1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nonmbunas - Hilfe für die Identifizierung der Art

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angel, 1. Juli 2015.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hatte Ferienfische und zwei davon hatten beim Herausfangen die Jungen aus dem Maul entlassen... welche weiss ich jedoch nicht nicht Sicherheit da ich keine dieser Arten früher nachgezogen hab.

    1.
    Sind das Protomelas taeniolatus?
    [​IMG]

    2.
    Hier... zur Auswahl stehen Aristochromis, Dimidiochromis, Champsochromis (soweit ich mich erinnere), ich tippe auf Dimidiochromis compressiceps?
    [​IMG]

    Dann aus einem extrem überfüllten Notfallbecken (dafür ist meins jetzt überfüllt ;) )...

    3.
    wer bin ich? Etwa das dazugehörige Weibchen zu Nr. 5?
    [​IMG]
    [​IMG]

    4.
    Sind das junge Cyrtocara moorii?
    [​IMG]

    5.
    Und zum Schluss noch der hier ... Sciaenochromis fryeri?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bis auf diese konnte ich alle sicher identifizieren... Danke jetzt schon für eure Hilfe :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2015
  2. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hoi Angel

    Also.....

    1. Möglich, aber nicht sicher
    2. never..keiner dieser arten. Hatte alle ;-)
    3. siehe 5 (pseudo irgendwas? acei?
    4. placidochromis electra?
    5. sieht mir nicht nach einem sauberen fisch aus!

    würde die alle nicht grossziehen!

    gruss

    stefan
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo
    Nr. 4 sehe ich wie Angel
    Nr. 5 sicher keine ACEI

    Sonst keine Ahnung

    LG Pia
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Stefan
    eben, dies sollte ja die Auswahl etwas eingrenzen.. waren sonst keine anderen Malawis in diesem Becken ausser von denen auch Du weisst.
    Dies betrifft Nr. 1 und Nr. 2

    P. acei sinds meiner Meinung nach nicht weil die mir aus irgend einem Grund noch nie gefallen haben und daher einen gewissen Erkennungsfaktor aufweisen..

    Weder Placidochromis electra noch anderen Placidochromis ... die ziehe (oder zog) ich nach und hab (hatte) sie in fast allen Grössen. Keine schwarze Fleckenzeichnung als Jungtiere. Auch die Körperform weicht ab.

    @Pia
    Also mal zwei Stimmen für C. moorii.. hat niemand C. moori hier nachgezogen der eine definitive Bestätigung liefern könnte?

    Mal gucken, ob noch jemand eines dieser Tiere erkennt... insbesonders Nr. 3 und 5... bräuchte sonst passende Artgenossen, falls es zwei verschiedene Arten sind.

    Bei Nr. 2 muss ich wahrscheinlich wirklich warten, bis die grösser sind aber die Körperform weicht jetzt schon von den mir bekannten Haplochromine, Aulonocara und Utakas ab.. der schmale Körperbau und länger gestreckte Schnauze mit nicht gerade kleinem Maul fallen stark auf und sprechen für Fischjäger, aber da ich niemals welche bis auf die Ferienfische gepflegt hatte, fehlt mir hier schlichtwegs die Erfahrung. Leider hocken die zwei ständig beisammen und zicken einander an was das Zeug hällt... da spielt es keine Rolle, dass sie eigentlich 200cm zur Verfügung haben und mit etwas Pech weisen sie das gleiche Geschlecht auf :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die 4 ist ganz sicher ein moori, alles andere macht keinen Sinn.
    Die Nummer 2 müsste ein Fischjäger sein( grosses Maul im Vergleich zum Körper) hier könnte einer deiner Ferienfische Junge ausgespuckt haben. Ein Dimidiochromis dürfte etwa Sinn ergeben.
    Das er mit Nummer 1 zusammen herum hängt liegt wohl am ähnlichen Muster.
    Die 3 und die 5 dürften Verwandt sein, sind jedoch kaum reine Tiere, der Rücken schaut etwas aus wie ein junger Alonocara.
     
  6. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo zusammen

    zu 2

    die einzige art räuber mit eine solchen seitenlinie ist in der tat der dimidionchromis komplex...bei diesen gibt es genau vier....

    - d. compressiceps
    - d. dimidiatus
    - d. strigatus
    - d. kiwinge

    allenfalls ein junger kiwinge? wobei das maul dann etwas komisch aussieht.

    leider gibt es mittlerweile schlechte nachzuchtungen aus dem dimidiochromis komplex, v.a. vom compressicpes....

    @angel: poste doch mal bei cichliden-forum.de

    gruss


    stefan
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Im Notfallbecken schwammen 5 verschiedene Mbuna Arten, 3 verschiedene Nonmbuna Arten, 3 Tanganjika Arten, Synodontis, 2 Wabenschilderwelse, ca. 5 weitere unterschiedliche L-Welse Arten, Flösselaale, mehrere verschiedene Schmerlen, Dornaugen, Schwielenwelse, ein Haiwels, drei Haibarben etc. ... zwar 450L aber ne Sadinenbüchse ist übersichtlicher :shock:

    Die Tanganjikas sahen übelst aus (teilweise taumenlnd, teilweise schwarz gefärbt) wie auch die Schwielenwelse... die sind nun auch bei mir neben den Nonmbunas und erholen sich. Für den Haiwels sehe ich schwarz, da abgesehen davon, dass ich zuerst heraus finden müsste was für einer er ist, ein geeignetes Plätzchen zu finden eher unwahrscheinlich ist.

    @A.H
    Nr. 1 und Nr. 2 konnte ich ganz am Anfang noch nicht unterscheiden... die hängen nun aber auch nicht mehr miteinander rum. Hab nur zwei Jungfische Nr. 2 gefunden und die interessieren sich jetzt ausschliesslich für sich.

    Gut, das mit Nr. 4 scheint demfall nun klar zu sein.

    Der gesammte Besatz aus dem Notfallbecken wurde gekauft. Nur die Mbunas sind etwas älter und hatten Nachwuchs. Von dem her sollte man annehmen, dass Nr. 3 und 5 eine Art und kein Hybride ist. Aulonocara hatte es keine im Becken, Körperform passt auch gar nicht. Die hab ich mittlerweile auch in allen Grössen und hab sie früher schon nachgezogen.

    @Stefan
    Also mal drei Stimmen für Dimidionchromis ... kiwinge hattest Du nie oder? Wie schon erwähnt, müssten die gleichen sein wie Du sie hast.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hoi Angel

    Doch..hatte mal Kiwinge..aber lange her....

    Wie gross ist denn jetzt Nr. 2?

    Gruss

    Stefan
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Angel

    Falls du meine Meinung auch noch hören möchtest, hier meine Vermutungen :)

    1. Protomelas sp., taeniolatus könnte gut sein
    2. Dimidiochromis sp., könnte ein (nicht ganz reiner) strigatus sein
    3. Sciaenochromis sp., wahrscheinlich ein fryeri, entweder ein Weibchen oder eher noch ein unterdrücktes Männchen (siehe 5.)
    4. Cyrtocara moorii, eventuell Hybrid mit Placidochromis electra, Flecken typisch für junge moorii, Kopfform eher electra
    5. Sciaenochromis fryeri

    Gruss Ronny
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Stefan
    Knappe 2cm ... welche Dimidiochromis hast Du noch gleich? Die Compressiceps oder?

    @Ronny
    Klar doch, immer gern :)

    Danke... unterdrücktes Männchen könnt natürlich auch sein.. mal die fryeris aufstocken, fühlen sich dann eventuell auch wohler.

    Alle Nonmbunas waren noch jung und aus dem Fachhandel... ok, das heisst noch nichts aber denke mal, dass es sich bei denen um reinerbige Tiere handelt. Erst jetzt hocken sie im gleichen Becken wie die Electra zwecks Aufzucht.
    Hätte vielleicht die Grösse noch erwähnen sollen... 4 - 5cm... die ausgeprägte Kopfform dürfte sich wohl erst mit der Zeit bilden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hoi angel

    ja...d. compressicpes....

    tippe bei 2 immer noch auf entwas nicht sauberes...aber kannst sie ja mal aufziehen..sind halt noch klein....

    und sonst verfüttern! kennst meine meinung!

    gruss


    stefan
     

Diese Seite empfehlen