1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

welcher Aquariumcomputer ist der richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Wasserratte, 3. Juli 2015.

  1. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo zusammen

    Ich möchte bei einem Becken gerne einen Aquariumcomputer haben für die komplette Steuerung.
    Hier mal die Eckdaten des Aquariums:
    200 x 60 x 75 Diskusbecken mit Wurzelaufbau und Pflanzen
    Beleuchtung LED Taglicht und 1 Balken Mondlicht, getrennte Trafos
    Eheim-Aussenfilter und ein Klotzfilter mit eigener Luftpumpe
    Ein Heizstab mit Temperaturgesteuerter Dose
    Besatz:
    - Diskus
    - L66
    - Zitronensalmler
    - Sterbai

    Ich möchte gerne neu eine Co2-Anlage mit Nachtabschaltung betreiben. Und jetzt würde ich gerne alles mit einem Aquariumcomputer betreiben. Beim Licht brauche ich aber keine Gewittersimulation oder sowas, folgende Funktionen sollten möglich sein:
    - Steuerung Heizstab über Sensor
    - zeitliche Steuerung Taglicht/Nachtlicht mit Abschaltung über die Mittagsstunden mit Sonnenaufgang/-untergang
    - Co2-Anlage mit PH-Steuerung und Nachtabschaltung

    Passt das so? Habe ich was wichtiges vergessen oder einen Denkfehler? Ich bin über jeden Input dankbar.
    Und ich suche: Erfahrungsberichte über solche Anlagen von Besitzern, Komplettangebote von Händlern.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
    Stefan
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Eine Dimmung ist kein Thema? Das ist kein Luxus, würde ich unbedingt machen. Oder hast du für die LED eine separate Regelung?

    Ich bin mir auch am überlegen, wie ich mein zukünftiges Diskusbecken steuern soll. Ich tendiere eher zu Einzellösungen (d.h. Temperatur, Licht etc. separat regeln). So ist man nicht gleich mit allem aufgeschmissen, wenn mal der Computer aussteigt. Aber ich bin mir noch nicht sicher, deshalb halte ich mich mit Tipps etwas zurück ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Ändu

    Die Dimmung möchte ich eben auch gerne über den Computer steuern :-D
    Und mit Temperaturregelung und CO2-Anlage kommt eben doch einiges an Steuern und Regeln zusammen. Da habe ich lieber alles zusammen in einem Gerät.

    Logisch ist es ein Problem, wenn das Gerät dann aussteigt. Aber dann wird kurzfristig die CO2-Anlage ausser Betrieb gesetzt, Licht wieder über Zeitschaltuhren gesteuert und der Heizstab hat ja sowieso noch ein eigenes Thermostat. Also bei einem Ausfall nicht wirklich ein Problem. Wobei ich hoffe, dass das nicht wirklich passiert...

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Stefan

    Mit GHL Aquariumcomputer werden alle Wünsche gedeckt. Eine Dimmung des LED ist keine Hexerei. Mein Diskusbecken wird mit einem Profilux 3.1T ex gesteuert. Auch praktisch ist die Futterpause, so habe ich kein Stress, dass ich die Hauptpumpe vergesse einzuschalten.

    Gruss
    Manuel

    PS: Muss das wirklich sein mit der CO2 Anlage?
     
  5. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Manuel

    Vielen Dank für die Info. Ja, CO2 muss sein. Das Becken ist unser zweiter Fernseher (steht auch direkt daneben). Und ich will auch mal schöne Bodendecker haben und nicht nur 0815-Standardbegrünung. Und dann, glaube ich, komme ich an CO2 nicht vorbei.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Solange du die 15 mL/L CO2 nicht überschreitest und den Diskus eine grosse, freie (also unbepflanzte) Sandfläche übrig lässt, ist nichts gegen das Vorhaben einzuwenden. Auch wichtig sind schattige Zonen (Holzwurzeln und Schwimmpflanzen).

    Gruess, Ändu
     
  7. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Ändu

    Was hat es mit den 15mL auf sich? Ich glaube, das lese ich zum ersten Mal.
    Holzwurzeln habe ich sowieso drin, und der Tigerlotus macht schon schöne grosse Blätter, da stehen die Diskus gerne drunter. Sandflächen will ich auch weiter haben, habe wunderschönen fast schwarzen Sand als Bodengrund, aber Bodendecker schauen eben schon auch schön aus...

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Sorry, ich meinte natürlich 15 mg/L, nicht 15 mL/L. Das ist der CO2-Gehalt, den du nicht überschreiten solltest. Insbesondere von Diskus sagt man, dass sie empfindlich auf hohe CO2-Werte reagieren.

    Gruess, Ändu
     
  9. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Ändu

    Vielen Dank, wieder eine wichtige Info bekommen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen