1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Innenfilter, Aussenfilter, HMF?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von NessiZH, 14. Juli 2015.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Zäme

    Aktuell habe ich Innenfilter und beim Aqua, dass ich Ende Woche übernehmen kann (280l :-D ) ist bereits ein Fluval Innenfilter dabei.

    Nun stellt sich mir aber die Frage: was ist die beste Lösung für ein 280l Becken?

    Manche schwören auf HMF, andere verteufeln sie. Persönlich habe ich viele solcher Filter gesehen, die mehr aussahen wie eine Moos-/Algenwand und ich mich gefragt hab, wie da denn noch sauber gefiltert werden kann. Zudem bräuchte ich dann ja noch div. Zubehör wie Pumpe usw. und eigentlich möchte ich einen Filterlösung, die nur genau 1 Steckerplatz benötigt (ich hab schon zig Steckerleisten im Einsatz).

    Dann Innenfilter.. waren bisher gut, je grösser das Aqua, umso grösser werden die aber und dann nehmen sie Platz weg.. aber hier wieder die Frage ob Garnelensicher oder nicht, welche Marke/Leistung usw.)

    Aussenfilter: mehr Platz im Aquarium, muss für Filter reinigen nicht drin rumfischen, kanns verstecken. Gefahr von Wasserschaden auf dem Parkett wenn undicht, aber könnte ihn zur Sicherheit in eine Wanne stellen. Hier die Frage für Garnelenschutz (und Babyfischschutz) beim Ansaugrohr. Auf deutschen Websites hab ich eine Art löchrige Metallkolben gesehen, die man aufs Ansaugrohr pappen könnte. Markentechnisch: JBL wurde mir empfohlen, von früher kenne ich Eheim.. ich weiss, Aussenfilter sind teurer..

    Ihr seht.. ich wäge ständig die pro/contras ab und werde nicht wirklich schlauer ;)

    Wie sind denn eure Erfahrungswerte?

    Ich würde vllt auch erst den Innenfilter weiter laufen lassen und dann in Ruhe entscheiden, was ich als nächstes möchte...

    Liebe Grüsse
    Xenia
     
  2. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Xenia

    Ich habe in meinem 240l Juwel AQ den normalen Innenfilter bisher gehabt und hatte auch nichts zu klagen.
    Nun aber habe ich vom "neuen" Becken das leider nun Defekt ist den Aussenfilter genommen und an das 240l angeschlossen. Und ich muss sagen die Leistung ist um einiges Besser.

    Apropos Babyfische: der Innen Filter war schon die Rettung der Babyfische, weil ich habe sie dort drin gefunden und konnte sie so dann in den Brutkasten tun und aufziehen.

    Wenn du nicht möchtest das die Babyfische in innen oder Aussenfilter kommen dann kannst du einfach einen Strumpf über das Ansaugrohr/Öffnung befestigen. Habe ich auch schon gemacht und hat genützt.

    lg Amy
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Amy

    das mit dem Strumpf mache ich schon.. nur verschmutzt der so schnell, dass ich ihn immer wieder "zurecht ziehen" muss, damit der Filter wieder sauber arbeitet.. zudem muss ich den Filter komplett einstrumpfen, da er auf der gesamten Aussenseite Schlitze hat die ansaugen.

    Wie hast Du es denn mit dem Aussenfilter und dem Ansaugen dauerhaft gelöst? Eben mit dem Strumpf oder diesen extra Aufsätzen?

    Gruss, Xenia
     
  4. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hey Xenia

    Den Aussenfilter habe ich seit etwa 6 Wochen. Bis jetzt habe ich schon lange keinen Strumpf mehr verwendet und noch nie beim Aussenfilter.

    Ich "züchte" Schwertträger (gut die vermehren sich von selbst) wenn ich Junge finde ziehe ich sie zuerst im Brutkasten und anschliessend in einem Nanobecken gross und wenn sie genügend gross sich damit sie nicht gefressen werden kommen sie zurück.

    Meine Theorie ist so: das Becken ist gross genug damit sich die kleinen verstecken können und wenn sie vom Filter eingesogen werden, Pech! Klingt hart, aber ich bin deswegen kein Killer! Und wenn ich den Strumpf nehmen würden dann einfach über das normale Absaugrohr.
    Ps: du wirst staunen wozu Fische fähig sind.

    Darf ich wiesen welche Fischbabys zu halten/züchten möchtest?

    lg Amy
     
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Amy

    Ich will sie nicht züchten. Bisher sind die Schwertplaty zum Glück relativ vermehrungsfaul und wohl auch bisschen kanibalisch. Aber es kommt mir halt brutal vor, wenn ich sie mit dem Filter ansauge. Dann sollen sie lieber gefressen werden oder wenns dann wirklich zu viele werden sollten (was in 1,5 Jahren bisher nicht passiert ist, da altershalber auch Abgänge gehabt) würde ich welche abgeben.

    Es geht mir auch fast mehr um die Garnelen als die Fische - die sollen ja nicht verletzt werden (hatte da schon mehr als 1x Ausfälle durch Hitze, falsche Fütterung des Sitters usw... da will ich bisschen vorsorgen.. die vermehren sich nämlich bisher kaum).

    Gruss, Xenia
     
  6. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Xenia

    Es gibt nicht DIE Lösung. Es gibt nur die Lösung, die deiner Meinung nach am Besten ist.

    Der Reihe nach zu deinem Posting:
    "Persönlich habe ich viele solcher Filter gesehen, die mehr aussahen wie eine Moos-/Algenwand und ich mich gefragt hab, wie da denn noch sauber gefiltert werden kann."
    Eine saubere Filterung....desinfiziert und immer rein....vergiss es...Und genau solche Mooswände sind sehr beliebt bei Garnelen.

    "Zudem bräuchte ich dann ja noch div. Zubehör wie Pumpe usw. und eigentlich möchte ich einen Filterlösung, die nur genau 1 Steckerplatz benötigt (ich hab schon zig Steckerleisten im Einsatz). "
    HMF oder Klotzfilter benötigen genau EINEN Steckerplatz, denn du brauchst ja genau eine Pumpe.
    Ich betreibe seit Jahren Aquarien und bin total zufrieden mit den Klotzfiltern. Auch was Garnelen und Jungfische angeht in punkto Sicherheit wohl das Beste.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  7. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Stefan

    Ok, das klingt schon wieder anders, als ich es bisher teilweise mitbekommen habe. Mir wurde gesagt es bräuchte Luftheber und Pumpe.. und das die Pumpen eigentlich alle recht laut seien und stören würden - plus dass auch die Leistung des HMFs für ein grösseres Becken eher nicht reichen würde.

    Mit saubere Filterung mein ich nicht klinisch rein, sondern dass auch wirklich gut die Schadstoffe aus dem Wasser gefiltert werden. Ich hab aktuell einen Innenfilter mit Schaumstoffpatrone unten und wenn der zuschlammt ist nichts mehr mit Filterung - dann lässt die Leistung rapide nach. Daher meine Bedenken, ob denn ein HMF nicht genau so zuschlammt und dann die Leistung nicht mehr da ist?

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin da kürzlich regelrecht zusammengefaltet worden, wie man nur an einen HMF denken könne usw usw ;)

    Gruss und Danke für die Geduld bei all meinen Fragen

    Xenia
     
  8. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Liebe Xenia

    Zusammenfalten ist immer sehr konstruktiv :)
    Es stimmt, du brauchst einen Luftheber und eine Pumpe. Der Luftheber arbeitet aber mit der Luft die aus der Pumpe kommt, ist also kein Stromverbraucher.
    Hier mal was zum Lesen dazu: http://www.aquaristik.tips/luftheber

    Ich kenne einige Aquarienbesitzer und viele Hobbyzüchter, und vor allem Züchter setzen fast ausschliesslich auf Luftheber. Ich konnte bei mir nicht wirklich feststellen das die Luftheberfilter nachlassen in der Effizienz. Aber wenn das mal passiert ist es einfach: Filter ausdrücken, eventuell unter fliessendem Wasser teilreinigen (nie den ganzen Filter) und wieder einbauen.

    Bezüglich Lärm der Pumpe: Lautlos ist die nicht. Aber das ist wohl kein meachanisches Bauteil :)
    Man kann die Pumpen aber aufhängen, oder auf Styropor lagern, das minimiert schon mal die Geräusche. Und es gibt da wirklich sehr leise Pumpen.
    Da als Tipp: Im Fachhandel sollen sie dir die Geräte vorführen und mal anstecken und laufen lassen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Für den HMF brauchst Du entweder eine Wasserpumpe (Kreiselpumpe), oder aber einen Luftheber und dazu eine Luftpumpe. Jedenfalls nur einen Steckerplatz, wie von Stefan erwähnt. ;-)

    Bei einem klassischen HMF wäre das ja auch gar nicht möglich, da der Luftheber keinen Widerstand hat (er hängt "frei" im Wasser hinter dem HMF). Bei einem Klotzfilter, d.h. wenn der Luftheber direkt in den Filterschaumstoff gesteckt ist, hingegen schon.

    Woran merkst Du, dass er schlechter Schadstoffe entfernen/abbauen kann? D.h. welche Werte steigen konkret an? Nitrit?

    HMFs haben grundsätzlich sehr lange Standzeiten, da sie eine grosse Fläche und eine sehr langsame Durchflussgeschwindigkeit haben. Aber komplett watungsfrei ist natürlich kein Filter, irgendwann ist auch die Matte "voll". ;-)

    Geht mich ja eigentlich nichts an, aber irgendwie interessiert es mich doch wer so etwas erzählt... :roll:
    Und vor allem mit welchen Argumenten.

    Griessli, Basil
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Xenia

    Ich würde Dir vorschlagen einen HMF zu verwenden, wie es Stefan schön erklärt hat. Auch ich setze auf HMF's. Diese brauchen kaum Wartung und sind erst noch sehr billig in der Anschaffung. Der benötigte Luftheber kann aber auch mit einer Kreiselpumpe betrieben werden, sollte Dich das Geräusch einer Membranpumpe stören.

    Topf-Aussenfilter sind für mich in Zukunft ein No-Go. Wenn mal kein Strom vorhanden ist, sind die Filterbakterien in diesen geschlossenen Aussenfiltern innerhalb zwei Std. tot. Und dann gibt es ein massives Nitrit-Problem. Ich hatte kürzlich bei einem meiner Becken vergessen den HMF nach Arbeiten im Becken wieder in Betrieb zu nehmen. Nach 16 Std. ohne aktive Filterung lebten 99% der Fische immer noch. Das ware bei einem Aussenfilter nicht möglich gewesen.

    HMF könnten nur bei stark bepflanzten Becken ein Problem darstellen, weil sie sehr viele Nährstoffe zehren.

    Guckst Du unten, so habe ich es gelöst.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
  11. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Bruno

    Ah, danke für die Fotos. Denke aber, wenn HMF dann lieber einen "fertigen" statt Basteln.. bei meiner Unfallneigung im handwerklichen Bereich ist das klüger ^^

    Hm.. nicht gut bei zu vielen Pflanzen... Wie wird "stark bepflanzt" denn definiert? Weil ich hab jetzt schon einiges an Pflanzen drin und möchte auch im grösseren Becken genügend grün haben: zum einen punkto Algen und zum anderen auch als Verstecke und auch fürs Auge.

    Häng noch ein Bild des aktuellen Standes mit an.. hatte es mir in die Richtung auch weiterhin vorgestellt, allerdings mit sehr grosszügiger Sandecke, bisschen mehr Steinen oder Wurzeln und eben.. Pflanzen, v.a. noch mehr Vordergrundpflanzen, Moose, Grase...

    Aktuell tendiere ich wirklich fast mehr auf den HMF.. oder dann den JBL-Aussenfilter aus dieser greenline-Serie.. den 1501.

    Gruss,
    Xenia
     

Diese Seite empfehlen