1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus apetitlosigkeit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Magisch, 20. Juli 2015.

  1. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ende Mai 14 stk Diskus 8cm in meinem 500l Becken. Bis vor 2 Wochen war alles gut alle haben gefressen und waren grösstenteils in Gruppen unterwegs. Ich war 10 Tage in den Ferien in der Zeit hat meine Schwester Die Diskus alle 2 Tage gefüttert. Seit ich zurück bin verweigern mehr als 50% das Futter. 2 einzelne Fische hocken regungslos in einer Ecke und überhaupt sind die Fische verstreut im Aquarium und nicht mehr in Gruppen. Fische Jagen sich gegenseitig weg. Die Fische die am meisten gefressen haben schauen das Futter nicht mehr an. Habt ihr evtl. Eine Ahnung was es sein könnte? Was kann ich machen? Habe schon 2 mal wasser gewechselt.. Ohne erfolg auf verhaltens Änderung. Becken Temp 29-30 grad ph 6,88 Gefüttert wird morgens und Abends Stendker Rinderherzmischung und ab und zu Rote Mückenlarven. Weitere Wasserwerte kenn ich leider nicht. Beifische eine schwarm rote neons ca 50-100 stk. L46 8 stk, 2 L 18, 2 pärchen gelbe Schmetterlingsbuntbarsche.

    Freundliche Grüsse

    Dominik
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Dominik

    Dein Becken ist ueberbesetzt. Welche Art Filterung hast Du? Wie sieht es mit der Vorfilterung aus? Wie oft reinigst du den Filter?
    Die Ernaehrung ist zu einseitig, da solltest du unbedingt erweitern mit Artemia, Mysis, schwarze ML, Spinat und ein gutes Granulat. Rinderherz ist meiner Meinung nach bei adulten Diskus ungeeignet, aber da gehen die Meinungen auseinander. Okay, sehe gerade, dass sie 8 cm sind. Wir gross waren sie vor einem Jahr? Vermute, dass sie zu wenig gewachsen sind, denn junge Diskus haette ich in einem nacktem Becken gross gezogen...
    Mach doch mal ein Bild vom Becken, evtl. fallen weitere Sachen auf.
    Die Wasserwerte musst du dir aneignen, mindestens pH und KH, Nitrat und Nitrit ist ein Muss.

    Gruess
    Manuel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Danke für die weiteren Angaben. Dass du die Tiere besser ausgewachsen gekauft hättest, habe ich dir ja schon per PN gesagt, aber das können wir jetzt natürlich nicht mehr ändern. Merks dir aber bitte für die Zukunft. Ich rate dir zu einem grösseren Becken. Schon für die Diskus alleine ist es zu knapp, aber mit dem restlichen Besatz ist das Becken ganz klar überbesetzt. Und was die Fütterung angeht, schliesse ich mich Manuel an. Diese ist viel zu einseitig und zu ungeeignet. Rinderherz füttere ich gar nicht. Auch rote Mückenlarven können ein grosses Risiko darstelle. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und lasse die Finger davon. Gut sind aber schwarze Mückenlarven, weisse Mückenlarven, Artemia und Garnelenmix (Benkers). Auch gefriergetrocknetes Futter nehmen die Diskus gerne, man füttert es aber idealerweise aus der Hand (weil es schwimmt und Diskus nicht so gerne von der Oberfläche fressen). Auch gutes Granulatfutter ist OK, sofern es nur als Ergänzung benutzt wird.

    Wie auch schon per PN geschrieben: Um den Appetit anzuregen, kannst du z.B. lebende Enchyträen in Aquakraut tränken (20 min) und dann verfüttern. Auch das oben erwähnte Trockenfutter kannst du vorgängig in Aquakraut tränken. So habe ich schon Futterverweigerer ans Futter gebracht, aber ich kann nicht sagen, ob das bei dir auch klappt. Schaden kann es aber definitiv nicht, denn Aquakraut ist kein Medikament.

    Nur Temperatur und pH? Zumindest die Karbonathärte solltest du kennen, wenn du Weichwasserfische wie den Diskus pflegst. Bitte besorg dir einen guten Tropftest (nicht Teststreifen).

    Bitte sag uns noch, wie oft und wie viel Wasser du jeweils wechselst.

    Ein Bild vom Becken und den Diskus wäre auch sehr hilfreich.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2015
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Dominik

    Betrachte bitte die Beitraege von Aendu und mir als konstruktive Kritik zum Wohl der O<

    Gruess
    Manuel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nur einen ganz kleinen Einwand...

    Wie bei allen (auch natürlichen Wirkstoffen) macht auch hier die Menge das Gift. Man sollte nicht viel Granulat in einer grossen Menge Aqua-Kraut pur einlegen und eventuell noch zusätzlich ins Becken dosieren. Auf der Flasche steht, wieviel man darf. Stopft nun ein Diskus viel Granulat voll mit Aqua-Kraut vollgesogen in sich rein kann dies zu Vergiftungserscheinungen führen. Also wenn Granulat, dann die beschriebene Menge (das wären paar Tropfen) mit etwas Wasser vermengen dafür zwei mal täglich. Bei vielen Tieren und entsprechend höherer Granulatmenge einen kleinen Gutsch Aqua-Kraut mit Wasser verdünnt.

    Lebendfutter ist da gefahrlos, wird daher auch gern empfohlen. Das kann man in Aqua-Kraut pur einlegen und dann das Ganze ins Becken geben. Die Gesammtmenge von der Aqua-Kraut Dosierung für das Becken aber nicht überschreiten also wenn man zweimal täglich Aqua-Kraut mit Lebendfutter verfüttert die Dosis jeweils halbieren.

    Aqua-Kraut wird unter Anderem zwar als Wasseraufbereiter verwendet ist aber trotzdem nicht mit z.B. Easy Life zu vergleichen. Easy Life hat in dem Sinne keine Wirkstoffe welche Überdosiert schaden können. Aqua-Kraut hingegen schon. Stellt euch vor, ein Tropfen Salbeiöl entspricht 1000 Tassen Salbeitee. 30ml Aqua Kraut wird auf 100L Wasser verteilt, wenn also ein Diskus 5ml pur über Granulat frisst... eine ganz schön hohe Menge.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2015
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angel

    Danke für die wichtige Ergänzung mit dem getränkten Trockenfutter. Die Angaben vom Hersteller müssen natürlich berücksichtigt werden (davon gehe ich eigentlich immer aus, aber sicher ist sicher ;o).

    Ich sehe nicht viel Sinn darin. Insbesondere in grossen Becken ist der Einsatz als Wasseraufbereitungsmittel auf Dauer ziemlich teuer. Die Aufnahme über das Futter ist sicher wesentlich effizienter und günstiger.

    Gruess, Ändu
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Klar, empfehle auch ich die Gabe über das Futter.. war nur um aufzuzeigen, dass man die Konzentration nicht unterschätzen darf... denn leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Angaben vom Hersteller immer berücksichtigt werden (schon erlebt).

    Die Gabe über das Wasser macht dann Sinn, wenn die Tiere jegliches Futter verweigern. So brachte ich mal eine Gruppe L-Wels Wildfänge, welche schon derart angeschlagen waren, dass man ihnen gar keine Chancen mehr gab, über den Berg... wobei man solche Fälle eh in einem Quarantänebecken behandelt, wo die Zugabemenge aufgrund kleinerer Beckengrösse einen nicht gleich ruiniert. ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Die Fische die nichts mehr Essen haben weissen Kod die wo zum teil essen auch.. was kann das sein? Sie magern ab :-( Wasser wechsle ich je nach verschmutzung 30-50% wöchentlich. Filter Putz ich alle 3 Wochen Eheim ausenfillter proffesionell 3e 600T. Nehme 50% osmosewasser 50% Leitungswasser.

    Gruss Dominik
     
  9. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Ach ja wegen dem Futter.. Granulat, artemia und mückenlarven überschauen sie komplett wird ignoriert. Die verwöhnten stendker diskus wollen nur rinderherz..
     
  10. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Dominik

    Es kann sein das deine Fische Bauwürmer oder ähnliches haben ( hatte auch schon damit zu kämpfen nur das meine noch frassen)
    Ich habe meine dazu mal mit einem Bio Medikament behandelt das ich ins Wasser tat(laut Fachman sollten es die Fische über die Kiemen aufnehmen und sollte es helfen) und nebenbei habe ich sie mit gefrorenen Mückenlarven mit Knoblauch daran gefüttert.

    Es gibt in Geschäften Knoblispray zum kaufen, den man auf Futter sprayen kann (stinkt etwas) und das sollte den Fischen den Magendurch putzen.

    lg Amy
     
  11. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo nach einigem recherchieren denke ich das wegen den symtomen entweder Kiemenwürmer oder Darmflegelate die Ursache sind. Diskuszucht Weissflog empfehlt Biocil zur behandlung. Wo bekomm ich das her? Gruss Dominik
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Einfach mal ohne vorliegende Diagnose drauf los behandeln? Sorry, das kann ich nicht unterstützen. Wer dir den Tipp gegeben hat, soll dir auch sagen, wo man das Medikament beziehen kann. Ich möchte auch gerne verstehen, was die Begründung für diesen Medikamenteneinsatz war. Ich kenne das Mittel nicht, habe aber gelesen, dass es gegen Kiemenwürmer sein soll. Ob das wirklich dein Problem ist, weiss ich nicht und kann ich auch nicht wissen. Atmen die Tiere unüblich rasch und vielleicht nur auf einem Kiemendeckel?

    Klarheit bringt nur der Gang zum Tierarzt (der muss aber auf Fische spezialisiert sein). http://www.fishdoc.ch/ wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Klar ist der Aufwand gross, aber nur nach einer gesicherten Diagnose kann man auch das richtige Medikament einsetzen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich kann Ändu's Beitrag nur zustimmen. Lies mal im I-Net über dieses Medikament. Habe gerade einen Bericht gelesen, in welchem ein Deutscher Halter 18 Diskus und 10 L-Welse wegen diesem Medikament verloren hat. Das ist schon mal tragisch. Die Kiemenwürmer waren mit diesem Medikament nicht wegzukriegen. Dies zeigte eine Untersuchung an einzelnen Exemplaren nach zweimaliger Behandlung. Also wäre ich hier sehr vorsichtig.

    http://www.diskusportal.de/erfahrung-mit-bilocil-gegen-kiemenwuermer-t34205.html

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Den Fischdoc kann man sich nicht leisten! Hast du schonmal seine Preise studiert? Die fische atmen sehr schnell zum teil schaukeln Sie an Ort und stelle ich habe auch beobachtet das einige sich an Gegenstände kratzen.. Wegen biocil habt ihrr recht! Habe die negativen berichte auch gelesen. Man was soll ich jetzt nur machen..

    Gruss Dominik
     
  15. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Naja,meine ersten drei mit Lochkrankheit übernommenen Diskus hatte das vom Fishdoc verschriebene Mittel (SeraTremazol und Jbl Spyrohexol ) dahingerafft ! Da ist das Bilozil schon humaner,gibt es aber offiziell in der Schweiz nicht !Ich hatte ein kleines Vermögen investiert für den Fishdoc,aber einer der wenigen,welcher eine klare Aussage anhand von Kiemenabstrichen usw machen kann !

    Gruss Heino
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    Am Besten machst Du mit der Universität in Bern einen Termin ab, packst ein Fisch ein, fährst hin und lässt ihn dort untersuchen. Das kostet Dich nicht alle Welt. Dann hast Du eine rechte Diagnose und kannst mit Hilfe profesioneller Ärzte eine Behandlung mit dem richtigen Medikament durchführen. Alles andere bringt nichts.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Dominik

    Klar ist der Fishdoc nicht gratis, aber günstiger als der Verlust eines gesamten Bestandes. Mit einer Kotprobe und Kiemen-/Hautabstrich hättest Gewissheit, welche Parasiten es sind und kannst danach behandeln.
    Falls Du mit Weissflog Kontakt hast, kann er bestimmt eine mikroskopische Untersuchung machen. Wie meine Vorredner finde ich eine Medikamentbehandlung ohne Diagnose russisches Roulette.

    Gruß
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen