1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algen Frage

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von BuluBarsch, 21. Mai 2015.

  1. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen, habe da eine Frage

    Um welche Alge handelt es sich hier? Ich meine natürlich das Braun/schwarze nicht das Grüne. Ich finde im Netz nichts vergleichbares. Auf den Steinen stört mich das nicht aber leider setzen sie sich auch auf den Pflanzen ab.

    Auf dem ersten Bild zusehen ist der stein im Wasser und auf dem 2 Bild ist die Alge ausgetrocknet.

    Besten dank für eine Info
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo du (Name?),

    es sieht nach einer Rotalge aus (Rhodophyta sp.). Es ist noch nicht viel über die Alge bekannt.
    Kann womöglich durch zu viel Eisen im Wasser entstehen.

    Grüsse,

    Jason
     
  3. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Besten dank Jason,

    Hm die Infos im Netz passen irgendwie nicht zu meinem Fall den sie bleiben immer so klein sie wachsen nicht in die Höhe oder so. Es ist wie ein ganz kleiner Flaum.

    Grüsse Michi
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Michi,

    mit Rhodophyta ist im Allgemeinen von Rotalgen die Rede. Welche Art deine ist, wird dir wohl niemand genau sagen können: http://aquamax.de/index.php/unbekannte-algen.html (Die ersten 2 Bilder).
    Ich habe nebenbei auch dieselbe Alge auf Pflanzen in einem 10l Nanobecken. Sie erinnert etwas an Kieselalgen aber hat ein eher dunkles, rostiges Rot anstelle von Braun.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Jason,

    Danke für die info, ist wohl praktisch unmöglich die loszuwerden. Werde jetzt einpaar Pflanzen mehr dazusetzen und den Rotalgen das Leben möglicht schwer machen.


    Grüsse michi
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Michi

    Abgesehen von der Algen-Art würd mich interessieren:

    Warm-/Kaltwasser?
    starke/schwache/keine Strömung? (Wo steht der Stein?)
    Fische/Garnelen?
    Wasserwerte?
    Fütterung: Flocken oder Frost-/Lebendfutter, wie oft?

    Blaualgen hab ich mit mehr Lebendbakterien in den Griff bekommen, andere Algen verschwanden bei Fütterungsumstellung... :cool:
     
  7. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo, also
    Becken: 150×60×50
    Licht 2× 38w T8 und 2×54w T5
    Lichtzeit: 7:00- 12:15 und 16:30- 22:30

    Wassertemperatur: 25 26 Grad
    Ph: 8
    KH: 6
    GH: 7
    Nitrit: 0 nicht nachweisbar
    Nitrat: 25mg

    Jeden Sonntag TWw von 50%

    Fütterung 2mal Täglich Seraflora Grünflocken (gross) 5x Wöchentlich
    1x wöchentlich Tera Cichlid XL Flakes
    1x wöchentlich Fastentag
    Sonntagabend als Läckerli Artemia Frostfutter

    Leichter Überbesatz von Bulupoints (niemand will im moment Bulupoints) 3,4 Antennenwelse und ein Wabenschilderwels

    Strömung würde ich als mittel beschreiben. Rechts in der Ecke einen Innenfilter bim 1200l/h und links einen schnellfilter mit 700l/h der einwenig gedrosset ist.

    Der/die Steine sind von links nach recht und der Mitte anzutreffen.
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Michi

    Hm...hast du es evt. auch schon mal mit weniger Belichtungszeit versucht? Wenn ich richtig gerechnet habe, sind's bei dir etwas über 11 Stunden...etwas gar viel.

    Schon mal mit 8 Stunden versucht (4 an, 2 aus, 4 an)?
     
  9. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Kakaduse,

    Ich hatte bis vor 2 Wochen 9 Stunden dafür ununterbrochen. Habe jetzt eben auf den Rhythmus umgestellt in der Hoffnung auf ein bessere Pflanzenwachstum.
    Die Pflanzen wachsen jetzt schon besser aber die Rotalge ist gleichbleibend.

    Wie gesagt auf dem Stein stört sie mich nicht nur auf den blättern der Pflanzen. Loswerden muss ich sie nicht unbedingt aber den Befall neuer Blätter stoppen.

    Grüsse Michi
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich hatte auch mit diesen Algen zu kämpfen. Bis ich einen super Tipp bekommen hab. Befallene Gegenstände rausnehmen und 24-48Std trocknen lassen. Dann sterben die ab. Ich hab sie nach dem austrocknen einfach ablösen können und sie kamen nie wieder. Glg


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Salu michi

    Habe ein ähnliches Problem mit dieser Algen art oder einer ähnlichen, gestört habe sie mich nicht gross. Aber ich lies dann mal mein ganzes Wasser Testen in einem Fachgeschäft und sie meinten ich hätte zu wenig Eisen darin und soll es mit puuren Eisendünger (hatte vorher nur die normalen) versuchen, weil so die Pflanzen besser wachsen und die Alge sterben sollte.
    bin nun auch schon ca 4 Wochen dran und siehe da es bessert sich.

    Lg amy
     
  12. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Vor ein paar Monaten hatte ich auch die glorreiche Idee,zusätzlich zum Profitodünger noch etwas Ferro-Eisendünger dazu zugeben und dann hatten sich explosionsartig die Pinselalgen vermehr,aber wirklich explosionsartig innert weniger Tage !Eine Weile habe ich jetzt überhaupt nicht gedüngt und die Pinselalgen sind sehr zurückgegangen,aber jetzt zeigen die Pflanzen langsam einen Mangel an ,muss wohl wieder etwas zudüngen !

    Gruss Heino
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Hab schon gehört, dass die Tropheus es gern hell mögen ;) ... ne, der Punkt ist, mehr Licht = mehr Nährstoffe. Es ist auch nicht in jedem Fall immer das Eisen, das nachgedüngt werden muss sondern kann auch z.B. Magnesium, Kalium oder auch Kupfer etc. sein.

    CO2 wäre wohl der limitierende Faktor. Da könnte man allenfalls etwas mit Easy Carbo oder ähnlichem Produkt nachhelfen.

    Phosphatwert wäre noch wichtig, da dies auch ein Hauptnährstoff für Pflanzen ist. Dann kann man vielleicht auch mal beim zuständigen Wasserwerk nachgucken, ob Calcium und Magnesiumwerte verfügbar sind.. sollten im Verhälltnis 4:1 bis 3:1 vorhanden sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    Hallo
    Ich würde mal probieren die Algen weg zu kratzen.;-)
    LG Ghost333;-)
     
  15. BuluBarsch

    BuluBarsch

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Zusammen und besten dank Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen. Werde versuchen einige umzusetzen.

    @Ghost333 sinnlose Beiträge kannst du dir sparen oder musst du deinen Beitragszähler dringend erhöhen? Wenn du denkst dein Beitrag ist nicht sinnlos bist zu herzlich eingeladen die Algen abzukratzen, die Zahnbürste stell ich dir gerne zur verfügung.


    Grüsse Michi
     

Diese Seite empfehlen