1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bitte um Hilfe. Was ist das.

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Chris85, 18. Juni 2015.

  1. Chris85

    Chris85

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen.


    In meinem 120l AQ habe ich einen Weissen Belag auf dem Kies.

    [​IMG]

    Das Becken läuft seit ca 2 monate.


    Wasserwert sind alle stabil. Ausser Kh und GH sind zuhoch. Was aber beding durch mein Leitungswasser kommt.


    Habe schon einen WW mit 50% gemacht und denn Belag so gut wie abgesaugt.


    Der belag kommt aber sowie es aussieht wieder.

    Besatz

    4 kleine Skalare
    20 neons ( hat die frau gekauft :( )
    4 mollys


    Bepflanzung 6 planzen. Leider kennen ich die namen nicht. 2 davon sind Wasserpest.


    Bitte um Hilfe da ich nicht weis was das ist.


    Hatte sowas in meinem 240l Channa Becken was seit 3 jahren läuft nie gehabt.


    Besten dank für eure Hilfe

    Gruss
    Chris

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hi Chris

    Ich glaube, das hatte ich auch einmal beim Einfahren meines zweiten Beckens. Angeblich ist das total unschädlich, von selbst weggegangen ist es bei mir zwar nicht, aber wenn man es ab und zu gründlich absaugt, wird das schon.

    Wegen den Skalaren, weiss ich nicht so genau ob die klein bleiben, falls es normale sind wäre dein Becken etwas zu klein, dann empfiehlt man schon mindestens 240l...


    Noch 'nen Tipp: hau noch ein paar Pflanzen mehr rein!

    Gruss Joschija
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi,
    Ich würde da nichts absaugen, das ist Nährboden für die Bakterien welcher beim Einfahren absolut notwendig ist.
    Wie schon erwähnt verschwindet der von alleine.
    Ist unschädlich, halt nur ein wenig "unschön"
    Gruss Andreas


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Chris:
    Leider kann ich auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen. Ist das so eine Art "Schleimschicht" oder wirklich weiss? Kannst Du es ev. genauer beschreiben?
    Und täuscht das oder hat der eine Neon auf dem Bild eine zerfressene Schwanzflosse?

    Wie oft und wie viel Wasserwechsel machst Du üblicherweise?

    @Joschija und Andreas:
    In der Einfahrphase würde mich so etwas auch nicht beunruhigen, aber das Becken läuft ja schon seit 2 Monaten.

    Griessli, Basil
     
  5. Chris85

    Chris85

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Merci für die Infos und Hilfe.

    @ Basil. Nein es ist kein schleim. Es ist wirklich weiss. In einem Andern forum wurde gemeint das es schimmelnde futterreste sind. Das könnte sein. Da meine Frau, hat es schon zugegeben in meiner 5 tägigen abwesendheit recht viel gefüttert hat.

    Das mit der Schwanzflosse kann ich nicht bestätigen.

    WW mache ich jede woche ca 30-40%

    @ Joschija. Merci für denn Tip.
    Das becken was als zucht und futter becken gedacht wird in ca 3 zum teil aufgelöst. Die Skalare Bekommen ein 300l becken. Die mollys und neons werden im 120l becken bleiben wobei die Neons nach ihrem verfütterung nicht mehr aufgestockt werden.

    Und im zuge der umstruckturieung der becken kommen mehr pflanzen rein.

    Besten dank für eure Hilfe.

    Gruss Chris.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen