1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

probleme mit jamaicakärpflingen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kamel78, 24. Juli 2015.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute

    mein limia melanogaster stamm macht probleme:shock:

    zuerst fing es an, dass einzlene junge bucklig waren (nicht so bucklig wie guppies ab udn an werden, sondern es sieht eher so aus, als die wirbeelsäule ein S macht...

    jetzt seit es so warm ist treten vermehrt probleme auf, obwohl, das wasser "nur" bei ca 27 grad liegt...
    drei tiere sind in den letzten tagen gestorben. das verhältnis M zu W ist total schräg (cs 5x soviele M wie W). das sonderbarste ist aber, dass die fische wie gelbe flecken bekommen... das lässt sie krank aussehen.. einige sind am "röcheln".

    was könnte da los sein? es sind wildfangnachzuchten.

    gruss,
    samuel

    PS.: wasserwerte im nächsten post
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    Temperatur: 27.1 grad
    Nitrit: 0.025 (also im grünen bereich)
    ph: zwischen 7 und 8


    ansonsten: seit es so warm alle 5 tage 50 % wasserwechsel, vorher ca alle 10 tage.
    ansonsten keine veränderungen in den letzten monaten.

    es hängen efeutute wurzeln ins becken.

    mit im becken sind 5 corydoras.

    gruss,
    samuel
     
  3. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Samuel

    Wie hoch sind den GH und Kh?
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ruth

    kh liegt bei 7, wie auch in den anderen becken mit ungepanschtem wasser...

    gruss,
    samuel

    GH und alles andere kann ich nicht liefern, da keine tests vorhanden
     
  5. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Samuel

    Kh 7....also ca. Gh 9-10, vermute ich mal.

    Ich hab immer gedacht, Jamaica-Kärpflinge bräuchten extrem hartes
    Wasser, da sie sonst kümmern würden (bitte korrigieren, falls falsch).
    Könnte das der Grund sein?
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    gibt leider wenig informationen, aber ja, sie scheinen härteres wasser zu bevorzugen.

    das problem taucht allerdings erst jetzt seit kurzem auf, das becken läuft aber schon ne weile.

    es sind ja mehrere probleme; "gelbsucht", "buckligkeit", und "röcheln". bei einem weiblichen fisch, habe ich noch eine art "kussmund" entdeckt...
    da scheint mir plötzlich was im argen zu sein. wie gesagt, die probleme, abgesehen der buckligkeit, tauchen erst seit der wärmeperiode auf.

    nachwuchs gibts andauernd... was vermutlich auch gegen ein "härteproblem" spricht.

    ein paar bucklige (diejenigen die ich erwischte) habe ich in ein "invalidenbecken" umgesetzt. das war vor etwa drei monaten - in diesem becken tauchen die anderen erwähnten probleme nicht auf.


    grüsse,
    samuel

    PS.: Sie "kümmern" auch nicht, sondern sehen wirklich krank und scheisse aus, einige sind ziemlich schwach. gefressen wird soviel wie immer... das M, W verhältnis finde ich auch irritierend.

    PS.: könnte da irgendein virus, oder was bakterielles daran schuld sein?
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hat denn niemand ne ahnung. ich bin kurz vor dem verzweifeln...:cry:

    grüsse,
    samuel
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    Einerseits bevorzugen sie nicht nur etwas hartes sondern wirklich hartes Wasser.

    Anderseits die Temperatur... fast alle Lebendgebärenden ausser vielleicht Molly mögen es nicht zu lange zu warm. Aufgefallen ist mir, dass Zuchtformen allgemein etwas toleranter dem gegenüber sind wie Wildfänge und Wildfangnachzuchten.

    Ich denke mir, dass wenn ein Faktor bereits nicht dem Optimum entspricht ein weiterer Faktor dann halt einfach zu viel "des Guten" war.

    Es wird ja nun etwas kühler aber ich würde trotzdem das Wasser mal auf KH12 - 18 und GH 20 aufhärten... so schützt Du die noch nicht erkrankten Tiere und gibst den erkrankten Tiere aufgrund Wohlfühlparameter die Chance selber wieder gesund zu werden. Wenn sie aufgrund geschwächtem Imunsystem an allem, was ein Aquarium an Erregern so zu bieten hat erkranken, kannste sie nicht mit Chemiekeulen zudecken... würde ihnen garantiert den Rest geben. Allenfalls Mikrobelift artemiss und herbtana (kombiniert eines am Morgen zugeben, das andere erst 12 Stunden später).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2015
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo angel

    danke für deine rückmeldung!
    ich konnte die wassertemperatur über nacht erstmals seit drei wochen unter 26.irgendwas grad bringen. es sind jetzt 25.5 grad.

    ich bin in bezug auf krankheiten (glück gehabt!) und "wasserpanschen" immer noch anfänger...
    wie bekomm ich das wasser härter?

    Bekomm ich dei beiden mittelchen im qualipet? dann fahr ich dort noch kurz hin.

    weiteres problem: in 4 wochen zieh ich um... das wasser ab werk wird dasselbe sein - ob es aber auch gleich aus dem hahnen kommt weiss ich (noch) nicht. ein umzug zur jetzigen situation ist wohl auch kontraproduktiv.

    gruss,
    samuel
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,

    habe nun nochmals ein wasserwechsel gemacht, eine wurzel entfernt, drei sepiaschalen reingelegt und microbe-lift hinzugefügt.

    KH ist bereits um 1 auf 8 gestiegen.

    was vielleicht noch erwähnenswert ist: die vallisnerien waren immer schön und wuchsen gut. seit ein paar wochen habe ich aber da auch gelbe und braune absterbende stellen.

    dazu kommt, dass das becken wohl überbesetzt ist. Da kann ich aber leider nicht viel dagegen machen. Die tiere vermehren sich doch recht zügig. bei den gelbverfärbungen bin ich mir nicht sicher, ob das allenfalls vielleicht doch normal ist?

    irgendwie habe ich den eindruck da ist von irgendwas zuviel oder zuwenig im aquarium.

    ich frage mich ob ich allenfalls noch etwas "starterzeug" reingebe soll um villeicht vorhandene metalle zu binden?

    grüsse,
    samuel
     
  11. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Auch Hallo

    Wozu sind Sepiaschalen gut? :shock:
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ruth

    calcium sollte doch das wasser aufhörten, nicht?

    gruss,
    samuel

    PS.: und wenns nichts doch nützt, schadets zumindest nicht...
     
  13. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Samuel

    Danke für die Aufklärung.

    Also ich weiss nicht...wenn ich Wasser aufhärten möchte, würde ich wahrscheinlich
    Aufhärtesalz verwenden (im Handel erhältlich).

    Auch könntest du verdunstetes Wasser durch Leitungswasser ersetzen, das würde
    die Härte ebenfalls in die Höhe bringen. Aber bei Sepiaschalen hab ich meine Zweifel...
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    war in zwei läden, gab kein aufhärtesalz, ausser in 5 liter dosen für den teich.

    die sepiaschale wird sicher nicht viel ausmachen, aber mir fällt sonst nichts ein.
    es ist ein kleines 96 liter becken, da verdunstet zuwenig... und das wasser kommt mit nur KH 9 aus dem hahn, also gerade noch ein KH mehr als jetzt im becken.
    ich werde am montag wieder salz suchen gehen...

    gruss,
    samuel
     
  15. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Samuel

    Dann drück ich dir jetzt von Herzen die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt :)

    Alles Gute für deine Fischis! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir besser helfen kann...
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke für die wünsche!

    vielleicht kann noch jemand etwas zu den gelben verfärbungen sagen?

    95 prozent der fische verhalten sich völlig normal (auch wenn sie nich alle "völlig normal" aussehen). sprich sie sind hektisch wie immer und kleben an der scheibe wenn ich ans becken komme, die anderen 5 prozent aber liegen irgendwo herum..

    am liebsten wäre mir, ein fischspezialist würde sich das vor ort mal anschauen...

    grüsse,
    samuel
     
  17. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
  18. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo

    kannst du mal ein Bild hoch laden von den gelben Flecken?
    Wird einfacher dir somit zu helfen.

    lg Amy
     
  19. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    [​IMG]
    Hallo Samuel
    Die älteren Kärpflinge haben öfters diese Gelbfärbung, also nichts ungewöhnliches.

    Gruss
    Conny
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    Drak hat gute Aufhärtungssalze... da kannste GH und KH gezielt aufhärten. Nicht Duradrakon (oder ein anderes "Eindosensalz"), dies ist nur für weiches Wasser geeignet oder hat nur bestimmte gut lösliche Bestandteile drin (was dann fehlt weiss man nicht)... je härter das Wasser desto schlechter lösen sich die Salze also muss man KH und GH getrennt dazu dosieren.

    Die Gedanke mit der Sepiaschale war schon ok... aber die bringt dann Schnecken, welche dran rumlutschen mehr.

    Bei vielen Pflanzen und mässig hartem Wasser kann z.B. Magnesium schnell mal aufgebraucht werden. Bei hartem Wasser hats in der Regel genug davon drin, dass es gut bis zum nächsten TWW reicht aber bei mittelhartem Wasser und eventuellem schlechten Verhälltnis von Calcium zu Magnesium (3:1 bis 4:1 wäre gut) reichts halt ab und zu mal nicht. Dies als mögliche Erklärung bei Pflanzenproblemen... was für Pflanzen nicht gut ist ist so gesehen auch für Fisch nicht gut.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen