1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eventueller Neueinstieg 50-125L

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Redifire, 23. Mai 2015.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo allerseits

    Vielleicht kurz zu meiner "aquaristischen Vergangenheit": ich war ca. 4-5 Jahre lang sehr angefressener Aquarianer, habe aber aus Zeitgründen und etwas anderen Interessen vor anderthalb Jahren aufgehört. Gepflegt habe ich u.a. Zwerggarnelen, ein paar Salmler und andere Arten, jedoch grösstenteils Regenbogenfische.
    Nun, irgendwie würde mich ein kleiner Tümpel in meinem Zimmer wieder reizen. Da ich nach den Maturprüfungen (fertig Ende Juni) dann bis Semesterbeginn auch 3 Monate Zeit fürs Planen und Einrichten hätte, möchte ich mir wieder ein paar Infos und Meinungen einholen. Es sind zwar erst Überlegungen, noch nichts in Stein Gemeisseltes. Dennoch wäre ich an ein paar Anregungen interessiert :)

    Gedacht habe ich an ein Würfelaquarium, Inhalt ca. 50-125 Liter (Kantenlänge also nicht grösser als etwa 50cm).
    Betreffend Technik bin ich am überlegen, ob ich vielleicht nicht mal filterlos probieren möchte, da ich darüber bereits einiges gelesen habe und mir die Gedankenpunkte einleuchtend erscheinen. Hat da jemand Erfahrungen? Sonst wäre allenfalls HMF die Alternative.
    EDIT: Vemutlich wird es nicht ganz einfach, ein Aquarium mit den gewünschten Massen zu finden. Wie schwierig ist der Eigenbau (technisch nicht versiert, aber lernfähig mit geschicktem Bruder und Vater ;-))

    Weiter mit der Beleuchtung: ich möchte dieses Mal wirklich anständigen Pflanzenwuchs, bei den Pflanzenarten hab ich mich noch nicht festgelegt. Denke aber, dass ich mit dem Richtwert von 0.5W/L gut über die Runden kommen sollte. Inspiriert hat mich der Beitrag hier *KLICK* Vielleicht werde ich die Abdeckung (ähnlich wie im Beitrag) selbst basteln, hat da jemand Tipps bezüglich vorgefertigten Produkten oder kleinen, guten Einbauleuchten ? An die ganze Elektronik der Beleuchtung wage ich mich nicht, es ginge bloss um die Abdeckung/das Gehäuse an sich.

    CO2 weiss ich nicht, ob es sich rentieren würde, bei 0.5W/L wäre es dann wohl doch nötig. Da Mehrwegflaschen am praktischsten und günstigsten sind, würde die Entscheidung allenfalls darauf fallen. Marke Eigenbau hab ich auch schon versucht, war allerdings nie wirklich überzeugt und zufrieden damit...

    Nun der Besatz: in 50cm Länge gibt es natürlich nicht viel Möglichkeiten. Wenn es was wird, dann sollen ganz sicher Garnelen rein. Gut möglich, dass ich es dabei belassen werde, dennoch würden mich passende Fischarten interessieren (offen für alles). Die Wasserwerte hier sind leider ziemlich unpraktisch für viele Arten, GH 14, KH 12, pH 7.6 In meinen Becken pendelte sich das meist bei GH 13, KH 11, pH 7.2 ein.
    Allerdings wäre bei dieser Grösse u.U. Regenwasser eine Variante? Eine UOA möchte ich nicht, rentiert sich m.M. nach für dieses Volumen nicht. Und abgepacktes Wasser kaufen geht mir generell etwas gegen den Strich. Das Regenwasser könnte ich vielleicht von der Dachrinne auffangen (kein Kupfer) oder halt ein grösseres Fass aufstellen; wir wohnen eher auf dem Land, könnte von der Verschmutzung und alles eine Kohlefilterung als Aufbereitung ausreichen?

    Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

    Besti Grüess und no es schöns Wucheänd
    Pascal
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Pascal,
    Ich würde mal die HMF-Blockfilter von Garnelenwelt.ch anschauen .
    Ich betreibe einen davon mit einer Eheim Luftpumpe, das ist geräuschmässig noch zu ertragen. Ich würde aber unbedingt den HMF mit Luftheber betreiben mit Kreiselpumpen ,die sind zwar leiser, leiden die Tiere unter Sauerstoffmangel.
    Die einfachen Pflanzen die ich habe kommen gut mit der HMF-Filterung.
    Als Besatzvorschlag, wie wäre es mit Zwergkärpflingen und Garnelen? Die Kärpflinge stellen zwar den Babygarnelen nach, aber es kommen immer einige durch.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Annegret

    Die HMF-Blockfilter kenne ich bereits, sind mir etwas zu "klobig" :) Wieso kommt es mit Kreiselpumpen oft zu Sauerstoffmangel? :gruebel:
    Mh, möchte eigentlich keine Lebendgebärenden mehr wegen all dem Nachwuchs...oder ist dies bei dieser Art weniger das Problem?

    Grüsse
    Pascal
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Würfel solltest Du in vielen Grössen ohne Weiteres bekommen (z. B. bei Sponsoren hier).
    Wir haben u. a. zwei Würfel mit Filterklötzen von 8 x 8 Zentimeter Querschnitt, die fallen in einer Ecke kaum auf; den Schwamm kannst Du bewachsen lassen. Betrieben sind die Filter mit Aquael Strömungspumpen. Diese sind praktischerweise oben von aussen regulierbar, und Zug haben die genug, sodass es bestimmt keinen Sauerstoffmangel im Aquarium gibt.
    Besatz? An interessanten Garnelen empfehle ich Ringelhände. (Gehen auch gut mit Neocaridinas zusammen.) Äste und robuste Pflanzen dienen als erweiterte Grundfläche. Da sie buddeln, haben wir vor allem Ast- und Wurzelwerk und Steine mit "Javamoos" und "Moosballalgen" begrünt (braucht etwas Zeit, aber es wird. Nixkraut ist auch beliebt. Im einen der Würfel steht zudem eine grosse Kryptokorine (in Kies in einem kleinen Blumentopf, getarnt in einer Steinterrasse; Grund: das lädt nicht zum Graben ein). Eine Heizung ist bei "zivilen" Raumtemperaturen unnötig. (Für Beleuchtung sorgt bei uns bloss das Fenster.)

    Herzlich, Roman
     
  5. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi

    Ich bin Fan vom Vietnamesichen Kardinalfisch, tanichthys micagemmae, schau dir den mal an...

    Gruss, Markus
     
  6. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Guten Morgen

    Danke für eure Vorschläge :)
    Vielleicht muss ich mir das mit dem Klotzfilter nochmals durch den Kopf gehen lassen, vom Platz her kommt es ja dann eigentlich auf das gleiche wie mit einem Eck-HMF, plus den Klotzfilter kann ich besser verstecken. Beim HMF kann ich wohl nicht zu viel vordran stellen wegen dem Durchfluss...

    @Roman: von den Ringelhänden hab ich schon gehört, sie seien ziemlich "gefrässig", gerade was kleine Garnelen und deren Nachwuchs angeht...:-(
    Weisst du, ob es noch andere/kleinere Macrobrachium-Arten gibt? Ich wollte mich dieses Mal an einem Aquascape/Naturaquarium versuchen, deshalb sollten die Krabbler nicht buddeln ^^

    @Markus: der Kardinalfisch sieht ziemlich interessant aus! Gerade mit dem Balzen etc scheinen sie etwas von den lebhaften Regenbogen zu haben; balzen sie bei dir auch so häufig, wie die Bilder im Netz den Anschein machen? Weisst du, wie das mit der Vergesellschaftung mit Garnelen klappen würde? Gibt es zwischen dem T. micagemmae und T. albonubes nennenswerte Unterschiede?

    Grüsse und danke euch
    Pascal
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pascal,

    Bei uns sterben die Neocaridinas bei den M. dayanum jedenfalls nicht aus, aber diese Ringelhände sind im Prinzip "Allesfresser": Grünzeugs (überbrühte Brennnesseln bei uns), Blasenschnecken (sehr beliebt), kleine Posthornschnecken (zweite Wahl), zu langsame kleine Fische, Aas, ... Wenn also eine kleine Garnele sich fangen lassen sollte ... Aber das passiert bei uns auch bei den Trauermänteln, Roten von Rio und sogar bei den Querstreifenzwergbärblingen.

    Es gibt die sogenannten Inlesee-Macrobrachien, die werden nicht so gross. Kenne die selbst aber nicht.

    Die Querstreifenzwergbärblinge wären auch interessant, schwimmen nicht wie wild herum, verstecken sich aber gern im Grünzeugs.

    Herzlich, Roman

    ("Naturaquarium": Unsere Macrobrachienwürfel sind insofern "Natur-", als sie ohne Heizung und Kunstlicht an einem grossen Fenster stehen, und was an Grünzeugs wächst, überlebt von selbst. :))
     
  8. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Roman

    Danke für die Tipps, werde mir die Arten mal genauer anschauen, sehen aber auf die schnelle gegoogelt interessant aus :)

    Gruess
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen