1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lewatit regenerieren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wildvet, 18. Juli 2015.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich hab schon eine ganze Weile mein mp600 nicht mehr regeneriert. Nun wollt ich es in einem neuen Becken einsetzen, um die Huminstoffe der Mangrovenwurzen zu binden ( das reinste Schwarzwasser...). Bloss, ich hab vergessen, wieviel Salz ich in wieviel Wasser auflösen soll, um 1 Liter Harz zu regenerieren.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke

    Berit
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Berit

    Ich regeneriere mein MP600 mit einer ca.25% Loesung. Das heisst bei einem Liter Harz brauchst Du 2-3 Liter Wasser und ca. 600 Gramm Regeneriersalz. Du solltest dein MP600 monatlich regenieren...
    Ich wende zusaetzlich etwas NaOH (Aetznatron) um die Organik im Harz besser rauszubringen. Dies sieht man an die mokkabraune Sauce an, welche ohne NaOH heller ist. Ist aber nicht zwingend, lieber monatlich regenerieren.

    LG
    Manuel
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme
    kleine Zwischenfrage
    wann ist das MP 600 erschöpft?
    Ich habe 2 , einer ist jeweils am regenerieren und der Andere im Einsatz. Wann muss man diese ganz ersetzen.
    Das lose Lewatit wäre viel günstiger als die abgepackten im Strumpf.
    Habe Innenfilter. Kann man normale Damenstrümpfe zum abfüllen nehmen.
    oder wie macht ihr dies. Habe bedenken wegen dem Material.
    LG Pia
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Alsooo ich meine wieviele male ist er regenerierbar oder nach 2-3 Jahren ersetzen?
    Guets Nächtle
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Manolo.
    Danke für die Antwort. Mein lewatit lag jetzt zwei Jahre im Wasser rum. Bin ja gespannt, ob es überhaupt noch regenerierbar ist.

    @pia
    Damenstrümpfe erst waschen, bevor Du sie ins Aquarium hängst. Es könnten chemische Stoffe dran sein, die sehr schädlich für die Fische sein können. Ob das mp600 noch Wirkung zeigt, merkst Du am Besten, wenn Du Nitrat misst, bevor und nachdem Du das Harz regeneriert hast...

    Gruss
    Berit
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zaeme

    MP600 ist ein stark basischer Ionenaustauscher, das heisst, wenn Nitrat im Becken ansteigt, ist es erschoepft. Seine Funktion als Nitratfilter hat er durch die Regeneration mit NaCl. Ein Anionenharz wird mit NaOH regeneriert.
    Die Art der Filterung ist mMn auch entscheidend bezueglich Effizienz. Mein MP600 ist in einer Saeule drin und wird als Bypass betrieben. Die Regeneration findet in der Saeule statt.
    Wie gesagt am besten monatlich regenerieren und das Harz kann ueber Jahre verwendet werden.

    LG
    Manuel


    PS: bim momentan in den Ferien und die Tastatur kennt keine ae, oe und ue...
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die Erklärungen Euch allen , das leuchtet ein.
    Und noch schöne Ferien
    Liäbi Grüäss Pia
     

Diese Seite empfehlen