1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Phosphat?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von fischlieb, 12. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hi zusammen :-D

    Habe einen JBL-Marine Testkoffer geschenkt bekommen, da hab ich ihn gerade ausprobiert und zu einem erschreckenden Ergebnis bei Phosphat gekommen:

    Wasserwerte vom 11.5.2015
    (nach Wasserwechsel)
    pH 6.5
    KH 2-3
    Nitrat 0 ppm
    Nitrit n/a
    O2: 5 ppm
    PO4: 1-1.5 ppm

    In den Düngekugeln hats 0.04 % Phosphat, kommt das von denen? Hab sie einige Male aus Versehen aufgewirbelt, gab ne grosse weisse Wolke... Algen habe ich nicht viel aber doch wieder ein paar Fadenalgen an der Wurzel in der Ecke.

    Könnte auch vom Manado sein.

    Also: Soll ich mir so einen Phosphatentfernungsschwamm dafür kaufen?

    Noch ne andere Frage, meine Lilaeopsis im Vordergrund ist eher kleiner als grösser geworden, gäbs da ne Alternative, die auch bei ein bisschen weniger Licht gut wächst?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruss Joschija
     
  2. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo Joschija,

    Testkoffer Marin ist für Meerwasser, Du hast aber ein Süsswasser- Becken. Kauf Dir ein Po Test für Süsswasser dann hast Du sicher einen
    anderen Wert.

    Gruss Charly
     
  3. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Wirklich?

    Hi Charly, vielen Dank für deine Antwort.

    Es handelt sich dabei aber um einen ganz normalen JBL PO4 Sensitive Test, für Süss- und Salzwasser. Verwende den Marine Koffer übrigens als Zusatz zu den normalen Tests, bekam ihn gratis und so hab ich ihn genommen.

    Alles klar soweit?

    Freundliche Grüsse Joschija
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joschija

    Ist möglich dass das etwas dazu beiträgt, aber aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Der grösste Teil kommt normalerweise über das Fischfutter rein. Insbesondere schlecht gespültes Frostfutter kann anscheinend eine ziemliche "Phosphatbombe" sein, aber auch Trockenfutter etc. besteht zu einem gewissen Teil aus Phosphor und wird dann zu Phosphat abgebaut.

    Was mir aber nicht ganz klar geworden ist: Was findest Du an diesem Wert "erschreckend" bzw. inwiefern stört er Dich? Übermässiges Algenwachstum hast Du ja offenbar nicht. Gibt es sonstige Probleme, die Du auf Phosphat zurückführst?

    Bevor Du einen Phosphatentfernungsschwamm kaufst, würde ich mal das Leitungswasser messen und allenfalls einfach etwas mehr Wasser wechseln.

    Griessli, Basil
     
  5. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Mehr Fakten...

    Vielen Dank, Basil

    Wichtig zu erwähnen wäre also:
    Leitungswasser: 0 ppm PO4
    Aquarienwasser: aktuell ca. 1 ppm PO4
    Fischbesatz: keiner, nur einige Schnecken :)x)
    Standzeit: ca. 2 Monate

    Also mich stört der Wert weil dieser sich schon auf die Algen auswirkt/auswirken wird. Normalerweise sollte sich der ja bei ca. <0.5 ppm bewegen.

    Habe noch ein Bild vom Becken als Referenz angehängt.

    Lieber Gruss Joschija
     
  6. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Der Manado ist federleicht, musst aufpassen wegem aufwirbeln. Falls du gründelnde Fische oder solche die mal ein starken Flossenschlag machen hast, fliegt der Manado. Mich hat es schon beim Wasserwechsel aufgeregt.:-D Wegen der Pflanze, könntest evt. mal Sagittaria subulata ausprobieren.

    Gruss Oli
     
  7. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hi nochmal
    Habe mir das Dennerle Phosphatentfernungsgranulat zugelegt, hat super funktioniert.
    Vielen Dank
    Joschija
     
  8. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo

    Du misst 0 ppm Nitrat.
    Die Pflanzen benötigen aber Stickstoff (zB aus Nitrat) ansonsten werden sie dir eingehen. Genauso wie Kalium. Entweder aus Fischausscheidungen oder Dünger/Bodengrund.
    Bei Fischbecken ergibt sich das mit dem Nitrat von alleine, wenn das ein pflanzenlastiges Becken bleibt wirst du mit Dünger nachhelfen müssen.

    Solange diese Nährstoffe im Mangel sind, werden die Pflanzen auch kaum Phosphat verbrauchen.
    Wenn den Pflanzen Nitrat und Kalium ausreichend zur Verfügung steht, ist ein Phosphatentferner dann möglicherweise kontraproduktiv, da das gebundene Phosphat den Pflanzen fehlt.

    Gruss
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen