1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

CO2 - Blasenzähler Aqua Media

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von zia, 15. Juni 2015.

  1. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    Hallo Zusammen

    Habe nun die CO2 Anlage zusammengestellt. Soweit so gut... ABER, der Blasenzähler von Aqua Media macht mich fertig. Ich hatte ca. 10 Minuten bis der Deckel weg war... und fast so lange (und blaue Finger) bis er wieder drauf war.

    Nun meine Frage: Im Manual steht 1/3 mit Wasser füllen. 1/3 ist direkt bis zum Ausgangsrohr vom CO2 "Eingang". Also sieht man die Blasen so fast nicht... zudem kommen entweder (wenn ich das richtig sehe) entweder eine Blase pro Sekunde oder dann eine pro Minute... wenn ich das Ventil gefühlte 1 MM nach links drehe kommt fast gar nix, wenn ich es 1 MM nach rechts drehe brabbelt es voll drauf los.

    Jemand einen Tipp? Auch bzgl. den 1/3 Wasser... sogar auf der Verpackung sieht es eher nach 2/3 Wasser aus...

    Danke & Grüsse
     
  2. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    fast vergessen...
    [​IMG]

    Das sind 1/3...
    [​IMG]

    So sieht die Verpackung aus...
    [​IMG]

    Dazu "sabbert" oben ganz wenig Wasser raus... so tröpfchenweise. Also oben beim bubble counter....
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zia

    Ich kenne die Anlage nicht, aber vermutlich hättest du den Blasenzähler nicht öffnen sollen. Man kann ihn auch einfach in ein Gefäss mit Wasser tauchen, dann füllt er sich auch. Vielleicht ist er jetzt deswegen undicht, ich weiss es nicht. Und wegen der Füllhöhe solltest du dir keinen Kopf machen. Mach es einfach so, wie es Sinn macht, d.h. das CO2-Rohr muss unter der Wasserlinie sein.

    Hast du den Arbeitsdruck etc. genau nach Gebrauchsanweisung eingestellt? Regelst du den pH oder steuerst du die CO2-Zugabe nur über eine Nachtabschaltung und tagsüber wird dauernd CO2 zugeführt? Wenn letzteres Zutrifft, ist die Anzahl Blasen natürlich viel wichtiger.

    Gruess, Ändu
     
  4. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    Danke für die Infos...

    Hmmm... Im Manual vom Blasenzähler steht "vorsichtig öffnen... "beim schliessen prüfen, dass sich kein wasser beim deckel, oring befindet"...

    steuerung über nachtabschaltung.... arbeitsdruck nach manual eingestellt.

    habe es gestern abend doch noch hinbekommen (mehr wasser in zähler) mit ca. 10 blasen / minute. ging dann zufrieden ins bett... heute morgen hat sich die anlage wieder eingeschaltet. da kommt und kommt keine blase, nur zähler sabbert oben wieder wasser heraus und es "säuselt" leise. ich glaube ich kaufe mal einen neuen zähler und probiere es damit.

    beim diffusor kommt (optisch) nix... erst wenn die anlage richtig offen ist (ist mir gestern ja kurz passiert) kommen hunderte kleine blasen. sonst sieht man da nix...

    nun ja, mal neuen blasenzähler mit noch neuerem ersetzen und mal schauen.

    [​IMG]
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zia

    Kontaktiere den Hersteller, der muss dir genauere Angaben liefern können. Vielleicht hast du ein Problem mit dem Nadelventil, denn eigentlich müsste es funktionieren, wenn der Arbeitsdruck korrekt eingestellt wurde.

    Der Blasenzähler muss unbedingt dicht sein, sonst verlierst du laufend CO2.

    Gruess, Ändu
     
  6. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Zia,
    das mit dem Nadelventil klingt für mich nach dem klassischen "Vermurkser". Wenn das Nadelventil zu kräftig zugedreht wird, nimmt die Nadel und die Düse, die zusammen die Durchlassöffnung bilden, Schaden (die Nadel bekommt eine Rille und die Düse wird an der oberen Fläche gequetscht).
    Da hilft nur reparieren lassen oder ganze Einheit austauschen.

    Gruss, Thomas
     
  7. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    hi thomas

    also vermurkser von mir oder schon von herstellerseite? schliessen kann ich es... (dicht machen). aber nicht an der flasche (da ist der drehknopf irgendwie hin). aber am druckminderer. und wenn das nadelventil hin wäre, würde ja konstant gas durchlaufen (am tag, und alles andere offen)... oder? nachts war aber ruhe / keine blasen im zähler.
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zia

    Wenn du es nicht weisst, wie sollten wir es wissen können? ;o)

    "Irgendwie" hin? Nochmal: wenn das eine neu gekaufte Anlage ist, dann nimm bitte umgehend mit dem Verkäufer Kontakt auf. Wir können hier nicht aus der Ferne beurteilen, wo die Probleme genau liegen.

    Logo, denn da macht ja das Magnetventil die Zufuhr dicht, wie sollte es also im Blasenzähler blubbern können? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Mit Nadelventil meinen wir das Ventil zur Feineinstellung der CO2-Zufuhr (am Manometer der CO2-Flasche), nicht das Magnetventil, welches du vermutlich an der Zeitschaltuhr der Beleuchtung angeschlossen hast.

    Gruess, Ändu
     
  9. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    Ich sollte nicht schreiben wenn ich genervt bin :)

    Also...

    Ich konnte die CO2 Flasche nicht von Hand aufdrehen (Flaschenventil). Musste eine Zange zur Hilfe nehmen. Jetzt kann ich Sie aber auch nicht mehr komplett schliessen (über das Flaschenventil).

    Aber ich kann die CO2 Zufuhr komplett abstellen, indem ich das Nadelventil zudrehe. Dann kommt nix mehr durch.

    Ich kann nun über das Nadelventil einstellen, dass es etwa 10 Blasen / Minuten sind. Aber sobald ich das Nadelventil öffne (als das Gas rausgebe) fängt es an zu "zischen" oberhalb vom Blasenzähler und es sabbert da leicht Wasser heraus. Auch sehe ich absolut nichts beim Diffuser mit den 10 Blasen. Wenn ich etwas mehr aufdrehe (das Nadelventil) dann ist ein CO2 Ausgang beim Diffusor klar ersichtlich. Aber auch das Zischen beim Zähler wird dann stärker... und so viel CO2 will ich ja nicht reinlassen (ist dann mehr als 1 Blase pro Sek).

    Ich hole mir heute mal einen neuen Blasenzähler (Dennerle) und schaue wie es sich so verhält.

    Melde mich am Abend wieder... wenn ich es ausprobiert habe. Wenn es nicht am Zähler liegt, geht es weiter mit der Problemsuche.
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zia (ist das Dein Name?)

    Dann ist für mich der Fall eigentlich klar: Der Blasenzähler ist undicht und die 10 Blasen / Minute gehen komplett dort raus wo es zischt. Deshalb kommt auch nichts im Diffuser an.

    Von dem her ist ein neuer Blasenzähler wohl schon die richtige Lösung.

    Griessli, Basil
     
  11. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Zia,
    da scheint einiges nicht so zu sein wie es sollte. Die CO2-Flasche würde ich umgehend umtauschen. Die muss von Hand abgestellt werden können, und nicht nur mit Zange. Der Blasenzähler könnte auch hinüber sein.
    Zum Nadelventil am Druckminderer: achte darauf, dass du mit der Feineinstellung (Nadelventil) die CO2-Zufur nicht komplett abstellst. Das Nadelventil ist zur Feineinstellung gedacht und nicht zum komplett abriegeln. Deshalb: fein einstellen von "viel Blasen bis zur gewünschten Blasenzahl" und nicht "ganz zumachen und dann langsam aufdrehen bis zur gewünschten Blasenzahl" -> danach ist oft schon die Nadel beschädigt, weil beim komplett zumachen die Nadel mit der Düse in Berührung kommt :(

    Gruss, Thomas
     
  12. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    Sooo... prioritäten gesetzt. Schwiegereltern müssen bis Morgen warten (kamen aus dem Urlaub zurück). Dafür habe ich jetzt neue CO2 Flasche und neuen Blasenzähler (Dennerle).

    Ich kann ja die "alte" Flasche nicht schliessen und muss ja Druckminderer abnehmen. Wie würdet ihr da vorgehen? Schlauch vor Rücklauf abnehmen und "ausströmen" lassen (in die Luft)?
     
  13. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    ... musste was machen wenn ich schon die schwiegereltern versetzte :)
    co2 flasche getauscht, neuer blasenzähler hin. und siehe da: läuft einwandfrei! auch nachtabschaltung simuliert... perfekt!
    mal gespannt auf morgenfrüh. bin aber zuversichtlich das es so nun geht! sehe jetzt auch bei 10 blasen, das was beim diffusor geht.

    danke euch für die (psychische) unterstützung!

    [​IMG]
     
  14. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    update: läuft einwandfrei! :)
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zia

    ACHTUNG! Entleere die Flasche über das Manometer und entferne dieses erst, wenn kein CO2 mehr ausströmt. Wenn du das Manometer entfernst, kommt viel zu viel CO2 auf einmal. Und mach das unbedingt draussen, denn vor allem in kleinen, schlecht oder gar nicht gelüfteten Räumen besteht sonst Erstickungsgefahr.

    Gruess, Ändu
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    ...auch ja, und bei der Rückgabe natürlich darauf hinweisen, dass die Flasche bzw. das Drehrad defekt ist. Am besten gleich einen Kleber auf die Flasche machen.

    Gruess, Ändu
     
  17. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    tipptopp, danke Ändu.
    Ging alles gut!
     

Diese Seite empfehlen