1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planarien??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Almira87, 17. Juni 2015.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu zusammen

    Habe zwei von diesen Würmchen eingesaugt heute beim TWW im Nano Cube. Sind das Planarien??

    https://vimeo.com/130985840

    [​IMG]


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Rahel

    Planarien sind das nicht, die wären flach (planar, vielleicht heissen sie darum so :p) und breiter.
    Ich hätte gesagt das sind sonst welche Nematoden, sie scheinen ja frei im Wasser zu schwimmen - Planarien mögen das nicht, die kriechen über jegliche Oberflächen. Kann dir leider auch nicht genau sagen, was du dagegen tun kannst...vielleicht gibt es im Zoogeschäft ein Mittelchen dagegen. Kann mir auch vorstellen dass das Mittel gegen Planarien auch helfen könnte, habe das damals beim Kleintierarzt bekommen (einfach sagen du brauchst es gegen Planarien im Aquarium). Aber wie gesagt, wahrscheinlich gibt es Leute hier die dir besser weiterhelfen können.

    Gruss
    Pascal
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhuh

    Mittelchen trau ich keine reinzutun wegen der Garnelen und Schnecken.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hoi Rahel

    Hatte damals auch Red Fire im Becken, die vertragen das Mittel gegen Planarien super. Aber vielleicht gibt es spezifisch etwas gegen Nematoden im Zoofachhandel, wenn du sagst du hast Garnelen im Becken geben sie dir eigentlich schon ein Produkt welches von den Krabblern vertragen wird ;-)

    Gruess
    Pascal
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Rahel,
    Sind die Würmchen rötlich und bewegen sich schlängelnd fort?
    So ähnlich wie Tubifex?
    Solche habe ich auch in meinen Becken und sie sind harmlos, es könnten Weichborstenwürmer sein, zumindest kam ich auf diesen Namen bei meinen Würmern.
    Sie können höchstens störend wirken, wenn sie in grosser Zahl im Bodengrund eines Garnelenbeckens wuseln.
    Totzukriegen sind sie kaum, sie werden aber von Fischen gefressen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Rahel,
    Ich nochmals, ich konnte nun den Film sehen, im Tram lief er nicht. Also ich finde es sieht wirklich so aus wie meine harmlosen Weichborstenwürmer, du musst gar nichts unternehmen.
    Das Mittel vom Tierarzt, das würde ich nur bei Planarien anwenden, es kann nämlich auch Schnecken töten, nicht PHS und TDS, aber z.B Rennschnecken und Apfelschnecken.
    Ich bin nicht mal sicher, ob es deine Würmer überhaupt töten würde, denn nicht alle Würmer kann man mit den selben Mitteln bekämpfen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rahel
    Als ich noch mein 10 L Nano ohne Technik hatte ( jetzt sind 54L draus geworden) , hatte ich auch plötzlich solche.
    Bin mit recherchieren ebenfalls auf eine Art Vielborster gekommen.
    Sie sind genauso verschwunden nach ein paar Wochen, wie sie gekommen sind.
    Ich würde eine gewisse Zeit etwas mehr Wasserwechsel machen und gut ist.
    Liäbi Grüäss Pia
     
  8. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi zäme

    Suuuuper da bin ich beruhigt. Hab nur die zwei gesehen und eingesaugt. Hab heute mehrmals das Nano abgesucht aber keine mehr gesehen. Werde aber weiterhin die Augen offen halten.
    Woher die wohl kommen? Das Nano läuft seit Ende Februar...


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rahel
    Vielleicht mit Pflanzen.
    Im größeren "Nano" hab ich auch plötzlich kleine wahrscheinlich Muschelkrebschen und Wasserflöhe drin gehabt.
    Jetzt habe ich noch grosse Wasserflöhe (Lebendfutter) gekauft.
    Die dürfen jetzt in 54L schwimmen statt gefressen zu werden.
    Sind mega süß die Kleinen.:-D
    LG
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Pia

    Solche, wahrscheindlich Muschelkrebse, hab ich auch drinn im Nano sind hald keine Fressfeinde da


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen