1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panzerwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Amy99, 4. Juni 2015.

  1. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo zusammen

    Ich habe eine ganz generelle Frage und eine für mich.

    Also "Fach"händler sagen mir immer das Panzerwelsarten nicht gemischt werden dürfen da sie sich dann nicht in einem Schwarm fühlen. Anders rum sagen sie der Fisch weis nicht wie er aussieht und bei den verschiedenen Neon Farben sei es kein Problem die zu mischen.

    Nun will ich eure Meinung wissen? Kann/Darf man Corys mischen oder nicht weil sie sich nicht in einem Schwarm füllen da der andere anders aussieht?

    Zu meinem anliegen: Ich habe ein 450l (momentan in Reparatur) dort sollten Cory rein kommen. Nur kann ich mich nicht entscheiden für welche.

    Lg Amy
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Erstaundlicherweise hat dein Händler hier recht. Panzerwelse sollten nicht gemischt werden, jedenfalls nicht 2/2 von jeder Art nehmen und es dann als Gruppe bezeichnen.
    Zuerst zum Neonbeispiel: Salmler sind genauso wie die Panzerwelse auch in der Natur stets in Gruppen/Schwärmen unterwegs und bewegen sich stets mit anderen Arten, daher kommt es stets zu einer Durchmischung. Setzt du allerdings 10 Schwarze und 10 Rote Neon in ein Becken wirst du beobachten dass sich die Tiere mehrheitlich in Gruppen ihrer Art bewegen. Setzt du einen Raubfisch hinzu werden sich beide Arten sofort zu einem Schwarm vereinen. Das selbe gilt für die Panzerwelse.

    Wenn du dich nicht entscheiden kannst spricht nichts dagegen mehr als 1 Panzerwelsart im selben Becken zu halten, die einzige Bedingung ist dass die Tiere genügend Artgenossen haben. Wenn du also je 10 Stück von 2 Arten nimmst, macht dies keine Probleme.

    Grundsätzlich gilt bei allen Arten: Solange die Tiere genügend Artgenossen haben kannst du alle mischen, in der Natur ist es nicht anders;-)

    Gruss
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Amy

    Schliesse mich AH an. Würde Corydoras jetzt auch nicht unbedingt mischen.
    Zu den genannten Gründen kommt noch die Frage der Kreuzung. Zwar sind Hybriden bei Corys weniger bekannt, können jedoch vorkommen. Vorallem unter näher verwandten Arten (z.B. C. Gossei/C. Sterbai/C65/C. Haraldschulzi).

    Oft kommen in der Natur jedoch einige Arten zusammen im selben Biotop vor. Oft ist es eine kurz- und eine langschnäutzige Art, die du dann wiederum problemlos zusammenhalten kannst. Da musst du bei den meisten Arten jedoch etwas recherchieren, bis du den Partner findest. Hier besteht dann auch keine Gefahr von Kreuzungen.

    lg Jonas
     
  4. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo danke für eure Antworten.

    Das heisst ich könnte sterbei und pandapanzerwelse zusammen halten.
    Nur die frage ist wieviele? Mind 5 und max???

    Ich würde eben schon ein ordendlicher schwarm wollen.

    Lg amy
     
  5. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo

    Oder wie viele verschiedene arten könnte ich im 450l AQ rein tun in grüppchen?

    Lg amy
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wie oben beschrieben 10 pro Art müssten es schon sein. Dabei würde ich nicht mehr als 2 Arten mischen in einem Becken.
    Dabei sollten es keine nahe Verwandten sein, siehe Post von Jonas. Hier gingen also Sterbai und Panda gut, wichtig ist bei diesen Arten dass die Wasserwerte passen.

    Gruss
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    in der Natur sind recht häufig auch deutlich weniger als 10 Corys zusammen unterwegs, oft in Gruppen von ca. fünf, manchmal weniger, manchmal aber auch in riesigen Schwärmen.
    Mehr als 5-6 schadet ganz sicher nicht, aber für zwingend erforderlich halte ich es nicht.

    Corydoras panda und Corydoras sterbai sind recht kreuzungswillige Arten und es sind auch Hybriden zwischen genau diesen beiden Arten bekannt. Mit ruhigen Gewissen kann ich daher die Vergesellschaftung nicht empfehlen.
    Vor allem die Pandas würde ich nur mit Langschnäuzern oder z.B. Arten aus der Elegans-Gruppe vergesellschaften.

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Karsten

    Darf ich wiesen warum du mir die Empfehlung zu den Panda mit anderen lang schäuzigen Arten zu vergesellschaften machst?

    Und wie sieht es mir den sterbei aus, mit welchen Corys würden die noch gehen?

    lg amy
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Amy,

    die Langschnäuzer (Abstammungslinie 8 gemäß Alexandrou et al.) sind nicht näher mit Corydoras panda verwandt. Letztere zählen zu den Kurzschnäuzern (Abstammungslinie 9 - Die Punctatus-Gruppe) genau wie Corydoras sterbai.
    Innerhalb dieser Abstammungslinien ist vermutlich die Hybridisierungsgefahr deutlich höher, auch wenn es auch schon Beispiel über diese "Grenzen" hinweg gibt.

    Es ist relativ egal ob Du nun Corydoras panda oder Corydoras sterbai nimmst, eine zweite Art würde ich eher aus einer anderen Abstammungslinie nehmen, vor allem bei diesen beiden recht kreuzungswilligen Arten.
    Es kann auch bei diesen beiden Arten "gut gehen", aber es gibt ja genug Auswahl, dass man es nicht riskieren muss...

    Gruß,
    Karsten
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Amy

    Wenn du etwas willst was wirklich passt, musst du dich durch einschlägige Literatur durcharbeiten. Die Langschnäutzige Art zum Kurzschnäutzer ist oft unbeschrieben. Suche daher auch in den C und CW nummern.

    Lg Jonas
     
  11. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    Hallo
    Also ich hab keine Panzerwelse aber Braune Antennenwelse da geht dass mischen problemlos.
    LG Ghost333;-)
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Troll äh Ghost
    Fachliteratur lesen lesen lesen......
    gutgemeinter Tipp ;-)
    Aber es ist unterhaltsam :-D
    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen