1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz Tipps Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von southamericanriver, 17. Juni 2015.

  1. southamericanriver

    southamericanriver

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    ich habe 2 eingefahrene Aquarien, die ich langsam mit weiteren Fischen aufstocken möchte, alle Fische sind noch relativ jung und mir ist bewusst dass diese noch wachsen werden. In 1-2 Jahren würde ich dann auch gerne mehrere grössere Aquarien 300l+ betreiben. Das heisst ich könnte Fische die in den aktuellen Aquarien sind, später umsiedeln, falls sie zu gross werden.

    Aktuell:
    "south american lake"
    Aquarium 120l
    Bodengrund: Sand
    Bepflanzung: moderat (1x Anubia Barteri, 3x Elodea Anarchis, 1x Echinodorus Scarlett Snake, 3x Vallisneria Spiralis)
    GH: 6
    KH: 4
    No2: 0
    PH: 7.5-8
    Temp 25.5-26.5

    Besatz: 5 Black Mollys (w) Poecilia Sphenops

    "south american river"
    Aquarium 120l
    Bodengrund: 1/5 Sand, 4/5 schwarzer, feiner Kies
    Bepflanzung: mittel (3x kleine Anubia Barteri, 3x Elodea Anarchis, 3x Echinodorus Scarlett Snake, 3x Vallisneria Spiralis)
    GH: 6
    KH: 4
    No2: 0
    PH: 7.5-8
    Temp 24.5-25.5

    Besatz: 17 Paracheirodon Axelrodi, 5 Corydoras Paleatus, 1x Ancistrus Dolichopterus (1 1/2 jährig, ca 10 cm)


    PH Werte könnten bei beiden Becken bei 6.5 sein, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das genau schaffe (CO2?)

    Mein Plan wäre:
    "south american river" noch mit einem Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen Mikrogeophagus ramirezi
    zu Besetzen.
    http://www.aquarium-guide.de/h3_bar_schmetterlingsbuntbarsch.htm

    Bei "South American Lake" mit 5 Mollys müssten es Fische sein, die meine 5 extrovertierten Weibchen aushalten, gefallen würde mir ein Pärchen Gelber Zwergbuntbarsche Apistogramma borellii, bei dem weiteren Fischbesatz bin ich mir nicht so sicher evtl etwas grössere Salmler aus Südamerika.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Liebe Grüsse
    Nicola
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nicola

    Südamerikanische Zwergbuntbarsche brauchen oft sehr weiches Wasser und aufgrund der Revierbildung sind sie nur bedingt für kleine Gesellschaftsbecken (also unter 300L) geeignet.

    Molly mögen eigentlich eher etwas härteres Wasser oder höhere Leitwerte. Dies passt so gar nicht mit Weichwasserfischen zusammen, denn beiden kann man es nicht recht machen und über kurz oder lang stellen sich dann Probleme mit der Gesundheit der Tiere ein. Hier stellt sich die Frage, ob Du bei Molly bleiben willst und dann Fische in Erwägung ziehst, welche etwas härteres Wasser bevorzugen oder den Besatz von Grund auf auf Zwergbuntbarsche anpassen willst.

    Verwendest Du eine Umkehrosmoseanlage?

    Bei der erfolgreichen Pflege von südamerikanischen Zwergbuntbarschen ist weniger oft mehr, speziell jetzt im Bezug auf den weiteren Besatz. Gerade die Microgeophagus ramirezi sind da ganz besonders sensibel und werden schnell krank, wenn sie sich gestresst fühlen. Die Lebenserwartung ist dann oft nur nur noch zwischen 6 und 12 Monaten .. sie könnten aber 6 Jährig werden (ok, das gelingt auch nur den wenigsten Aquarianer und auch nur unter optimalsten Bedingungen).
    Oberflächenorientierte Fische wie Marmorbeilbauch gingen. Auf Panzerwelse und lebendige Salmler sollte man verzichten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Nicola

    Genau wegen dem pH-Wert wollte ich auch was sagen - der sollte gerade bei deinen KH- und GH-Werten viel tiefer sein. Hast du einen Ausströmer im Becken oder plätschert dein Filter so stark? Falls ja, dann stell den Ausströmer ab bzw. den Filter so ein, dass er nicht mehr plätschert.
    CO2 senkt den pH, du solltest aber max. 25mg/L einleiten (15-20mg/L reichen häufig schon aus). Es gibt im Internet Tabellen, auf denen du sehen kannst, welcher pH sich bei welcher KH bei korrekter CO2-Zufuhr einstellt.

    Gruss
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen