1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Passt dieser Besatz für 180l?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jam-iLL, 2. Juni 2015.

  1. Jam-iLL

    Jam-iLL

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Zusammen,

    Nach Wochen geduldigen Wartens, ist mein 180l Becken endlich eingefahren und die Wasserwerte sind (fast alle) im grünen Bereich:

    PH: 7.0-7.5
    KH: 5
    GH: 7
    Nitrit: <0.001
    Nitrat: (Leider ein bisschen zu hoch) 15mg

    Nun habe ich mir folgenden Besatz überlegt:

    -15 Schwarze Neons
    -6-8 Metallpanzerwelse black
    -10 Amanogarnelen
    -8-10 Kirschflecksalmler

    Nachdem was ich gelesen habe, sollte dies so eigentlich passen, aber es wäre toll noch die Meinungen von erfahrenen Aquarianern zu lesen. :)
    Passen die Fische zusammen ohne sich die Köpfe einzuschlagen?
    Ist die Anzahl zu hoch? Lieber eine Art auslassen? Oder sogar aufstocken?

    Natürlich werde ich jede Art gestaffelt einsetzen, so dass sich das Aquarium jedes Mal auf die neue Belastung einstellen kann. :cool:

    Ach ja, als Einrichtung habe ich Wurzeln und viele Pflanzen (ca 23 Stück) drin. Der Bodengrund ist beiger Sand.

    Ich danke euch schon mal im Voraus. :)

    Grüsse
    Cem
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ingesamt hört sich der Besatz sehr gut an.
    Ich würde eventuell eine Salmlerart weglassen, aber das ist eher Geschmackssache.

    Die Panzerwelse kannst du ruhig 8-10 einsetzen und dazu die Garnelen. Wichtig ist einfach dass du hier Sand nutzt, Kies und Panzerwelse das passt eher nicht.

    Gruss
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Cem

    Ich sehe es gleich wie mein Vorredner, die Fische passen zu den Wasserwerten wie auch zueinander. Ich würde es allenfalls gleich machen, eine Salmlerart weglassen und dafür einen Schwarm mit ca. 25 Tieren einer Art einsetzen; so kommt bei den Tieren meiner Erfahrung nach ein stärkeres Schwarmverhalten zutage, was dann auch sehr schön anzusehen ist :)
    Bei den Amanos hätte ich evt. auch mehr eingesetzt, in meinem 200L lebten die 15 Krabbler auch schon recht anonym ;-) Weiss da allerdings nicht wie es dann mit den Corys aussieht, mit diesen hab ich keine Erfahrung.
    Und wegen dem Nitrat: mach dir da keine Sorgen, 15mg/L sind absolut im Rahmen. Wie stark ist deine Beleuchtung? Führst du CO2 zu? Je nach dem brauchen die Pflanzen diesen Wert sogar, um genügend Stickstoff für ihr Wachstum aufnehmen zu können.

    Grüsse
    Pascal
     
  4. Jam-iLL

    Jam-iLL

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Danke euch beiden für die Antworten.

    Ich bin froh, dass das so zusammenpasst.
    Was die Salmler anbelangt war mein Gedanke, dass die Kirschfleck die Farbtupfer im Aquarium sein würden, da die Neons und die Panzerwelse ja schwarz sein werden (zwar sehr schön, aber eben eintönig :-D). Und die Amanos mit ihren glasigen Körpern... tja :p.

    Ich kann ja noch überlegen ob ich 2 Salmlerarten reintue oder nur 1, dafür viele. So wie ich verstanden habe ist beides ok, nur Geschmacksache? :)

    Oder hättet ihr einen Tipp welche Art noch passen würde? Abgesehen von den Amanos möchte ich bei Südamerika bleiben...

    Wegen dem Nitrat, das beruhigt mich. Ich führe kein CO2 zu, will erstmal ohne versuchen.

    Lg
    Cem
     
  5. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Cem

    Ich hatte auch Kirschflecksalmler im 180er...aber nur diesen Schwarm mit 15 Tieren, wirklich ein Highlight!

    Wie wärs statt mit schwarzen Neon mit Marmorierten Beilbauchfischen? Sie würden nicht die Mitte besetzen sonder das "Oben" (http://www.aquarium-guide.de/h3_sal_marmorbeilbauch.htm)
     
  6. Jam-iLL

    Jam-iLL

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hört sich gut an. :-D

    Die Beilbauchfische sind eigentlich ganz witzig, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht. Ausserdem habe ich gelesen, dass sie gerne mal aus dem Wasser springen und da ich die Klappe gerne mal offen lasse, würde dies wohl zu einer Dauerrettungsaktion ausarten... :p
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ja auch beide Arten zusammen stellen kein Problem dar.
    Ich selbst hätte eher noch eine Barschart eingesetzt, finde die Tiere spannender als die Salmler :-D
    Wenn du tatsächlich etwas für den Oberflächenbereich haben möchtest, wären Spritzsalmler eine Alternative zu den Bleibäuchen, jedoch sind auch die begnadete Springer. Zwergdrachenflosser sind auch eher im oberen Bereich anzutreffen. Klassische Oberflächenfische wie man die in Afrika und Asien findet gibt es dort kaum, welche in dein Becken passen würden, für einen Arowana ist es ein kleines bischen zu klein :p.
    Südamerikanische Killis sind auch eher am Boden anzutreffen, soweit ich das weis.

    Gruss
     
  8. Jam-iLL

    Jam-iLL

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Ich habe jetzt die Schwarzen Neons drin. Lustige Kerlchen! :-D Wenn ich mich an den Anblick gewöhnt habe entscheide ich dann ob ich den Schwarm vergrössere oder eine 2 Salmler Art reintue. Springende Fische eher nicht...

    Barsche wären schon toll, aber dann hat man wohl von den Garnelen nicht mehr viel.

    Ich danke euch allen für die Tipps, jetzt weiss ich dass meine Idee für die Besatzung so funktionieren sollte. Und die Vorgeschlagenen Arten werde ich auch noch unter die Lupe nehmen. ;-)

    Schöns Tägli
    Cem
     
  9. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hoi Cem

    Finde ich super wie du da herangehst! Wenn das jeder so machen würde...
    Falls eine Buntbarsch-Art eine Option darstellt, schau dich mal z.B. in der Gattung Apistogramma um. Die Vergesellschaftung kleiner BuBa-Arten mit Amanos klappt meist gut, wenn die BuBas nicht zu gross sind. Je nach Beckenstrukturierung und der Grösse/dem Verhalten der Barsche siehst du die Krabbler etwas weniger, bei mir sah man sie aber immer noch relativ häufig. Schau dir sonst mal A. borelli an, wäre von der Grösse her sicher interessant.

    Gruss und viel Spass beim Besetzen
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen