1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anschluss = ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mc.emi, 19. Juli 2015.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Ich habe mir eine neue SideStream-Osmoseanlage angeschaft. Dieser hat einen 3/8"-Hochdruckschlauch (siehe Bild 1). Problem: Wie schliesse ich diese an meinen 1"-Wasseranschluss an?

    Bis jetzt hatte ich eine kleine Osmoseanlage mit einem 1/4"(?)Druckschlauch mit einem optimalen Adapter (siehe Bild 2). Genau einen solchen Adapter suche ich nun für 3/8". Nur: Wie/Wo finde ich einen solchen, oder wie heisst dieser Anschluss, damit ich wenigstens danach googeln kann?

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    Emanuel
     
  2. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Baumarkt

    Hallo

    Geh mal mit dem Kugelhahn in den Baumarkt (Hornbach, Bauhaus, Jumbo, Usw.)

    Die haben viele verschiedene Möglichkeiten

    Gruss Patrick
     
  3. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Danke Patrick
    Da war ich schon, jedoch haben die nix worauf ein NPT-Gewinde passt; ich denke nicht, dass ich den Kugelhan verwenden kann. Eine andere Möglichkeit: Bei der Osmoseanlage sind die Druckschläuche durch Schnellkuppklungen verbunden, vielleicht gibt's eine 1"-Wasserhan-auf-Schnellkupplung?
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Patrick

    Ich hätte auch auf den Baumarkt getippt, aber wenn es dort nichts gab, würde ich mal zum nächsten Sanitär gehen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Anschluss

    Hallo Patrick,
    schau mal auf der Homepage von Andy Deppeler nach.(www.garnelenwelt.ch)
    Ich habe bei ihm meine Anlage gekauft, samt Anschlüssen (siehe angehängtes Bild).

    Gruss Hansruedi
     
  6. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Anschluss

    Hallo Emanuel,
    der abgebildete Anschluss wäre zu haben.

    Gruss Hansruedi
     
  7. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe in der Firma einen alten Schnellhochdruck-Steckadapter für 10mm-Rohre auf 1/2" gefunden. Ich werde heute mal schauen, ob's im Jumbo einen 1/2" auf 1" gibt (sollte eigentlich).

    @Zurli: Danke für den Link, ich werde ansonsten Andy anschreiben. Danke auch für deine PM und Angebot, ich bräuchte da aber noch einen Blindstopfen. Ich würde mich melden, wenn's nicht klappt. Danke
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Bist du sicher das du etwas auf 1" brauchst? Ich denke eher es müsste 3/4 zoll sein. Nur zur info, wir im Sanitärbereich haben englische Zoll. 1 Zoll= 33.7mm 3/4 Zoll=26.9
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Denke ich auch.

    @ mc.emi

    Und sonst sowas: Solltest Du eigentlich bei einem Sanitär-Geschäft erhalten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Anschluss

    Hallo Emanuel,
    so sieht mein Angebot genau aus.

    Gruss
    Hansruedi
     
  11. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo Duese

    Danke für die Bemerkung, die war goldwert! Ok, ich habe mal nachgemessen: 26.5mm ist mein Anschluss im Keller; das entspräche 3/4" und nicht 1".
    Unterdessen tendiere ich sowieso zu einer automatischen Abschaltung via elektrischem Ventil (Ansteuerung für mich kein Problem). Vom Geschäft habe ich Schnellsteck-Kupplungen auf entweder 3/8" oder 1/2", und auf Ebay/Amazon werden einem elektrische Ventile beinahe nachgeworfen. D.h. ich bräuchte nur noch ein Reduzierstück von 3/4" auf 3/8" resp. 1/2", und das bekomme ich sicher von einem Sanitär vor Ort.

    Danke vielmals für all eure Hilfe!

    Viele Grüsse und gut n'8
    Emaunel


    .
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Emanuel

    Kein Problem, viele kennen halt nur Amerikanische Zoll. 1" = 2.54
    Englisches Zoll = 33,7
    3/4 Zoll = 26,9

    Da ist die Verwechslung gross. Daher im Wasserbereich gelten immer englische Zoll.
     
  13. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Duesse

    Einen Grund mehr sich auf Masse beziehen, die in allen Ländern gleich gemessen werden.

    Anyway, ich war gestern im Obi, da habe ich ein Reduzierstück im Sanitägbereich gefunden, und in der Gartenabteilung ein Adapter. Total etwa 6 oder 7 Franken. Jetzt passts :)

    Gute Woche
    Emanuel
     

Diese Seite empfehlen