1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hmf filter verschlammen schnell

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Philipp1, 14. Mai 2015.

  1. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hallo zusammen
    Habe seit zwei Monaten alle meine Becken auf Hmf filter umgetsellt. Es handelt sich um die handels üblichen Filter. Die Aquarien sind mit Malawis besetzt und mit Sand und Steinaufbauten verschönert.
    Mit der Filterleistung bin ich sehr zufrieden, jedoch verschlammt die Filtermatte egal in welchem Becken sehr schnell. Daraus resultiert eine verminderte Leistung, der schlamm kann fast nicht ausgewaschen werden jnd natürlich leidet der optische Eindruck.
    Meine Frage ist ob die Verschlammung irgend wie vorbeugbar ist, durch grössere Wasserwechsel, durch Futterumstellung oder gar durch das Einsetzen von Putzfischen?
    Ich freue mich über eure Antworten
    Gruss Philipp
     
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hey Philipp
    Ich saug meine Matten beim WW gleich mit ab. So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das genügt bei mir.

    LG
    Daniel
     
  3. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hmf

    Hey Daniel
    Danke für deine Antwort.
    Mache dies eigentlich auch und habe am Freitag alle gesäubert. Doch leider ist der einte Filter schon wieder so verstopft das ich ihn erneut ausspühlen musste und die Filterleistung leider nicht mehr so gut ist wie bei den andern Filter.
    Kann so eine Filtermatte irgendwie tiefengereinigt werden, da meines erachtens die verschmutzung schon tief in der Matte ist das Abspühlen nicht mehr reicht.
    Gruss Philipp
     
  4. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Ich verwende grobporige Matten (PPI 10) und die müssen höchstens 1 mal pro Jahr gereinigt werden. Dann entferne ich sie aus dem AQ und reinige sie in der Badewanne in dem ich sie im lauwarmen Wasser (ca. 25°C) gut ausdrücke (Farid hat mal geschrieben, dass er mit den Füssen darauf herumstampft) bis das Wasser klar bleibt (Wanne immer wieder mal leeren). Also: alles so richtig gut ausdrücken.

    Dabei bleiben immer noch genügend Bakteriem im Filter zurück, damit er weiter funktioniert.

    - Was für Matten verwendest Du?
    - Wie beurteilst Du, wann ein Matte verschlammt ist?

    LG
    Jocus
     

Diese Seite empfehlen