1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich brauche eure Hilfe, bitte!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von chfueri, 23. November 2004.

  1. chfueri

    chfueri

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :cry: Hallo bin blutiger Anfänger und wende mich nun an euch liebe erfahrene Aquarianer. Haben seit letzten Mittwoch die ersten Fische ins unserem AQ (80cm), 2 Antennenwelse, 2 Pitt bull, 5 rote Platy und 5 Guppy. Musste gestern den ersten Guppy erlösen da ihm alle Flossen abgefressen wurden, heute morgen lag der nächste an meiner Pumpe, heul und schluchtz. Die Platy machen auf mich einen agressiven Eindruck (haben letzten Donnerstag Nachwuchs bekommen?!?). Heute musste ich feststellen das sie nun sogar die Pit Bull angreifen. Was soll ich tun mein 7jährige Sohn heult sich die Augen aus. Besten Dank für euren Rat.
    Christina :?: :?:
     
  2. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hi christina

    sind es wirklich platys? die sollten überhaupt nicht aggressiv sein.....
    kannst du bilder machen?
    dein bestaz sollte eigentlich harmonieren.

    gruss
    herbie
     
  3. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Naja, die Platys können schon aggressiv werden, oder zumindest sehr neugierig... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Guppy zu Tode hetzen oder picken.
    Ich glaube, dass die Guppies aus einem anderen Grund gestorben sind, bzw. ihre Flossen angeknabbert wurden, da sie so geschwächt waren, dass sie sich nicht mehr wehren konnten.

    Antennenwelse und Platies sind elend hart im nehmen... Guppies nicht.

    Deshalb:
    Hat Du schon einen NO2 Test gemacht?


    Falls Du wirklich sicher gehen willst, dass Friede herscht im Aquarium... mache doch genügend Verstecke, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben... Schwimmpflanzen und Unterschlupf für die Welse (Kokosnussschale oder so)

    Greez

    fenrir
     
  4. chfueri

    chfueri

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank

    Also ich mach mal ein paar Fotos damit ihr euch ein Bild machen könnt. Die Fische leben jeweils noch können aber nicht mehr richtig schwimmen und treiben herum.
     
  5. chfueri

    chfueri

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos

    Hoffe ihr könnt was erkennen, ist ja echt schwierig, uf. Bei den kleinen haben (besser hatten) die Männchen lange farbige Schwänze einer rot und der andere blau. Vielen tausend Dank.
    Christina :roll:
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Christina

    Damit wir uns ein besseres Bild machen können:

    Wasserwerte wie PH, KH, GH, Ammonium/Ammoniak, Nitirt und Nitrat (sollte man eh im Haus haben um das Wasser bei Bedarf zu testen)

    Wie lange läuft das Aquarium schon bzw wie lange wurde es eingefahren?

    Wie gross ist das Aquarium?

    Ich vermute wie Fernrir auch, dass die Guppys aus einem anderen Grund gestorben sind. Guppys sind tatsächlich eher heikel. Hochgezüchtet und je nach dem woher sie kommen auch noch Imunlaichen. Sie werden extrem schnell krank, sogar wenn die Wasserwerte i.O. sind. Für den Anfänger ist natürlich schwer zu beurteilen, ob ein Fisch gesund ist oder nicht.

    Das Photo ist sehr unscharf... jedoch schaun mir die Weibchen noch gut aus. Vergleich mal die Fischhaut, wirkt die Haut der Männchen eher blass und matt? Sind alle Flossen (Schwanz- Rücken und Brustflossen) davon betroffen?
    Ich habe ja auch Platys und diese sind z.T. extrem giggerig und vertreiben auch gern männliche Konkurrenz. Jedoch hatte ich noch nie verletzte Fische deswegen, höchstens genervte Weibchen. Neugierig sind sie jedoch. Denke mir nicht, dass sie die pitbulls wirklich angreifen. Dies liegt nun wirklich nicht in ihrer Natur. Auch nicht, wenn Nachwuchs vorhanden ist, denn diesen fressen sie, sofern sie sie erwischen sogar selber.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Christina

    Ich weiss nicht, in wieweit Du schon aquaristisch "vorbelastet" bist... also ob Du schon mal ein Aquarium gepflegt hast usw.
    Deshalb zur Sicherheit:

    Alle diese Tests kannst Du in der Zoohandlung kaufen. die Tröpfchentests sind relativ einfach anzuwenden und genauer als bspw. pH-Teststreifen u.ä.

    Ich habe Dir vor allem den Nitrit-Test (NO2) dringlichst empfohlen, da ein zu hoher Nitirt-Wert wohl am schnellsten die Fische Umbringt. pH (Alkalisch-Sauer), KH, und Gh (Härtegrade) sind bei Deinem Besatz weniger ein Problem.

    Ein weiterer Grund für meine Empfehlung ist Dein Sohnemann. Ich war auch mal sieben Jahre alt und habe sehr gerne und oft Fische gefüttert ;-)
    Dies kann natürlich zu einer hohen Nitrit-Konzentration führen.
    Diesen Test solltest Du so schnell wie möglich durchführen.

    Vielleicht weisst Du das alles ja schon... in diesem Fall nichts für ungut... aber sicher ist sicher.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass mit dem Becken alles in Ordnung ist und den Guppies einfach das Umsetzen nicht bekommen ist... (siehe Angels Beitrag). Gerade um dies abzuklären solltest Du so bald wie möglich die von Angel genannten Test durchzuführen.

    Greez
    Fenrir
     
  8. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christina

    Ich bin auch gleicher Meinung wie Fenrir und Angel. Platys sind zwar lebhaft aber friedlich. Sie stubsen sich und andere Fische höchstens mal an, mehr nicht. Die Todesursache der Guppys ist wohl eher eine andere...

    Leider kommt es oft vor, dass Guppys aus dem Handel ein geschwächtes Immunsystem und eine entspr. geringe Lebenserwartung haben. Falls es daran liegen sollte, kann man leider nichts dagegen tun, ausser das nächste Mal Tiere aus privater Nachzucht zu besorgen. (Gilt übrigens auch für Platys)

    Bez. Wassertests: Besorg dir Tropfentests, am besten von JBL (Sera ist weniger empfehlenswert).

    mfg, Slain
     
  9. chfueri

    chfueri

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch mehr Angaben

    Danke erst mal für eure Hilfe. Dies ist mein erstes Aquarium und ich habe wirklich überhaupt keine Erfahrung. Leider nun schon wieder eine Schwanzflosse weniger bei einem Guppy und es ist der ganzen Familie ganz ehlend. Werde mir morgen die notwendigen Tests besorgen hatte bis jetzt nur No2 (wie mir vom "Fachgeschäft" empfohlen), Nitrit ist nich messbar also sollte es nicht daran liegen oder? Haben das Becken 3 Wochen eingefahren und danach erst die Pit bull und die Welse eingesetzt und nun am Mittwoch die Platy und Guppy. Das Füttern übernimmt mein Sohnemann zusammen mit mir oder Papi und danach kommt das Futter weg so das er die Fische nicht wieder füttern kann. Hoffe wir kriegen das in den Griff.
     

Diese Seite empfehlen