1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Der Besatz kann doch nicht zusammenpassen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 20. Juli 2015.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Ein Bekannter von mir hält sich seit Jahren Fische... und heute habe ich erfahren, was er alles in sein Becken "gestopft" hat.

    Seine Aussage ist, dass der Fachmann aus dem Zoogeschäft gesagt habe, dass würde schon alles zusammenpassen, die Schmerlen würden max. 7cm gross usw...

    Also es ist ein 125l Becken und darin schwimmen:

    - 9 Schwarze Neon
    - 2 Kupfersalmler
    - 2-3 Dornaugen
    - 6 Fünfgürtelbarben
    - 2 unbekannte Welse
    - 2 blaue Antennenwelse
    - 2 unbekannte Welse (2. unbekannte Sorte)
    - 1 Platy/Schwertträger-Mix

    Meiner Meinung nach sind die Dornaugen und die Schmerlen doch absolut nichts für das Becken. Dann nur 1 einzelner Platy usw. Was sagt ihr zu diesem Mix?

    Ich will ihm helfen mit "richtigen" Infos und nicht den Verkaufsinformationen aus dem Laden. Er würde schon gerne die Fische richtig halten... aber bisher vertraute er voll und ganz seiner Zoohandlung.

    Von den unbekannten Welsen sollte ich noch Fotos bekommen und auch genauere Daten zu den Wasserwerten.


    Danke für eure Hilfe und Gruess
    Xenia
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Xenia

    Die Schmerlen fehlen in der Auflistung. Wieviele sind das und weisst Du welche Art?

    Sonst kann man ohne Wasserwerte und Infos zur Einrichtung (am besten mit Foto) noch nicht viel dazu sagen, ausser dass es sehr viele verschiedene Arten sind und ganz sicher die Dornaugen, vermutlich aber auch die Kupfersalmler (mit Letzteren habe ich aber keine eigene Erfahrung) in grösseren Gruppen gehalten werden sollten.

    Griessli, Basil
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Basil

    ah, sorry.. die sind mir beim Abtippen der Liste entwischt...

    Es sind 4 Netzschmerlen und ein Foto des Beckens habe ich inzwischen auch. Infos/Fotos zu den 4 unbekannten Welsen und den Wasserwerten folgen hoffentlich auch noch.

    Gruess, Xenia
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Grundsätzlich könnte es schlimmer sein, es sind Tiere welche sich im
    grossen und ganzen vertragen.
    Wenn du Besatzvorschläge willst, brauchen wir die Wasserwerte und Fotos von den Welsen, damit wir die Arten bestimmen können.

    Was sich sicher sagen lässt; Es braucht mehr Pflanzen im Becken!
    Gruss
     
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo

    Ja, das mit den Pflanzen sowieso.


    Also sind gerade Dornaugen und Schmerlen in einem 125l Becken ok genau so die viel zu geringe Grösse der einzelnen Gruppen (nur 1-2 Tiere/Sorte)? :shock:

    Ich hatte vor knapp 2 Jahren Notfallschmerlen (Zwergschmerle - Yasuhikotakia sidthimunki) in einem 100l Becken und mir wurde klar gesagt, ich bräuchte für die neue Plätze - nicht nur wegen dem Wasser sondern v.a. weil Becken und Gruppe zu klein ... und die werden gem. Nachschlagewerken ja mit 5-7cm kleiner als die Netzschmerlen mit bis zu 12cm (und min. Gruppe von 5-8 ) und Dornaugen mit ebenfalls bis zu 12cm und einer Gruppenhaltung ab 6 Tieren...

    Er müsste ja eigentlich die Dornaugen verdoppeln, die Kupfersalmler verfünffachen und vom einsamen Platy ganz zu schweigen - und wenn die unbekannten Welse Panzerwelse sind, dann sind nur grad 2 Stk. doch auch viel zu wenig - und wenn er alle Gruppen artgerecht halten würde, wäre das Becken doch deutlich überbesetzt - oder irre ich mich da so?

    Gruss, Xenia
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nein wenn man alle Artgerevht Halten möchte wäre ein 400er Becken nötig.
    Die Schmerlen werden eher zu gross das stimmt, bei den Einzeltieren stellt sich halt die Frage wiealt diese sind. Sind es ältere Tiere und er môchte keine neuen ist aufstocken eh zwecklos ;) Vllt hollst du mal einige Infos ein ;)
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo A.H.

    Ich sammle schon fleissig Infos.. der Fragekatalog wird immer länger ^^ (Alter der Fische, Wasserwerte, Fotos zum Beurteilen der Art usw, bereit "falsche" Fische allenfalls abzugeben etc.)

    Ich hoffe, heute Abend hab ich noch weitere Details.
     
  8. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Dornaugen 12 cm? :shock: Also solche Monster habe ich noch nicht gesehen...
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nessi

    Jaja... manchmal geht es im Verkauf doch halt hauptsächlich um den Verkauf.

    Sollten die 2 x 2 Welse Panzerwelse sein, so würde ich die abgeben. Die mögen eh lieber Sand als Bodengrund und als ausgesprochene Gruppentiere wäre dann die Anzahl viel zu hoch für ein 125L Becken.

    Die Dornaugen kann man sein lassen bzw. um paar Tiere aufstocken, aber irgendwo noch einen Steinhaufen im Becken platzieren. Weibliche Dornaugen müssen sich durch Spalten quetschen können, damit sie den Laich abstreifen können. Haben sie Solches nicht zur Verfügung, könnten sie sterben.

    Die Schmerlen würde ich auch abgeben und wenn, dann eine kleine Art wählen wie z.B. Zwergtigerschmerle. Da passen dann die Fünfgürtelbarben super dazu.

    Die Kupfersalmler würde ich auch abgeben. Die sind teilweise nervig für andere Beckenbewohner und aufgrund der hohen Aktivität auch eher für grössere Becken geeignet.

    Die Neons kann man sein lassen.

    Platy entweder etwas aufstocken oder abgeben.

    So würde ich es machen... mal unabhängig zu den Wasserwerten. Es handelt sich hierbei um Tiere, die alle weicheres Wasser mit pH im neutralen bis sauren Bereich bevorzugen... KH 5 wäre optimal, darf dann etwas darunter oder darüber sein.

    Bin ebenfalls der Meinung, dass man viel mehr Pflanzen rein tun sollte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Angel

    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich gebe diese Informationen gerne weiter und hoffe, mein Bekannter hat da dann auch ein Einsehen zum Wohle der Fische (der Ansatz, dass er sich da offen zeigt ist ja schon mal da... nun ist es nur noch die Frage, ob er es auch durchzieht).

    Ich halte hier sicher auf dem laufenden.. nur schon wegen der Frage, was es denn für Welse sind und wie die Wasserwerte aussehen.

    Liebe Grüsse
    Xenia
     
  11. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Also die Pflanzen werden aufgestockt. Er meinte, er habe wegen Pinselalgen viele Pflanzen einfach rausgenommen und bisher nicht ersetzt.. Fotos der Welse fehlen leider noch.

    Hier aber mal die Wasserwerte, die er mir geschickt hat (er hat da so einen JBL Scan.. nehme an, das ist wie die Teststreifchen...)
     
  12. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    So.. Fotos der Welse folgen noch - es seien aber keine Panzerwelse. Das eine könnten 2 Ohrgitter-Harnischwelse sein.

    Mein Bekannter lässt euch Dank ausrichten für die Tipps und Hilfestellungen hier aus dem Thread.

    Er wird wohl die Schmerlen und die Kupfersalmler abgeben. Sobald ich genau weiss, welche Tiere er behalten will und welche abgeben, übernehme ich für ihn hier das inserieren... also falls jemand jetzt schon Interesse an Schmerlen hat... ;-)
     
  13. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    So.. endlich noch Fotos von seinen Welsen.

    Das eine sind Otocinclus dem Foto nach... beim andern bin ich mir nicht sicher. Also ist der aktuelle Besatz im 125l:

    - 9 Schwarze Neon (bleiben)
    - 2 Kupfersalmler (wird ein neues Zuhause gesucht)
    - 4 Netzschmerlen (wird ein neues Zuhause gesucht)
    - 2-3 Dornaugenn (bleiben und werden aufgestockt)
    - 6 Fünfgürtelbarben (bleiben)
    - 2 Otocinclus (vorgehen noch unklar)
    - 2 blaue Antennenwelse (bleiben)
    - 2 unbekannte Welse (vorgehen noch unklar)
    - 1 Platy/Schwertträger-Mix (vorgehen noch unklar, vermutlich abgeben)

    Auf wie viele Tiere würdet ihr die Dornaugen aufstocken und kann jemand den einen noch unbekannten Wels genau identifizieren? Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem L448 aber ich bin absolut kein Welsprofi und würde mich da nicht genau festlegen wollen..

    Liebe Grüsse und Danke

    Xenia

     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Xenia

    Der Wels auf Bild 1 ist ein L448. Solltet du je selber noch einen haben, somit könntest die zwei ja zu dir nehmen. ;-)

    Was mir oben auf dem Bild vom Aquarium noch Aufällt, der Auslass-strahl vom Juwel Filter sollte nach oben zur Wasseroberfläche gehn. Damit eine Oberflächenbewegung entsteht. Am besten leicht nach oben richtung Frontscheibe mit dem Auslass-strahl. Das noch so als Tip, obwohl es nichts mit dem Besatz zu tun hat....

    Gruess Michael
     
  15. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Michael

    Ja, das wäre eine optimale Lösung für meinen einsamen L448 :-D.. aber ich meld mich dennoch nochmals bei Dir für noch einen kleinen - resp. warte auf Antwort ;-) )

    Das mit dem Wasserauslass gebe ich gerne als Tipp noch so weiter.

    Ich denke die Otos will er behalten. Aber 2 sind da ja auch zu wenig, oder?

    Gruess, Xenia
     
  16. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    So hier noch die Fotos der Welse... ich behaupte das sind die Antennenwelse und nicht 2 weitere Fotos der L448 (der auf dem anderen Foto hatte ja auch keine Antennen....) oder gibt es einen Mix zwischen L448 und Antennenwels mit Antennen?

    Die Schmerlen werden def. abgegeben. Werde noch ein Inserat schalten.

    Gruss, Xenia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2015
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die Tiere sind definitiv Antennenwelse!
    Gruss
     
  18. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Dachte ich es doch ^^

    Mein Bekannter hat eben grosse Schwierigkeiten sich schriftlich mitzuteilen und darum kommt es manchmal zu Missverständnissen.

    Ich habe nun alles mündlich klären können:

    Die Kupfersalmler und der Platy sind bereits platziert
    Die Schmerlen und die Antennenwelse will er ebenfalls abgeben

    Die Dornaugen, Barben, Otocinclus und die L448 wird er behalten (und teilweise aufstocken, sobald die anderen Fische weg sind).

    Leider wird das mit den beiden Antennenwels-Männchen sicher schwierig werden.

    Gruess,
    Xenia
     

Diese Seite empfehlen