1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzung erweitern

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Amudas, 17. Mai 2015.

  1. Amudas

    Amudas

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Tag zusammen

    Ich bin Anfänger also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.;-)
    Eigentlich wollte ich zuerst ein Salzwasseraquarium habe mich jedoch umentschieden. Da ich mich dann doch nicht ganz getraute.

    Nun habe ich mein erstes Aquarium welches schon ordentlich am laufen ist. Alle Werte stimmen.

    Gerne möchte ich meine Besatzung erweitern. Zur Zeit habe ich folgende Besatzung.

    4 yellow buntbarsche
    2 antennenwels
    3 netzschmerlen
    4schachbrettschlankcichlidea
    4 purpur buntbarsche

    Nun möchte ich sehr gerne noch etwas blaues und rotes im Becken haben plus noch ein Wels.

    Was könnt ihr mir raten? Oder sind es bereits genügend Fische ?
    Das aquarium hat keine Pflanzen sondern nur Steine und Sand. Es ist ein 240l aquarium.
    Gruß
    Amudas
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Amudas

    Nun... Dich wird vorerst niemand kritisieren aber den Fischen zu Liebe müssen wir Deinen Besatz kritisch betrachten.

    Weder die Netzschmerlen noch die Purpurprachtbarsche passen in das Becken. Für ein Malawi-Gesellschaftsbecken sind 240L aber fast zu klein... vorallem wenn man noch weitere Arten zu den Yellow setzen will (von wegen blau und rot).

    Ich weiss nicht, wie Du beraten wurdest aber man kann nicht einfach Fische nach Farben aussuchen und zusammen setzen. Fische haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse z.B. bezüglich der Wasserbeschaffenheit, der Umgebung also Einrichtung, der Gesellschaft etc

    Um Deinen Besatz zu optimieren müssten wir wissen, in welche Richtung es gehen soll und ob Du überhaupt bereit bist den Besatz anzupassen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Amudas

    Amudas

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Angel

    Ich habe die Fische nun 1 Woche im Becken. Ich habe mich bei Zoo widmer Kirchdorf beraten lassen betreffend den Fischen.

    Die purpur barsche wurden anderswo gekauft jedoch auch mit den Angaben zum bereits vorhandenem stand.

    Das man die fisch nich nach Farben aussucht, dies wusste ich jedoch auch.. Weiß es ist nicht böse gemeint von dir. Doch hört es sich ab und an schon sehr seltsam an.

    Wollte einfach noch etwas Farbe im Becken natürlich immer mit dem Gedanken, dass es passt.

    Was mich jetzt etwas erschreckt, dass zwei Händler mir Fische abgeben und keiner hat mir gesagt, dass es nicht passt.

    Angel ist dies nun deine persönliche Meinung ? Ich frage dies, da wenn man in Foren liest, so findet man soviel geschriebenes. Vieles ist irgendwo wieder anders formuliert. Was beim einen nicht geht, geht beim anderen und zwar bedenkenlos.

    Ich möchte jedoch selber ein argerechtes Becken führen und wenn es sein muss, dass ich Fische abgebe , so werde ich dies machen.

    Natürlich möchte ich auch Fische welche mir gefallen aber nie mit dem Gedanken Hauptsache ein schönes Becken, wie es den Fischen geht ist zweitrangig.

    Gruß
    Amudas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Amudas

    Schade, dass du nicht zu uns gekommen bist, bevor du diese Fische gekauft hast, denn wir hätten dich davon abgehalten. Angels Einwände stimmen. Natürlich ist es ihre persönliche Meinung, diese wird aber vermutlich von den meisten hier geteilt, auch von mir.

    Das ist sehr gut, denn das ist leider wirklich notwendig. Welche Wasserwerte hast du? Gut zu wissen wären KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte).

    Gruess, Ändu
     
  5. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Fischbesatz - Wasserwerte und Lebensansprüche

    Guten Morgen Amudas
    Zu diesem Thema wirst Du sicher noch ein paar Meinungen zu sehen bekommen.
    Ich wage mich nun auch weit auf die Äste hinaus. Weil die Fische bei vielen Haltern und auch in einigen Zoohandlungen im gleichen "Hahnenwasser" schwimmen heisst das nicht dass das nachher im gleichen Becken der Optimalbesatz ist.

    Du würdest wohl auch keine Bartagamen (Schuppen) und Zwergkaninchen (Haare) zusammen halten wollen? Und dann noch einen Kanarienvogel - wegen den Federn? Und vielleicht noch einen Skorpion wegen dem Gruselfaktor? Die Viechlein werden es je nach Grösse eine Zeit lang miteinander aushalten. Aber glücklich werden sie nicht werden.

    Du wirst die Antwort von Angel besser verstehen wenn Du die korrekten Haltungsbedingungen der Netzschmerlen mit denen der Schachbrett-Schlankcichliden (vermutlich Julidochromis marlieri) vergleichst.

    Unten sind die korrekten Bedingungen von 2 der von Dir gepflegten Exponenten. Schau Dir besonders die Wasserwerte gut an. Da treffen Fische aus weichem Wasser vom Himalaya und Fische aus den afrikanischen Seen, die schon fast "Meeresbewohner" sind aufeinander.
    Das kann leider nicht gut gehen.


    Netzschmerlen:
    Beleuchtung: Gerne schattig, mit Pflanzen und Verstecken
    Temperatur: 24 ? 30 °C
    ph-Wert: 6
    KH: 5°dKH
    GH: °dGH (5 bis 6)
    Anzahl: 5 ? 8
    Bereich: Boden
    Länge min. 120 cm (ca. 240 - 300 l)
    Flusssysteme in Pakistan, Indien, Bangladesch und Nepal

    Julidochromis marlieri
    Temperatur: 25° C - 27° C
    pH-Wert: 7,5-8,5
    Gesamthärte: 7°-15°
    Wasserregion: Mitte
    200 Liter pro Paar (aber 1 Männchen + 3 bis 4 Weibchen)
    Tanganjikasee, felsiger Untergrund
    Länge min. 100 cm (ca. 160 - 200 l)

    Du kannst diese Rahmenbedingungen gerne auch im Internet überprüfen. Gib einfach den Namen des Fisches ein plus das Wort "Haltung".

    Wir wünschen uns alle dass Du mit Deinem Hobby noch viel Freude hast. Und ich persönlich finde es ganz toll dass Du Dich in diesem Forum informierst.

    Freundliche Grüsse, Martin
     

Diese Seite empfehlen