1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

LED Beleuchtung ^3

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fischlieb, 19. Mai 2015.

  1. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo Miteinander

    Ich habe mich ein wenig im Thema Aquascaping vertieft und bemerkt, dass die Pflanzen bei dieser Starkbeleuchtung immer extrem gut wachsen/aussehen.

    Wieviel Lumen LED müsste ich also zu meiner Standard 2x24 W Abdeckung (2800-3000 Lumen) im 100l Becken hinzufügen, um einen Effekt wie Beispielsweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q4aBDxO1dd4 zu erzielen? :shock:

    Welche Kelvin-Werte empfiehlt Ihr? Das Beispielbecken wird anscheinend mit 6500k und 4000k und unglaublich viel Watt beleuchtet (werden x-tausend Lumen sein:-(). Hätte mir also einige 6500er-Leisten zugelegt, aber empfiehlt Ihr das auch?
    Wäre eine rote Leiste empfehlenswert?

    Und braucht eine zusätzliche Kühlung bei so viel LED, bei ledaquaristik.de schreiben die zwar nur was davon dass sie nicht komplett eingeschachtelt werden dürfen und es eine Luftzufuhr gibt (bei mir hinten auf der Abdeckung habe ich zwei Öffnungen mit Rillen, ist ein Ferplast Dubai 80).

    Ich hoffe dass mir da irgendwie geholfen werden kann... :-D
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, hoffentlich gibts viele!
    Freundliche Grüsse
    Joschija
     
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Joschija

    Neben dem Licht solltest du auch beachten das die Pflanzen dann auch mehr Nährstoffe brauchen, die du ihnen zur verfügung stellen musst. Also ich denke du wirst bei deinem Vorhaben auch das berücksichtigen müssen, um erfolg zu haben.

    Wegen dem Licht kommt es halt auch auf die Pflanzen an die du pflegen willst. Je nach Anspruch benötigst du mehr oder weniger Licht.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Joschija

    Man google und rechne:

    Eine 39 Watt T5 Röhre macht ca. 2'800 Lumen (72 Lumen pro Watt)

    Die 14 Watt LED Röhren geben ca. 1'400 Lumen (100 Lumen pro Watt)

    Also werden für dieses Becken ca. 160 Watt Strom verbraucht, insofern alle Leuchtmittel gleichzeitig brennen und dabei 12600 Lumen Lichtstrom erzeugt. Für das gezeigte Becken ergibt das ca. 56 Lumen pro Liter Wasser. Jetzt kannst Du das Selbe auf Dein Becken umrechnen. Ob es das wirklich braucht kann ich nicht beurteilen. 6500 und 4000 Kelvin sind für ein Süsswasserbecken sicher zu empfehlen.

    Aber denke bitte an die Worte von Reo. Viel Licht gleich viele Nährstoffe, die für das schnelle Pflanzenwachstum zugeführt werden müssen. CO2 dürfte auch von Nöten sein.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Joschija
    Im Becken aus Youtube wachsen viele Rotalas, dann sehe Alternanthera, die wachsen auch bei schwachem Licht (20 lm/l), als Bodendecker irgendein Eleocharis (links) und der rest ist ev. Glossostigma. Bin bei letzterem nicht so sicher.
    Wenn Du unbedingt Glosso in deinem Becken haben willst, 40- 50 lm/l soltest du anpeilen.
    Wenn du aber HCC anstatt Glosso nimmst, dann reichen 30 lm/l völlig, insofern dein Becken nicht über 50cm hoch ist . Soil als Bodengrund ist auch förderlich.
    Farbe: 6500K ist perfekt. Nicht zu gelb und nicht zu weiss.

    Was hast du dir für Leuchte ausgesucht?
    ich kann dir wärmstens Daytime empfehlen. Ich habe in 2 Becken die eco Variante, welche 120 lm/watt hergibt.
     
  5. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Wenn du daytime nimmst, würde ich dur die Cluster empfehlen.

    Bepflanzung im Video. Alternanthera reineckii mini; Blyxa japónica; Eleocharis parvula; Glossotigma elatinoides; Hemianthus micranthemoides; Heteranthera zozterifolia; Ludwigia glandulosa; Pogostemon helferi; Pogostemon stellata (eusteralis); Proserpinaca palustris cuba; Riccia fluitans; Rotala rotundifólia; Rotala sp. Green; Staurogyne repens.

    Gruss Oli
     
  6. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Vielen Dank

    Das mit dem Co2 und den Nährstoffen bin ich mir bewusst, Co2 habe ich bereits, beim letzteren werde ich wohl auf Tagesdünger umsteigen.

    Habe nicht vor, die überteuerten daytime-Leuchten zu verwenden, sondern welche von ledaquaristik.de. Eine 30cm Leiste liefert ca. 800 Lumen, also werde ich wahrscheinlich 4-6 davon nehmen plus meine T5-Beleuchtung das sind dann ca. 6000-8000 Lumen insgesamt, oder ist das zu viel?

    Und wäre eine rote Leiste empfehlenswert?

    Als Bodengrund hab ich JBL Manado, ist das auch okay?

    Und Nochmal: brauch ich eine zusätzliche Kühlung bei so viel LED, bei ledaquaristik.de schreiben die zwar nur was davon dass sie nicht komplett eingeschachtelt werden dürfen und es eine Luftzufuhr gibt (bei mir hinten auf der Abdeckung habe ich zwei Öffnungen mit Rillen, ist ein Ferplast Dubai 80).

    Freundliche Grüsse
    Joschija
     
  7. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Joshjia
    Ich hab zwar weder ledaquaristik noch daytime. Aber so wie ich das sehe, ist es ähnlich wie die Rigid Stripes aus China, welche ich verbaut habe (Unter einer Abdeckung). Sprich die LEDs sind schon auf einer Art Kühlkörper montiert, im Betrieb (auf 70% gedimmt) werde diese handwarm.

    Pflanzen reagieren anscheinend positiv auf Wellenlängen von rotem Licht. Wenn du Platz hast würde ich dir eine rote Leiste empfehlen.

    Oder du nimmst eine RGB-Leiste und kannst noch Sonnenauf- und Untergang simulieren und dann durch den Tag einfach das Rot weiterlaufen lassen.

    Aber: Zur Berechnung der Lumen würde ich dann RGB nicht mit einrechnen. Sind in der Regel nur 5050-Leds, welche den Braten nicht "feis" machen.

    LG
    Daniel
     
  8. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Kann mir sonst noch jemand einen Ratschlag erteilen, wenn ich den Tag simulieren will (Sonnenaufgang/Untergang) bräuchte ich wahrscheinlich gerade 8 Leisten, 6x 6500k und 2x3500k, oder? Sonst wird das Licht am Tage doch zu gelb, das gefällt mir nicht. Hab mir Videos von der Roten angeguckt, sieht meiner Meinung nach zu unnatürlich aus, sehe wahrscheinlich davon ab.
    Gruss Joschija
     
  9. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Joschija

    Ich bin auch gerade am Planen eines möglicherweise neuen Beckens, weshalb ich mich zur Zeit auch mit LED beschäftige. Soll keine Werbung sein, aber diese Seite hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, vielleicht hilft es dir auch weiter.

    Grüsse und viel Erfolg & Spass beim Planen
    Pascal
     
  10. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Garnelenwelt.ch

    Hallo zusammen
    Ich habe meine Led bei Aquandy gekauft....Marke JMB bin sehr zufrieden.Die findet ihr im Shop unter Technik , Beleuchtung.Beratung Top ,Preise auch.Zudem wenn ein Problem entsteht ist es in der CH und nicht in D ;-).
    LG Juna
     

Diese Seite empfehlen