1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Leitwert richtig messen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von MiMa, 11. Juni 2015.

  1. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo liebe AQ-Techiker.

    Ich habe mir letzte Woche ein Leitwertmessgerät (ROWA aquapro water tester) gekauft.

    Nun habe ich ein paar Fragen:

    a) In der Gebrauchsanleitung steht, dass man das Gerät im Kühlschrank aufbewahren soll. Warum das?

    b) Wenn ich im meinem AQ den Leitwert messe, schalte ich das Gerät ein. Es zeigt mir 0 an. Tauche ich nun das Messgerät ins Wasser, klettert die Anzeige schnell auf ca. 150 und dann in immer längeren Abständen auf etwa 177 und stellt sich dann ab. Frage wie lange muss ich warten, bis ich den Wert ablesen kann?

    Meine Wasserwerte:

    GH = 9
    KH = 5
    pH = 7.2
    Temp = 24.5° C

    Gruss und Danke zum Voraus für euer Hilfe.
    Michael
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Hmm... :gruebel: sicher?
    Das Gerät selber, nicht die Kalibrierlösung?

    Dass die Anzeige driftet, liegt vermutlich daran dass das Gerät langsam die Temperatur des Aquarienwassers annimmt (der Leitwert ist relativ stark temperaturabhängig). Offensichtlich ist die Zeit bis zur automatischen Abschlatung relativ kurz. Du kannst mal versuchen ob es besser wird, wenn Du das Gerät zuerst etwa eine Minute ins Wasser hältst und erst dann einschaltest.

    Griessli, Basil
     
  3. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo Brasil

    Das scheint mir logisch, vielen Dank.

    Kalibrierlösung habe ich keine, brauch ich das?

    Es Grüessli
    Michael
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier noch die Bedienungsanleitung dazu:

    http://www.rowa-wasser.de/aqua_produkt.htm?ID=172&gruppe=31&bereich=3

    Das Gerät sollte nur bei Nicht-Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt werden, wieso auch immer.

    Nach ca. 10 Sekunden müsste das Messresultat vorliegen. Die automatische Abschaltung ist auf 5 Minuten festgelegt.

    Ich habe mein Leitwert-Messgerät (anderer Hersteller) auf jeden Fall noch nie im Kühlschrank gelagert. Kalibrierlösungen sollten in den Kühlschrank.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Leitwertmeter nicht in der Nähe von T8 oder T5 Lampen verwenden, da deren Störfeld den korrekten Betrieb bzw. die Messergebnisse des Leitwertmeters zu stark beeinflusst. Könnte vielleicht eine Ursache sein, warum der Wert sich so lange nicht stabilisiert. Normalerweise hat man in Sekunden den korrekten Wert angezeigt. Eine Temperaturkompensation geht schnell... ob es einen Einfluss darauf hat, wenn man das Gerät im Kühlschrank aufbewahrt vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nie Leitwertmeter in den Kühlschrank gelegt hab.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Michael

    misst Du direkt im Aquarium? Falls ja vergleiche es mal mit einer Messung in einem Becher.
    Ich weiss nicht ob die Induktionsspannungen beim Messen stören. Denn ich denke fast jeder von uns hat Strom im Becken. Mit Geräten die nicht kalibriert werden müssen wär ich immer Vorsichtig.

    Grüsse Mäge
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Danke Angel und Mäge für den Hinweis wegen den Störfeldern. Daran hab ich bei meiner Antwort gar nicht gedacht, aber das kann tatsächlich einen Einfluss haben. Messung in einem Becher ist in diesem Fall wirklich die sinnvollste Lösung.

    Theoretisch muss jedes Messgerät ab und zu kalibriert werden, praktisch ist ein Leitwertmessgerät in dieser Hinsicht relativ unempfindlich (kein Vergleich z.B. zu einem pH-Meter) und zudem will man ja beim Leitwert v.a. auf Veränderungen und Unregelmässigkeiten testen, d.h. der richtige Absolutwert ist nicht sooo entscheidend. Daher halte ich es für vertretbar, auf eine regelmässige Kalibrierung zu verzichten.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen