1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neueinsteiger Malawi Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von 20naruto13, 11. Juli 2015.

  1. 20naruto13

    20naruto13

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach im Simmental
    Erst mal Hallo zusammen
    Mein Mann und ich haben ein 300liter Juvel Becken mit Salmler und Antennenwelsen.
    Nun haben wir uns ein 450 Liter Aquarium gekauft (rio 400 weis) und möchten dort gerne Mbuna halten wir haben auch nach vielen lesen noch einige Fragen:?:.
    Gibt es eine Welsart die man rein setzen kann. Wieviele Fische sind optimal. Können wir Steine aus dem Bach oder Rhein nehmen. Kann man den JBL Manado 1-3mm benutzen oder doch normaler Sand für Aquarien. Ich habe irgendwo weiß nicht mehr wo gelesen das man Landi Sand verwenden kann geht das. Und die letze Frage im Moment, sollte ich unter den Steinen eine Styropor blatte legen.
    Lg
     
  2. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Name?

    Es gibt eine Faustregel wie viele Fische man in ein AQ tun kann und zwar: pro cm fisch ein Liter Wasser. Aber das kann man nicht immer ganz gelten lassen, weil es hängt auch von vielen anderen Faktoren ab wie zb wie Schwimmfreudig der Fisch ist und etc.

    Zur Styroporplatte: Ich habe ebenfalls ein Juwel 450l aber keine Malawis. Jedoch habe ich eine echte Granit Rückwand und dort habe ich zum Schutz der Glasscheiben Styropor darunter. Ob es bei normalen echten AQ Steine die man mitten ins AQ setzt zwingend notwendig ist kann ich nicht sagen, aber schaden wird es nicht.

    Ob du Sand oder Kies nimmt ist Ansicht Sache. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe im einen AQ Sand und im anderen Kies und bin zufrieden.

    Sand von der Landi: eine Freundin von uns hat den Kies/Sand von der Landi geholt und den einfach gut durch gewaschen, weil im Prinzip ist es der gleiche wie in den Geschäften einfach nur günstiger.

    Wenn man Schwemmholz von Flüssen verwenden kann wieso dann nicht auch steine?

    lg Amy
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Marina
    Und willkommen bei uns.
    450L Becken eignet sich gut für ein Mbuna-Projekt.

    Grundlegendes:
    Wichtig ist dass Ihr genug Steine reinstellt für genug Höhlen und Reviere.

    Steine:
    Steine können in einem Malawibecken viele Arten verwendet werden, aus Erfahrung eignet sich am besten Alpenkalkgestein, Flussgestein ist ebenfalls möglich.

    Sand:
    Bei einem Malawibecken sollte ausschliesslich Sand verwendet werden.
    Wir empfehlen jeweils den beigen Aquariensand von Hornbach, es gehen alle AQ-Sande, wichtig ist sie sollten nicht zu hell sein. Viele verwenden Spielsand siehe auch Suche-Funktion.

    Welse:
    Bei eurer Beckengrösse eignen sich kleinere Synodontis-Arten wie zbs.: S. petricola, S. lucipinnis

    Mbunas:
    Die Besatzwahl und Besatzdichte sind bei einem Mbunabecken sehr wichtig.
    Je nach Arten sollten es bei einem 450L Becken, ca. 30-40 Mbunas sein. http://malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=38
    Eine kleine Auswahl der verschiedenen Arten siehst du hier: http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php

    Unterlage:
    Es empfiehlt sich bei einem grösseren Steinaufbau eine dünne Styroporplatte Innen auf den Glassboden zu legen: http://www.malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=120
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2015
  4. 20naruto13

    20naruto13

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach im Simmental
    Danke für die Antworten
    Werde genug Steine holen für eine schöne Aufbau. Muss ich mir Gedanken machen wegen dem entgewicht Statistik von der Wohnung oder AQ Möbel
    Lg Marina
     

Diese Seite empfehlen