1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

sehr viel MULM auf Sand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sale987, 1. Juni 2015.

  1. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hallo Forum..

    Ich will euch mal fragen, warum ich so viel MULM in meinen Sandbecken habe...
    Im Garnelenbecken muss ich praktisch jeden 3-4Tag den Mulm absaugen. Im Zuchtbecken ist es auch immer dreckig.. Der Sand ist eigentlich NIE sauber.. Ich würde mal gerne tipps von SandProfis Empfehlungen bezüglich Reinigung oder Filterung oder was auch immer erhalten.

    Sasha
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Der Mulm wird nur dann weggetragen, wenn genügend Strömung im Becken ist. Was hast du für einen Filter?
    TDS sind zudem eine gute Alternative, diese Tiere bringen den Dreck in den Sand und Düngen so.

    Zudem ist Mulm für Garnelen nichts schlechtes, dort finden sie Nahrung. Wobei ich mich etwas frage woher der viele Mulm kommen soll... Garnelen machen vergleichsweise wenig Dreck. Für eine solche Menge müssten in einem kleinen Becken extrem viele Tiere leben.
    Gruss
     
  3. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Sasha

    Ich bin auch recht neu was Sand als Bodengrund anbelangt ( habe Sand im 450l Becken)

    Mir wurde auch schon geraten einen strömer zu kaufen, was ich auch tat. Der treibt den Mulm auf eine Seite und früher oder später sollte der vom Filter eingesogen werden.

    Der Vorbesitzer des 450l hatte kein strömer drin dafür recht viele Panzerwelse und bei ihm war es sauber.

    hoffe ich konnte dir helfen mit meinem kleinen Sand wissen.

    lg Amy
     
  4. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Danke für die tipps...
    Ich habe im kleinen Bürotisch GarnelenBecken einen Schwammfilter...
    ca 15-20Garnelen.
    Dann habe ich im Zuchtbecken einen Fluval U2 auf 60l.

    TDS habe ich auch, aber die treiben dann denn Dreck in den Sand rein.. Dadurch wird dieser komplett dreckig...

    Ich habe teilweise Sandbecken gesehen, ohne Schmutz auf dem Sand.
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Dann kann nicht der ganze Sand voller Mulm sein ;)
    Soviel Schmutz machen Garnelen unmöglich, mein Garnelenbecken hat immernoch kaum Mulm.
    Becken mit weissem Sand erreichst du am einfachsten mit einem stärkeren Filter.

    Gruss
     
  6. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Ich werde am Wochenende ein Foto davon machen und diese hochladen.

    Was könnt Ihr mir denn empfehlen für das kleinste Becken. Ein Filter der mehr Leistung bringt wie ein Schwammfilter.
    Masse: 30x15x18
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich hatte sehr lange ein 12l Becken in Betrieb u.a mit Garnelen und es wurde von einem kleinen Schwammfilter gereinigt(Wenn überhaupt) und Mulm wurde nie abgesaugt. Eine grosse Mulmansammlung hatte ich nie. Pflanzen verwerten diesen grösstenteils weiter.

    Bin ja mal auf ein Foto gespannt:shock:
     
  8. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Zusammen

    Ich hatte im Garnelenbecken ein ähnliches Phänomen. Allerdings hatte ich viele TDS drin, welchen ich durchaus die Mulmproduktion zutraue.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Garnelen die ganze Zeit auf dem Holz rumgeraffelt haben. Sah auch so aus, nur beim Aufwirbeln sah es aus wie einzelne kleine Holzfasern. Aquarium wurde auch mit Luftheber und Klotzfilter betrieben.

    Gruss
    Michael
     

Diese Seite empfehlen