letzte Woche. :p

    Vielen lieben Dank

    Wanda
     

Diese Seite empfehlen