1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kleinwuchs/ Kümmerwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fadi1, 28. Mai 2015.

  1. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Ich habe mein Becken nun 2 Jahre und seit beginn den gleichen Besatz. Mein Becken ist ein Juwel Vision 260, Besatz 4 Mosaikfadenfische, 20 Perlhuhnbärblinge, 10 Dornaugen, 5 Garra Flavatra.
    Ich arbeite mit Osmosewasser und Aquadur Mineraliensalz.
    Wasserwerte stabil bei KH4, GH4, PH 7.2, Temp. 22-24°, WW jede Woche 1/3 Beckeninhalt.
    Futter: Flocken, verschiedene Granulate, Tubifex Würfel, Frostfutter 2x wöchentlich, 1 Fastentag, im Sommer auch mal Bachflusskrebse aus dem Bach neben dem Haus.

    Nun zum Problem: Seit beginn habe ich das Problem gehabt, das alle Fische nicht ihre "normale" Endgrösse erreichen. Alle Fische bleiben ca. bei 3/4 der Körpergrösse hängen und wachsen nicht weiter. Ihr Verhalten ist soweit ich das beurteilen kann normal, sie sind auch nicht missgebildet (krumm gewachsen, Buckel, etc.) oder haben verhaltensauffälliges Benehmen.
    Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht?
    Gebe euch noch gerne mehr angaben, was einfach mal das was bisher für eine Aussage nötig war.

    Liebe Grüsse
    Karin
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Was genau ist denn für dich die normale Grösse?

    Jedes Tier ist anders, jeder Zuchtstamm hat eine andere grösse, jedes Vorkommen, jedes Geschlecht, eine andere Grösse.
    Da deine Tiere keinen Kümmerwuchs vorweisen, musst du dir keine Sorgen machen.
    Wenn dene Fadenfische eine Länge von 10cm haben, die Hühner 3 cm sind, Dornaugen 8-10cm und die Garras 8-10 haben passt alles!
    Dabei können die Tiere auch nach 2 Jahren noch weiter wachsen, einfach langsam.

    Zu einem kleinere Wuchs kann u.a eine Aufzucht führen welche nicht auf Grösse gerichtet war(Finde ich pers. besser). Wenn ich ein möglichst grosses Tier will: Die Temparatur muss hoch sein, dies regt den Stoffwechsel an und dadurch muss man auch mehr füttern. Dabei sind dann regelmässige grosse Wasserwechsel nötig( in der Woche mehrmals den Beckeninhalt)

    Gruss
     
  3. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali
    Genau da liegt das Problem. Die von dir angegebenen Grössen sind auch das was ich in etwa erwartet hätte. Nur eben sind alle Fische kleiner geblieben. Das Fafi Männchen ist vielleicht knapp 10cm gross, die beiden Weibchen, die bei mir aufgewachsen sind, sind kleiner. Vor 4 Wochen ist ein zusätzliches weibchen dazu gekommen, welches 2-3cm länger und auch "höher" ist. Die Garras sind bei ca. 6cm der eine gar noch etwas kleiner. Die Perlhühner zwischen 2-2.5cm. Dornaugen 8Stk. sind aus einem fremden Becken gekommen und erreichen z.T. 10cm, meine 2 sind ca. 7 und 8cm.
    Also alles etwas klein. In einer Woche kann ich noch 2 Garras übernehmen. Mal sehen wie gross die sind.
    Bin nur eben erschrocken, als ich das 3te Fafi Wibchen erhalten habe. Sie ist ziemlich grösser als meine. Sieht recht komisch aus.

    Trotzdem bleibt die Frage, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann es sein, dass sie zuwenig von den wichtigen Mineraluen für das Wachstum erhalten haben? Oder eben zu wenig gutes Futter?
    Auf was kann ich in Zukunft achten, wenn ich mal wieder Jungfische kaufen würde?

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Karin
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Karin.
    Vermutlich liegt's ganz einfach an der Temperatur. Eine hohe Temperatur fördert besonders in den juvenilen Stadien schnelles Wachstum.
    Bei den adulten Fischen hat es dann weniger Einfluss, weil sie eh nicht mehr so viel wachsen.

    Gruss
    Berit
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hoi Karin,

    Ich denke auch, dass du nicht etwas falsch gemacht hast.
    Das liegt wahrscheinlich einfach an der natürlichen Plastizität der Tiere.

    Bei Pflanzen ist es doch häufig auch so, dass je nach Standort, Nährstoffen, Konkurrenz, etc. die Pflanzen kleiner bleiben können.

    Hatte auch mal ein paar Panzerwels-Nachzuchten, die einfach klein geblieben sind. Stimme Berit ebenfalls zu, dass die Juvenil-Phase
    wohl eine der wichtigsten ist (obwohl es gerade bei Fischen viele Studien dazu gibt, dass solche körperlichen Unterschiede später wieder problemlos aufgeholt werden können).

    Ich würde vielleicht etwas mehr Lebendfutter füttern, ansonsten, solange sie gesund und munter sind... ;-)
     
  6. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Karin

    Ich finde nicht das deine Fische zu klein sind. Sie haben eine gute Grösse und werden bestimmt noch wachsen. Ausserdem sind die grössen welche der Fisch erreichen sollte für die Bestimmt die in freier Wildbahn leben. In gefangenschafft musst du immer 1-2cm abziehen. Kann auch sein das sie grösser werden. Ausnahmen gibt's immer.

    Zu deinem Fafi Weibchen das du bekommen hast und der unterschied zwischen deinen und dem neuen. Es kommt immer ein wenig drauf an aus welcher Zucht sie kommen.

    Mach dir nicht zu grosse sorgen, ein kümmer Wuchs hast du nicht!

    Lg amy
     

Diese Seite empfehlen