1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neu anfang mit Meerwasser Aquarium

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von UZN2015, 5. Juli 2015.

  1. UZN2015

    UZN2015

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uznach
    Guten Morgen zusammen,

    Ich hab zur zeit schon ein Süsswasseraquarium und wollte jetzt mal mein neues 215Liter Becken ein Meerwasser Aquarium daraus machen. Jeztzt ist die Frage was brauch ich alles für ein Meerwasser Aquarium und ca. mit wie viel Geld muss ich rechnen?



    Beleuchtung hab ich schon Original Led und Filter auch.


    Gruss Patrick
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Patrick,

    Minimal solltest du folgendes haben:
    - Neue, meerwassertaugliche Beleuchtung. Die originale wird wohl zuernig blaulastig sein, asl dass sie tauglich wäre.
    - Abschäumer
    - 1-2 Strömungspumpen
    - Wassertests
    - Ev. automatische Nachfüllanlage

    Dann kommen natürlich noch Lebende Steine und / oder Rifkeramik, Korallenbruch/sand, Salz, Wassertests, etc. dazu.

    Preislich ist schwierig zu sagen, denn je nachdem ob du die Technik neu oder occasion kaufst und in welcher Qualitätsstufe kann der Preis sehr unterschiedlich sein. Aber so als Fausformel gilt in der Meerwasseraquaristik ca. 10.- / Liter für ein neues Becken mit neuer Technik, Einrichtung, etc.

    Das ist mal so das minimum zu starten. Doch zuallererst empfehle ich dir dringend 1-2 gute Bücher zum Thema Meerwasseraquarium zu lesen.

    Gruss
    Roger
     
  3. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    Dann ist noch die frage was willst du halten, nur fische oder auch korallen, weich, LPS, SPS und Anemonen. Und wahrscheinlich mit innenabschäumer etc.? Evtl. Wär das tunze reefpack 250 was für dich oder einen einzelnen Abschäumer, weil filter hast du ja, den brauchst du aber mehr für absorber, aktivkohle etc. Ich hab noch einen Aquamedic Turbofloter 500, rumliegen, der ist quasi neu, gekauft aber nie benutzt wurden. Meld dich einfach PN, wenn du intresse hast.

    Gruss Michael
     
  4. UZN2015

    UZN2015

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uznach
    Hallo zusammen danke viel mal für die Antwort, werde mir mal richtig Gedanken machen und mich dann melden.

    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen