1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwerte bei neueinfahrenem Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von skadi, 27. Juli 2015.

  1. skadi

    skadi

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebes Forum, seit gestern ist mein Becken am einfahren.

    Bodengrund ist Kies und paar Pflanzen sind auch schon drinnen.

    Laut der Wasswerke sollte mein Wasser
    Tössgrundwasser: 28° fH
    Quellwasser: 29-39 ° fH

    Hab jetzt einmal mein Aquawasser gestestet mit dem JBL-Tröpfechentest.
    Da bin ich auf diese Werte gekommen
    GH: 11
    KH: 16

    Ab Leitung wie Xenia mir dann riet hab ich auch getestet: da ist GH: 13 und KH 14.

    Jetzt bin ich echt verwirrt mit diesen Werte hab ich ja mehr möglichkeiten mit Fischen oder seh ich das komplett falsch?

    Elg Elisa /Skadi
     
  2. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Elisa
    Das liegt vermutlich daran das vom Wasserwerk französische Härtegrade angegeben werden, beim Tröpfchentest aber deutsche Härtegrade.

    LG Tobias
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Elisa

    So sieht's aus! ;-)

    Umrechnungsfaktor ist 0.56, d.h.
    28°fH * 0.56 = 15.7°dH
    Passt also nicht schlecht mit Deiner Messung. :)
    Denn dass die Werte im Aquarium noch geringfügig sinken, ist keine Seltenheit.

    Griessli, Basil
     
  4. skadi

    skadi

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Dann stimmt ja dann gehts ja den Platys dann wenn sie kommen ja prima und den Orangflossen-Panzerwelse dann prächtig...

    Gruess elisa
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Elisa

    Ich will dicht nicht enttäuschen, aber mit KH 14 ist dein Wasser immer noch nicht weich. Gerade die Corydoras sterbai hätten es gerne deutlich weicher. Für Platys sehe ich aber kein Problem. Aber bitte keine Weichwasserfische.

    Gruess, Ändu
     
  6. skadi

    skadi

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ist schon okay, nur wieso ist bei mir der KH höher als GH?
    Kann ich da was tun ausser abwarten und weiter testen_?

    Elg elisa
     
  7. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Elisa,

    Wahrscheinlich weil sich in deiner Leitung eine Entsalzungsanlage befinden könnte.

    Gruss,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen