1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwerte/neue UOA, richtiges "verändern"... ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 26. Juli 2015.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Ich habe jetzt endlich eine neue UOA (hatte mal kurze Zeit eine Occasion, die ich aber dann wieder ausser Betrieb genommen hab, da defekt).

    Nun möchte ich mein Beton-Wasser fischgerechter machen und trotz Suchfunktion im Forum (ich hab viel gesucht/gelesen, aber irgendwie genau meine Antwort nicht gefunden) bin ich nun bei ein paar Sachen unsicher:

    1. wie "schnell" senken? TWW jeden Tag mit 10l Osmosewasser oder doch wöchentlich und dann mit mehr? (bisher Freitag normaler TWW mit 20l Osmosewasser, 35l normales Leitungswasser, sowie gestern und heute TWW mit einfach nur 10l Aquawasser durch Osmosewasser ersetzt). .

    2. Es ist ja richtig, dass wenn ich das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneide, nichts zusätzliches reinmachen muss - wie ist das aber, wenn ich aktuell um die Werte runterzubekommen, NICHT verschneide?

    3.Die Werte vor Beginn mit UOA (alles JBl Tröpfchentests):
    GH: 15
    KH: 12
    NO2: 0.05 mg/l
    NO3: 50 mg/l
    PO4: 0.25mg/l
    Fe: 0.25 mg/l

    Werte nach Beginn mit UOA (2x gemessen)

    GH: 12
    KH: 12
    PH: >7.6 (hab ich erst seit gestern/mir wurde im Laden empfohlen, den Test 6,0-7,6 zu kaufen - aber gem. der Testeinfärbung liegt mein Wert wohl doch über 7,6 *grml*)
    NO2: 0,025-0,05 mg/l (JBL Tröpfchentest farblich genau dazwischen)
    NO3: 30mg/l


    Warum hat sich der GH so rasch verändert, der KH aber nicht? Ist das aktuelle Vorgehen (10l/Tag) bei der raschen Veränderung ok oder was mache ich "falsch"? Ich will ja meine Fische nicht überfordern. Das Nitrit und Nitrat noch weiter runtermüssen ist mir bewusst, daran arbeite ich auch.

    4. Auf welchen Wert soll ich überhaupt genau runtersenken?

    Besatz:
    Schwertplaty (Xiphophorus Xiphidium)
    Red Fire Garnelen (plus einsame Amano-Garnele die noch auszieht)
    Wels L448
    Corydoras adolfoi (resp. die adolfoi ziehen heute ein).

    Danke für eure Hilfe :)

    Gruess,
    Xenia
     
  2. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Xenia

    Ich kann dir nicht aus persönlicher Erfahrung weiterhelfen, aber bei deinem Besatz ist mir was aufgefallen: für die Platies brauchst du kein weicheres Wasser, 15° GH passen sogar sehr gut dafür! Auch die Redfire Garnelen kannst du gut in diesem Wasser halten. Das "Problem" sind aber die Corydoras - Platies sind Hartwasserfische, Panzerwelse brauchen weicheres Wasser. Diese beiden Arten passen also nicht zusammen. Meiner Meinung nach solltest du dich zuerst entscheiden, ob du eher mit weicherem Wasser weiter arbeiten möchtest oder du bei deinen 15° GH bleibst (haben hier übrigens fast die gleichen Werte, GH 14/KH 12 - man hat viel mehr Besatzmöglichkeiten als man denkt ;-)).

    Grüsse
    Pascal
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Pascal

    Der Besatz passt so und danach habe ich auch nicht gefragt. ich kenne auch die Möglichkeiten bei meinem Becken/Wasser gut genug. Stell Dir vor - ich habe mich über 2 Jahre sehr umfassend informiert und das nicht nur im Internet sondern auch bei Aquarianern, die seit Jahrzehnten die entsprechenden Fische (Wildform-Platys und Corys) halten und mir dazu sehr genau Auskunft geben konnten.
    Ich halte diese Kombination schon länger (insgesamt über 15 Jahre, nur mit Unterbruch von einigen Jahren dazwischen, da ich mit der ersten eigenen Wohnung dann erst mal kein Aquarium mehr hatte). Mal mit und mal ohne UOA (nur hab ich damals die Umstellung nicht alleine gemacht, daher weiss ich die genauen Schritte nicht mehr ebenso das richtige Tempo dafür).

    Meine Frage sind die Wasserwerte, die rapide Veränderung des GH, Gleichbleiben des KH usw. (zB. ob die Absenkung auf 12 oder auf 10 besser ist - ich habe nicht vor, viel weiter als das runter zu gehen).

    Daher bitte doch einfach konstruktive Antworten auf meine Fragen und keine Antworten, die nichts zu tun haben.

    Gruss,
    Xenia
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Xenia

    In der Tat hat Pascal nich ganz unrecht. Die meisten Corrydoras Arten brauchen weiches Wasser. Bei dir müssten wir ein Kompromiss finden. Ich würde die KH langsam auf einen Wert von 6-8 senken. Mit langsam meine ich übere mehrere Tage/Wochen, lass dir also Zeit. Der Wert wird schon nach unten gehen. Du kannst dir ja ausrechnen wie du das Wasser verschneiden musst.
     
  5. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hoi Xenia

    Ich weiss dass es keine deiner Fragen war, aber da es darum ging deine Wasserhärte zu senken ist mir das aufgefallen.
    Ich habe das auch nicht als Besserwisser oder sonst wie gemeint. Für mich war die Kombination einfach etwas speziell - so viel ich weiss lebt auch die Platy-Wildform in mittelhartem Wasser, so wie viele andere mittelamerikanischen Arten auch. Kann aber sein dass sich das je nach Fundortvariante etwas unterscheidet, ich lerne gerne dazu ;)
    Nun, da ich nebst unpassenden Antworten nicht weiter helfen kann, überlasse ich es andern die sich da mehr auskennen.

    Einen schönen Sonntag,
    Pascsl
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Xenia

    Langsames runterfahren der Werte ist für die Fische schonend .. also von daher jeden Tag 10 Liter auszutauschen ok. Beim wöchentlichen TWW Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten ersetzt dann ja allenfalls verbrauchte Mineralien.

    Warum die KH nicht sinkt kann sich darin begründen, dass Steine oder der Bodengrund das Wasser wieder aufhärten. Du kannst versuchsweise mal etwas Bodengrund und dann die Steine in reinem Osmosewasser einlegen und prüfen, ob die KH dann steigt oder etwas Säure (Entkalkungsmittel) drauf tröpfeln und gucken, ob es schäumt (danach gut abwaschen bevor es wieder ins Becken kommt). Wenn es nur die Steine wären, kann man diese ja dann durch andere nicht aufhärtende Steine ersetzen.

    Ich würde bei diesem Besatz eine KH um 7 - 8 und GH 9 - 10 anstreben. Ich hatte nie den Eindruck, dass alle Panzerwelsarten ausgesprochene Weichwasserfische sind, es sei denn man pfegt Wildfänge aber dennoch würde ich die Tiere nicht im harten Wasser pflegen, denn wenn sie die Fortpflanzung einstellen aufgrund des zu harten Wassers hällt man ihnen eines ihrer Hauptbedürfnisse vor.

    Einige Corydoras-Arten lassen sich auch bei mittelhartem Wasser züchten und wachsen auch ordentlich auf, so auch der Adolfoi. Von daher denke ich, dass auch wenn der Adolfoi aus ursprünglich extrem weichem Wasser stammen ihre genetische Anpassungsfähigkeit wohl diesem Faktor gegenüber hoch ist. Bitte nicht ohne Abklärung auf andere Arten übertragen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Angel

    Vielen Dank für Deine Antwort/Informationen :)

    Hm.. der Bodengrund ist Aquariumsand und Aquariumkies.. Steine: da ist nur bisschen Schiefer drin, den ich vor dem ins Aquarium legen noch mit 10%iger Salzsäure getestet hatte - ohne Schäumen. Ich messe die Tage sicher nochmals nach, ob dann GH und KH immer noch gleich hoch sind. Weil eigentlich hatte ich extra darauf geachtet, dass nichts zusätzlich aufhärtendes im Aquarium ist. Den Bodengrund habe ich bisher nicht getestet, werde ich aber nachholen.

    Falls dies alles negativ ist - ist es denn schädlich, wenn GH=KH? (da hab ich in der Schule Chemie wie die Pest gehasst und nun befasse ich mich freiwillig damit *seufz*)

    Die Adolfoi haben den gestrigen Transport gut überstanden. Sie sind zauberhaft mit ihrem ausgeprägtem Schwarmverhalten und dem Rumgewusel im Sand - wie kleine Soldaten, sobald sich einer bewegt folgt der Rest (Fotos vom fertigen Aqua und dem Besatz folgen noch). :-D

    Meine Gruppe sowie auch deren Eltern sind Nachzuchten, die sogar in ähnlich mittelhartem Wasser wie ich es habe, gezüchtet worden sind. Daher ist es sicher gut, dass ich erst jetzt langsam runtersenke - für die Panzis wäre es sonst gleich ein grosser Unterschied gewesen.

    Liebe Grüsse
    Xenia
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    Das dürfte bei den Wasserwerten von Xenia nicht der fall sein. Der Effekt vom Aufhärten des Wasser trifft eigentlich nur ein, wenn das Wasser einen Sauren PH aufweisst, also auch die KH schon sehr Tief ist. Aber bei einer KH von 12 und einem PH im Basischen bereich passiert da wenig bis nichts. Da kann man auch Kalkbrocken ins Becken tun und es geschiet nichts, bzw. es geschiet vieleicht schon was, aber viel zu wenig damit das Nachweisbar währ.

    Mehr zum ganzen Hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30373&

    @Xenia

    Hast du das Wasser welches direkt ab der UOA kommt auch mal gemessen? Nicht das die nicht richtig Funktioniert. Wenn die UOA richtig Funktioniert, dann würde mir da im Moment noch nicht all zu viele Gedanken machen. Beginn erst mal mit dem Vermischen, dann kommt das ganz von alleine. Gerade bei 10l/Tag, da passiert nicht wirklich viel. Da musst schon paar Tage Wasser Wechseln bis da ein effekt eintrifft. Persönlich würde ich da jetzt wöchentlich 1/3 des Wassers wechseln. Am einfachsten, einfach beim Wöchentlichen Wasserwechsel jetzt neu das gewünscht Wasser aufbereiten und dann so die Wasserwechsel vollziehen. Dann gaht das ganze ca 1 Monat bis die Gewünschten Wasserwerte im Becken hast. Das ist immer noch genug Sanft für alle Fische die du hast. ;-)

    Noch eine Frage, hast du ein Leitwertmessgerät? Wenn nicht, mach dich mal schlau hier im Forum darüber, das ist eigentlich das wichtigste und beste Messgerät bei verwendung von Osmosewasser. Dann kannst dir nämlich das elende Messen mit Tropfentest zum Grossen Teil sparen.

    Gruess Michael
     
  9. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Michael

    Nein, ein Leitwertmessgerät hab ich nicht.. und das Wasser aus der UOA auch noch nicht gemessen. Die muss aber eigentlich funktionieren. Sie ist nigelnagelneu :) Das werde ich aber sicher noch tun und mich auch mal über Leitwertmessgeräte bisschen schlau machen.

    Dann wechsel ich weiter das Wasser und erst wenn die Werte so "komisch" bleiben, dann muss ich wohl nochmals genauer gucken. Der GH ist ja schon runtergekommen.. nur eben der KH.. o.o

    So.. und nun leiste ich meinem Kater beim Cory-Gucken Gesellschaft :-D

    Gruess,
    Xenia
     

Diese Seite empfehlen