1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

nachträglicher überlauf montieren

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von a4y, 26. Juli 2015.

  1. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Hallo aquaristikfreunde

    Ich werde in einem monat ein mw-becken starten. 100kg sand in der körnung 0,5-1,2 und 30kg frisch importiertes ungehältertes ls zum animpfen kommen rein, das ganze lass ich laufen bis die werte ohne abschäumung passen.

    Nun, ich hab das becken schon, die masse betragen 200x60x60 und hat leider keinen überlaufschacht, kennt jemand einen montierbaren überlauf OHNE ÜBERSVHWEMMUNGSGEFAHR?

    LG
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hy,
    Wird wohl schwiriger als Gedacht.
    Schon alleine wie nachträglich die Bohrungen im Beckenboden nach zu schneiden.
    Alleine einen Schacht dann
    einkleben ist das kleinste.

    Evtl einen Glaser anfragen ob er Dir die Bohrungen im Becken machen kann. Den Schacht selber kannst wenn ein wenig Handwerklich begabt bist selber ein silikonieren.
    Als Auftrag kannst dem Glaser ja sonst gleich 2 passende Glasscheiben für den Schacht bestellen.

    Gruss Andreas



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo a4y,

    Wieso ohne Abschäumer? Auf dem LS wird so eingies sein das abgestorben ist oder noch wird. Daher gibt es da genügend zum Abschäumen.

    Bei einem Überlauf hast du immer ein Restrisiko einer Überschwemmung. Mit einem kleveren Technikbeckendesign plus ev. etwas Technik und einer automatischen Entlüftung des Überlaufschachtest kann das Risiko sehr startk reduziert werden.

    Gruss
    Roger
     
  4. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Hey vielen Dank für die Antworten, geht ja echt fix :)

    Ich werde das Becken ca 3 Monate Einfahren lassen, nach der Zeit sind die Werte auch ohne Abschäumer in Ordnung. Eine Flasche Nite Out von Microbe Lift habe ich auch noch rumstehen.

    Ich habe mal einen renomierten Aquarienbauer angefragt, er hat mir gesagt, dass bei einer nachträglichen Bohrung die Becken platzen können und das er deswegen keine Bohrung durchführen wird. Deswegen möchte ich einen Überlauf wie den von Tunze oder die Overflow Box. Ich hab aber in Threads gelesen das es bei diesen Boxen zu Überschwemmungen kommen kann, kann ich die mit einem grossen Filterbecken ausschliessen?

    LG
     
  5. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo a4y,

    Und wieso brauchst denn beim Einfahren keinen Abschäumer?

    Das mit dem Überlauf kommt startk auf die Struktur des Tehcnikbeckens an. Zum einen sollte die Kammer in der die Rückförderpumpe drin ist nur so gross sein, dass das Aquarium das Wasser in der letzten Kammer fassen kann.
    Falls du dann aber eine automatische Nachfüllanlage für das verdunstete Wasser hast, hast du ein Problem da der Sensor auch in dieser Kammer sein muss. Das heisst dein Hauptbecken muss dann auch noch das Wasser des Vorratstank aufnehmen können, oder du limitierst die Nachfüllung über eine Zeitschaltuhr.
    Oder dann halt die Rückförderpumpe an einen Wassermelder anschliessen, so dass diese abgeschaltet wird, sobald der Wasserstand im Hauptbecken zu hoch ist.

    Zudem nicht vergessen, dass das Technikbecken immer das Wasser aufnehmen muss, das im Falle eines Stromausfalls weiter abfliesst.

    Gruss
    Roger
     
  6. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    hey roger, danke für die antwort

    Ich habe keine nachfühlautomatik, aber verstehe ich das richtig, das bei einem stromausfahl weiter wasser in tb fliesst? Wenn ja, ist dass das einzige risiko oder kann sonst noch irgendwo bei der Box was passieren?

    LG
     
  7. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo,

    Du hast im Prinzip 3 Risiken, wobei die beiden ersten auch bei einem Ablaufschacht da sind und somit unabhängig einer Überlaufbox auftreten können.

    1. Der Ablauf (und falls vorhanden Notablauf) ist verstopft: Die Rückförderpumpe fördert mehr Wasser ins Hauptbecken als dieses aufnehmen kann. Daher musst du entweder die Wassermenge begrenzen oder die Pumpe über einen Schalter abschalten lassen.
    2. Die Rückförderpumpe fällt aus. Der Wasserstand ist ja immer etwas höher wenn die Pumpe läuft, da das Wasser über die Kante des Ablaufs laufen muss. Zudem wird alles Wasser das in den Rohren ist ins Technickbecken zurück fliessen. Daher muss das Technickbecken einen Wasserstand haben, so dass all das zurückfliessende Wasser aufgefangen werden kann.
    3. Die Überlaufbox hat zuviel Luft drin und somit fliesst nicht mehr genügend / kein Wasser über die Box. Da hilft nur ein automatisches Entlüften. Entweder den Schlauch in den Luftansaugsutzen einer Strömungspumpe stecken. Oder, was ich bevorzuge, eine Schlauchpmpe saugt von Zeit zu Zeit die sich ansammelnde Luft raus.

    Gruss
    Roger
     
  8. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Hey roger

    Ich geh jetzt Punkt für Punkt durch.

    1.) Kann ich ausschliessen, die Wassermenge im Filterbecken wird so gewählt, dass das Hauptbecken das ganze Filterbecken aufnehmen kann.

    2.) Wenn die Rückförderpumpe, welche das Wasser aus dem Technickbecken ins Hauptbecken befördert ausfählt, läuf dann nur das Wasser aus den Rohren ins Technickbecken oder gibt es einen Sog dass dann weiter Wasser aus dem Hauptbecken ins Technickbecken gezogen wird?

    3.) Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz, hab nochnie eine Box in action gesehen. Ich werde diese Box verwenden ( http://meerwasser-aquaristik.shopgate.com/item/32393037 ) auf dem Bild ist so ein weisses Röhrchen, dieses soll in den ansaugebereich der Strömungspumpe platzieren? Die Rückförderpumpe befördert doch das Wasser aus dem Rohr ins Becken? Ichwerde eine Newjet 2400 als Rückförderpumpe verwenden.

    Vielen Dank :)

    LG:-D
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo,

    Zu 2: Ja es gibt sozusagen einen Sog. Das heisst solange keine Luft in die Rohre kommt wird das Wasser abgesaugt auch wenn der Bogen über den Aquaariumrand ragt. In der Regel liegt das Problem beim Auslass der Rückförderpumpe. Der ist ja in der Regel unter Wasser, was dann bedeutet, dass im Hauptaquarium soviel Wasser abgesaugt wird, bis das Rohr an die Luft kommt. Ein Loch beim Auslass in der Nähe der Wasseroberfläche hilft, dass relativ bald Luft angezogen wird und somit nichts mehr weiter Wasser abfliesst.

    zu 3. Strömungspumpe und Rückförderpumpe ist was anderes. Das "Weisse Röhrchen" ist eben zum entlüften. An den Lufteinlass der Strömungspumpe ist wie gesagt möglich. Ich habe es halt mit einer Schlauchpumpe gelöst, da meine Strömungspumpen keine Möglichkeit zur Luftansaugung haben.

    Die 1500L/h Ablaufleistung die von Tunze angegeben wird, finde ich aber etwas wenig.... Kenne ja die Leistungsdaten und die zu überwindende Höhe nicht. Aber wenn deine Pumpe es schafft 1600l/h hoch zu pumpen, hast du ein Problem.

    Gruss
    Roger
     
  10. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Zu Punkt 2: sollte ich demfall besser diesen Überlauf ( http://www.shop-meeresaquaristik.de...auf/perfect-Reef-Aquarienueberlauf::5213.html )
    erwerben, der hat oben ein Röhrchen welches verhindert das ein Sog entsteht, oder verstehe ich das system falsch? Kannst du bitte die 2 Bilder auf der Seite noch anschauen, irgendwie muss ich da doch noch ein u rohr oder so dazukaufen.. verstehe das nicht ganz.

    Zu Punkt 3: meine Strömungspumpe hat auch keine Luftansaugfunktion, kann ich es irgendwie ohne schlauchpumpe lösen? :shock: evtl den tunze überlauf mit dem rohr? ( http://www.shop-meeresaquaristik.de...er/Tunze-Ueberlauf-U-Rohr-1001-740::3585.html )

    WEGEN DER PUMPE SCHAU ICH NOCH, VIELEN DANK.

    Ich danke dir für deine mühen, ich blick irgendwie nicht durch wie ich den sog verhindern kann. Wenn ich ihn aber mechanisch verhindere, dann funktioniert der überlauf nicht, weil das wasser ja nur per sog ins technickbecken fliesst, weiss nicht ob das so richtig ist meine überlegung.
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi,

    Egal welcher Überlauf du nimmst, du wirst diesen immer irgendwie regelmässig entlüften müssen, sonst gibt es irgendwann eine Überschwemmung, das wird beim Tunze auch so sein.
    Ich habe / hatte den von Aqua Medic 2500l/h. Da gibt es sogar noch eine grössere Version mit einem 2. Ablauf für 5000l/h.

    Der verlinkte sieht auch nicht schlecht aus, da hast du dann einen Notablauf, so dass du das Wasser anstauen kannst und es keine blubber-Geräusche gibt.

    Du kannst das Entlüften auch manuell mit einer Spritze oder dem Mund machen. Das ist dann aber sehr unsicher und nicht wirklich sinnvoll. Neben den genannten Methoden sehe ich im Moment keine andere sinnvolle Möglichkeit. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Gruss
    Roger
     
  12. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Kannst du evtl. Ein Bild von deinem Überlauf posten? Ich verstehe das mit der Entlüftung nicht und kann es mir auch nicht vorstellen.

    Gruss:cool:
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo a4y,

    Ich habe ihn nicht mehr in Betrieb, aber hier mal ein Bild ist wie jeder andere Überlauf.
    https://www.dropbox.com/s/14meha6eh8thmdy/Ueberlauf.jpg?dl=0

    Der Entlüftungsstutzen ist hier nicht zu sehen, wäre aber etwa dort wo rechts die schwarze Plastikschraube ist. Also schussendlich immer an der höchsten Stelle, wenn die Box am Aquarium hängt.

    Gruss
    Roger
     
  14. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
  15. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi a4y,

    Ja, der ist Baugleich mit dem wo ich habe. Im Video sagen sie aber du brauchst nur zum Start eine Pumpe. Das muss aber periodisch gemacht werden, da sich im Kasten immer etwas Luft ansammelt und dann den Fluss des Wassers durch die Box stoppt.

    Gruss
    Roger
     
  16. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Ich werde das aq verkaufen und ein neues mit überlaufschacht kaufen. Welche bohrung (für was ist diese bohrung) soll ich machen lassen, es hat die masse 200x60x60cm. Nun, wie funtktioniert der überlaufschacht, also in dem ecken ist ja dann ein loch im beckenboden, wo durch fliesst es aber ins technickbecken? Der schacht ist ja oben offen und das wasser fliesst von selber (wenn genug im system ist) in den schacht, wie fange ich es den auf und leite es ins technickbecken?

    Lg
     
  17. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...die Bohrungen sind logisch dazu, das Wasser ins Technikbecken zu leiten;-)
    Dies wiederum geschiet mittels den PVC Rohren welche Du dann dazu bekommst/Bestellst.

    Wie gross etc macht Dir normal der Aquarium Bauer automatisch, die wissen welchen Durchmesser es für welches Becken braucht.

    Das PVC Verrohrungs System wird dann im Becken/Überlaufschacht selber so Angepasst, dass Du über der Schachtkante ein Auslassrohr hast, unten im Schacht hast Du dann den Typischen Ansaugkorb welcher das Wasser ins Technikbecken leitet...je nach Ausführung noch ein Notüberlauf Rohr, das verhindert, dass Dir das Aquarium/Technikbecken überlaufen/Überschwemmt.

    Unterhalb vom Aquarium, also als Gegenstück an den Rohren sind nochmals "Verlängerungen" welche das Wasser entweder ins Technickbecken leitet, und ein anderes dass Du mit einer Förderpumpe montierst um Wasser vom Technickbecken wieder ins AQ zu fördern....

    also quasi ein gleicher Kreislauf wie ein Aussenfilter, nur dass es kein Aussenfilter mit Schläuchen ist, sondern eben gleich ein Technikbecken ( Anstelle des Topfes) und PVC Rohre direkt am AQ (Anstelle der Schläuche)


    so sieht das im Aquarium Boden aus, wofür die Bohrungen sind, damit ja überhaupt die Verrohrung montieren kannst:

    Den Anhang 60071 betrachten

    So wie es unten im Möbel aussieht in etwa je nach Ausführung

    Den Anhang 60072 betrachten

    Und so im Überlaufschacht im Aquarium oben

    Den Anhang 60073 betrachten

    Hoffe konnte es Dir einigermassen verständlich Erklären und weist jetzt wie so ein Technickbecken/ Überlaufschacht funktioniert

    Gruss Andreas
     
  18. a4y

    a4y

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Vielen Dank Blue

    Also der Überlauf ist dann mit Wasser gefühlt bis zur Höhe des Ablaufrohr (richtung TB). Wenn der Aquarienbauer nichts von einer Verrohrung erwähnt ist diese dabei oder eher nicht?
     
  19. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Bei mir z.b ist das PvC Verrohrungs Set IMMER mit dabei wenn ein Schacht bestellt ist.
    Denke bei anderen auch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo a4y,

    Das handhabt jeder Händler anders, die einten liefern mit Verrohrung die anderen eher ohne. Vor allem wenn du nur das Becken nicht aber das Technickbeken bei dem Händler kaufst, weiss er ja nicht was du genau alles an PVC Teilen brauchst.
    Bei einem ganze Aquariumsystem mit Becken, Möbel und Technikbecken würde ich auch erwarten, dass es wie Blue2 schreibt, dabei ist. Aber bei nur einem Beckenkauf nicht.

    Generell emfpiehlt es sicher immer nachzufragen was man für sein geld bekommen, das verhindert eventuelle Entäuschungen.

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen