1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Malawibecken Besatzideen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kiki44, 15. Juli 2015.

  1. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Hallo


    Am Dienstag entdeckte ich mit Schrecken, dass mein 300l Malawibecken nach meiner Umgestaltungsaktion am Tag vorher durch die Bodenbohrung Wasser verloren hatte und sich der Unterschrank bereits teilweise vollgesogem hatte. Wir entschieden uns dann, schnellstmöglich ein neues Becken ohne Bodenbohrung als Ersatz anzuschaffen. Max. Länge 2m, länger geht nicht, da sonst das Sofa verschoben werden muss ;).
    Nun, diesen Samstag bekomme ich nun mein 200x60x60 Becken.

    Filter:
    Filtern werde ich über 2x Juwel Bioflow 8. Weiter wird eine Strömungspumpe mit 5000l/h (war eigentlich für das 300l Becken konzipiert) und allenfalls nochmals ein Sera Schwammfilter zum Einsatz kommen.

    Deko:
    Die Rückwand werde ich gerade so weiter verwenden, eine Juwel Granit Wand. Steine für die Aufbauten habe ich bereits ca. 60 kg drin und nochmals ca. 70kg warten noch draussen. Als Unterlage für die Steine kommt eine Styroporplatte mit 2cm Dicke und darüber eine 2mm dicke Polystrolplatte (damit die Fische den Styropor nicht anbeissen und ausgraben).
    3-4 Riesenvallisnerien werden dazu kommen.

    Bodengrund:
    Ein Gemisch aus schwarzem Dennerle Kies, Quarzsand, Minimuscheln und Minischneckenhäusern und ein paar kleineren Steine aus dem Garten.

    Besatz:
    Im jetztigen Becken (Ich kann mit Eimern unter der Rinnstelle überbrücken) sind eine Gruppe Labidochromis Caeruleus Yellow mit 2 Jungfischen, 3 Synodontis (die werde ich noch aufstocken, denke ich), 2 Antennenwelse (die ziehen aus ins Südamibecken) und ein verwaister Pseudotropheus Acei drin.

    Ich habe mich mal auf www.cichliden.net und sonst im Internet etwas umgesehen und die folgenden Fische entdeckt, welche mir auch noch gefallen würden. Ich möchte grundsätzlich Kreuzungen verschiedener Arten vermeiden.
    Cynotilapia "Gallireya Reef", Pseudotropheus saulosi oder scolofi, Metriaclima aurora oder membe deep und Labeotropheus trewavasae....

    Habt ihr noch Vorschläge/Ideen, welche Fische und wieviel von allen zusammenpassen würden?


    Gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2015
  2. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Becken ist eingerichtet,Wasserwerte ok, Fische tip top und am Balzen!
    Besatz:
    Pseudotropheus Socolofi Tumbi Point (1:4)
    Labidochromis Caeruleus Yellow (2:4) + 2 Junge
    Maylandia Estherae OB Minos Reef F2 (1:3)
    Cynotilapia Afro Cobue (2:4)
    Synodontis spec. (3)
    Pseudotropheus Acei (1:0)
    Netzschmerlen (2)
    Antennenwelse (2:1)
     

Diese Seite empfehlen