1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

rainbow shiners

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TomTom, 14. Mai 2015.

  1. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali zäma

    Ich wollte euch mal meineshiners zeigen.
    hab heute ein wenig die blüten aus dem teich gefischt und gleich noch eine Bestandeskontrolle Gemacht, resp. Mal geschaut wie fit sie sind.
    Sie haben also bereits den 2 winter überlebt und sehen gesund und gut genährt aus.
    so Sehen sie normal gefärbt aus.
    Ich findie die violett und türkis färbung einfach genial auch die silbrigen schuppen und roten bäuche der männchen... einfach hammer

    https://youtu.be/m5S80ah9uQE

    Ich hoffe der link funzt.

    Lg tom
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Prächtige Tiere!

    Vermehren sie sich im Teich gut?

    Gruss
     
  3. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali

    Letztes jahr hatten sie das erste mal die rote färbung und es wurde am mächtig am diltereinlass gebalzt.. junge habe ich aber keine gesehen.
    evtl richte ich mir dieses jahr ein becken draussen ein und setze ein paar ein.. dan sehe ich was passiert... durch die kälte im winter(was sie ja anscheinend zum laichen brauchen) sollten sie eigentlich laichbereit sein.

    Hab noch vids vom letzten jahr gefunden... 1-3 männchen sind extrem blutrot gefärbt.
    https://youtu.be/GpyG0k0BEto

    https://youtu.be/W3Yjxnr1PJE

    Lg tom
     
  4. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Fische

    Hallo Thomas

    Cool zu wissen das die es 2 Jahre im Teich ohne Problem überstanden haben..
    Hast du jetzt im Winter mal ein Teichheizer eingesetzt ?
    oder ist der auch mal voll zugefroren.

    Freundliche Grüsse
    Patrick
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali patrick

    Ich habe eine sagexplatte mit einem loch in der mitte eingesetzt.. am loch hing ein heizer aus alu oder sowas.. einfach wetterressistent.
    den habe ich soweit ich mich erinner kann nie eingeschaltet.

    Ein trick habe ich aber... resp hat sich eine glückliche fügung beim teichbau herausgestellt. beim buddel kam ich am tiefgaragendach an.. naja dan hab ich die wanne eben darauf gesetzt.. hat in der höhe gepasst :-D

    Ich denke das ist der vorteil und der weiher ist an der oberfläche nur bis zur hälfte durchgefroren.... auch habe ich dieses jahr (ich weiss eigentlich dollte man das nicht) den filter laufen lassen...

    So ist es..
    die fische hatten trotzdem die ruhe in der "tiefe"
    waren extrem inaktiv durch die kälte
    und jetzt alle wieder putz munter:)

    Lg
    tom
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Beeindruckend, vielen Dank fürs Video! Ich hatte auch Rainbows in einem Aussenbecken auf der Terrasse, habe sie für den Winter aber herein genommen und im Frühjahr nicht mehr nach draussen verschoben. Der Farbunterschied war schon ziemlich exrem. Draussen kriegen die Fische natürlich 1A Futter. Aber so farbig wie deine waren meine nicht. Ein Versuch im Freilandteich würde mich sehr reizen, aber ich würde mich wohl kaum trauen, die Fische über den Winter draussen zu lassen. Es kann gut sein, dass bei dir die Garage von unten etwas heizt. In einem normalen Teich (ohne Heizung) wird es vermutlich zu kalt. Mir fehlt aber die Erfahrung. Gibt es mehr Leute, die Rainbows draussen überwintern?

    Gruess, Ändu
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali ändu

    Ja bei mir hat es auch grosse überwindung gekostet.. darum habe ich mich auch mit luftpumpe sagex und aluheizer vorbereitet...
    aber gebraucht habe ich eigentlich nichts... wie geschrieben.. ich weiss nicht ob ich die pumpe ausschalten soll... wegen den wärmebrücken im teich.. hatte bedenk3n wegen dem sauerstoff... da sie ja extrem gerne strömung haben...

    Aber diesen sommer werde ich nun mal schauen ob ich sie vermehren kann.. hoffe das klappt mit dem becken.

    Lg tom
     
  8. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    So ich habe mal die shiners in ein aqua verlegt.... ich sehe sie über die steine flitzen... haben auch schon eine schöne rotfärbung... hoffe nun die laichen auch... und das ich sie zum richtigen zeitpunkt aus dem aqua nehme.
    so früh das sie keine jungen fressen können und so späht das auch alle gelaicht haben.

    Hat jemand schon erfahrung? Wan würdet ihr sie wieder in den weiher unsetzen? Was würdet ihr den jungen geben.. reicht dtaubfutter oder müssen es artemien sein?

    Lg thomas

    https://youtu.be/riyH9yhrjzA

    https://youtu.be/15Oic3rz6ow
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    So hab die rainbows wieder in den teich getan.
    alle steine aus dem aqua.. und siehe da.. wenn ich mit einer taschenlampe in das kies leuchte wuseln da in kurzen blitzartigen bewegungen kleine fischis herum...
    hab angst das die zwischen das kies kommen :shock: scherz bei seite.. die sind wirklich extrem klein.. hätte die nicht so erwartet

    Ich hoff das ich es mit dem futter hinkriege das die auch was abbekommen.
    hab den filter resp pumpe nun in die ecke gedreht das es eher an einem ort mehr umwälzung hat und da wo die kleinen liegen die str?mung nicht so doll ist.

    Lg tom
     
  10. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    :-D

    Sali zämä

    Ich weiss nicht wieviel bis jetzt nicht durchgekommen sind. Da es extrem schwer ist die kleinen zu beobachten und fest zu stellen ob sie essen oder nicht.

    Langsam sieht man aber das es ein fisch werden sollte und es sind noch einige da.

    Irgendwie funzt das bei mir nicht mit den artemien... weiss zwar nicht wieso.. ist ja extrem einfach.. hab die ja schon x-mal erfolgreich angesetzt. Naja mit diversen staubfutter bin ich nun am pröbeln. Bald gibt es cyclops o.ä.

    Das nächste mal würde ich aber ein paar sachen ändern...
    die eltern in ein becken ohne kies und nur mit dem tupperware im becken das mit steinen versehen ist.. dan das laich in ein kleineres aqua.. usw...
    aber bedeutet natürlich auch wider mehr aquas.. mein platz in der wohnung ist begrenzt und draussen will ich nicht noch mehr als das eine.. von dem her.. muss ich halt mit dem leben was ich habe☺

    Hier der link bei dem man die kleinen schon ein wenig erkennt.
    https://youtu.be/VwoCwuMND2I

    Anbei noch ein nicht ganz gelungenes foto der eltern in fast ausgefärbter balzfarbe.

    Lg tom
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Wenn keine Nauplien schlüpfen, sind vermutlich einfach die Eier hinüber und du musst dir neue besorgen. Ich denke nicht, dass du bei so etwas einfachem an dir zweifeln musst ;o).

    Boah, ziemlich viele! Wenn du die alle durch bringst, wäre das ja der Hammer!

    Wunderschön!

    Gruess, Ändu
     
  12. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey Ändu

    so etwas habe ich mir auch gedacht.. fand kein Ablaufdatum auf der dose..
    naja momentan hatte ich leider nicht soviel Zeit um mich mit solchen Sachen zu beschäftigen,
    heute gehe ich aber zum kollegen und werde einiges besorgen, unter anderem Artemieneier, sofern er hat.

    ich hoffe doch das ich die nun durchbringe, weiss wie schon beschrieben, halt nicht was die Eltern im Becken schon weg gemampft haben, aber das nächste Mal wird es sicher anders ablaufen =)

    lg
    Tom
     
  13. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    so also...
    momentan sind es immer noch seehr viele..
    schätze so 100-150... aber ist schwer.

    sie wachsen stetig (hat aber auch noch ein wenig kleinere dabei) nun sehe ich sie auch essen, und man merkt es wenn man ca. 5 min nach der Futtereingabe auf einmal über hundert dicke rosa Bäuche sieht herum schwimmen=)

    aber auch gewisse artemien sind noch zu gross.. aber die die sie kriegen, greifen sie richtig an und zerfetzen diese=)

    ich glaube nicht das ich die scharf auf ein Foto kriege, auch weil die scheibe nicht sauber ist(Aquarium steht draussen und erwischt ab und zu Sonnenlicht. ich guck mal am Wochenende.. und sonst wird's halt wieder ein Video.

    lg
    thomas
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    interessant und schöne Tiere !
    Bitte weiter berichten
    Lg Pia
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nun bin ich endlich auch noch dazugekommen das Thema weiterzuverfolgen :lol:
    Gratuliere zum Zuchterfolg. Schon alleine wenn du die 100 Tiere gross bringst, wäre das für die einfachen Mittel sehr gut!
    Da die Tiere doch schon eine gute Grösse haben, brauchst du nicht mehr mit zuvielen Verlusten zu rechnen.
    Bei meinen Forellen hatte ich stets damit zu kämpfen das Becken von den Futterresten einigermassen rein zu halten, schau also das sich aus den Resten kein Film am Boden bildet, diese könnte tödlich sein.
    Mit ca. 1-2cm kannst du dann anfangen die Strömung stets etwas zu erhöhen(Sind ja Flussfische), ohne dass die Tiere weggespühlt werden und dann reinigt sich das Becken von selbst. Zudem wird so die Sauerstoffversorgung gewährleistet, bei sovielen Fischen in einem solchen Becken stets sehr wichtig;-)

    Gruss und viel Erfolg weiterhin
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Gegen Futterreste im Aquarium sind Posthornschnecken eine gute Wahl.
     
  17. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hoi mitenand

    Das mit dem film am boden hatte ich auch schon bei meinen festivum... seit ich ein wenig sand drin habe ist das problem nicht mehr aufgetaucht... hoffe der kies hat die gleiche wirkung...
    die strömung hatte ich zuerst auch zu stark eingestellt. Darum ist momentan der luftheber im aqua und die pumpe ausgeschaltet. Die pumpe kann ich aber gut zum wasserwechsel benutzen ohni die kleinen einzusaugn.

    Das mit den schnecken ist ein guter tipp.. werde gleich ein paar umsiedeln:-D


    Anbei ein video bei dem man die bäuche herumschwimmen sieht:cool:

    Lg tom

    https://youtu.be/R_d13Q-DxKM
     
  18. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    So mal ein weitere video.
    Evtl auf dem video nicht ersichtlich aber die bekommen schon einen schönen gold silbrig schimmernden streifen auf der flanke.

    Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich den deckel öffne und futter reinschmeisse.. fängt über die hälfte der fische an um die blasen des luftheber zu schwimmen.. sieht kuhl aus.. auf einmal ein dicht gedrungender schwarm der um ein objekt schwimmt:cool:

    Achja zählen ist unmöglich.aber es sind bestimmt mehr als 100 stück :-D
    Bis jetzt zumindest:shock:
    Lg tom

    https://youtu.be/uYancvDLFGQ
     

Diese Seite empfehlen