1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

LED: Spots oder Leisten?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Liun, 8. Mai 2015.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Forianer/-innen,

    Ich brauche euren Rat!:)

    Und zwar bin ich mir noch nicht sicher bezüglicher der LED Beleuchtung für mein 98l Becken.

    Entweder sollen es 2x LED Spots werden, nämlich diese:
    Toshiba PAR 38

    Vorteile:
    -Dimmbar
    -Individuell (kann ich nach der Bepflanzung ausrichten)
    -In der Höhe verstellbar

    Nachteil:
    -Aufhängung
    -Verbrauchen mehr Strom

    Oder diese hier: *Klick*

    Vorteile:
    -geht über ganze Breite
    -Fixe Montierung
    -weniger Stromverbrauch

    Nachteil:
    -9cm Abstand von Aquarium (Höhe)
    -nicht dimmbar


    Preislich sind beide etwas gleich.

    Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel Ahnung, auf was ich bei LEDs achten muss. die Lumenanzahl scheint noch wichtig zu sein, oder?

    Ich wäre froh um ein paar Erfahrungen bezüglich Spots und Leisten:)

    Dürft gerne eure persönliche Meinung äussern!
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo liun

    Ich verwende auch par 38 strahler und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Schönes licht, tolles wachstum der pflanzen und gutes aussehen. Du wirdt staunen wie einfach das aufhängen geht wenn du einen anständigen schlagbohrer hast.


    Lg luk
     
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Nabend Luk,

    Du hast die Spots bei deinem 120 liter Becken, oder?
    Habs mir gerade mal angeschaut, sieht schon echt hammer aus!

    Das ist genau dass, was ich möchte, kein völlig ausgeleuchtetes Becken, sondern Orte mit mehr und andere mit weniger Licht.

    Das ist schon einmal ein grosses Plus für die Spots:-D

    2 solcher Spots sollte ok sein, was meinst du?


    Wegen der Aufhängung:
    Denkst du, man kann die auch an Metallstreben anbringen, damit sie gebeugt über das Aquarium ragen? Also ohne bohren, hehe...
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo liun

    Zwei spots reichen dicke... evtl reichen auch schon par 30 spots (verbatim). Wenn du eine geeignete aufhängung hast dann wird das bestimmt klappen aber zwei dübel in die decke zu hauen ist in jedem fall einfacher.

    Lg luk
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy luk,

    Das Problem ist eben, dass ich keinen direkten Stromanschluss an der Decke habe (der nächste wäre ca. 3m weg).
    Darum hab ich mir gedacht ist es einfacher mit Netzkabel und Stecker. Aber das sieht dann etwas unschön aus, wenn ein langes Kabel von der Decke hängt:p

    Hm, evt. kann ich die Spots auch an die Wand schrauben...

    Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Hilfe! :)

    Edit: Hab gerade gesehen, dass du bei deinem 120er die Kabel mit einer Leiste "unsichtbar" gemacht hast, ist dann natürlich auch eine Option:)
     
  6. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Moin,

    Bevor ich einen neuen Thread eröffne probier ich es zuerst hier:

    Ich würde gerne die LED Spots zeitlich dimmen, sprich den Sonnenaufgang/ -untergang simulieren. Gibt es Zeitschaltuhren mit Dimmer? Habe im Internet ein zwei gefunden, aber die haben mich nicht so überzeugt...

    Könnte man die eventuell auch selber basteln? Also, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik, würde es aber mal ausprobieren:-D
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Studiere gerade am gleichen Problem herum habe aber noch keine Lösung.
    Welche zwei Produkte hast du verworfen?

    LG
    Jocus
     
  8. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Jocus,

    Habe zum einen diesen hier gefunden:

    http://plumladen.com/de/tierwelt/automatikdimmer-zeitschaltuhr-detail.html

    Bin bei dem aber nicht sicher ob die LED spots auch gehn.

    Das andere Gerät wäre dieses:

    http://www.leddevil.de/zeitschaltuhr-mit-led-dimmfunktion-12-bis-40-volt

    Wobei ich glaube, dass es mehr für LED-stripes ist... wie gesagt, bin was Elektronik angeht nicht gerade sehr "belesen".

    Irgendwo hab ich noch eine Anleitung gefunden, wie man so ein Ding selber basteln kann, mit Löten etc. für ein paar Franken. Muss nochmals nachschauen.
     
  9. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hoi Liun

    Noch zu deiner ersten/ursprünglichen Frage:
    Ich verwende auch zwei der Toshiba's für mein Schildkrötenbecken. Einfach dann im Winter, wenn ich die normalen HCI's nicht anhabe.
    Mir gefällt die punktuelle Beleuchtung durch die Spots sehr, auch wenn die Lampen selber nicht zu den effizientesten gehören.
    Einfach als Hinweis bez. der Montage:
    Die Dinger sind über ein halbes KG (glaube so 600Gramm) schwer. Meine ursprünglichen Halterungen mit den E27 Fassungen haben dem nicht standgehalten resp, die Drehgelenke sind immer "eingeknickt".

    Und bezüglich Dimmung:
    Für die Spots MUSST du 220V an die Fassung bringen. Da ist nichts mit selber Dimmer basteln, wenn du nicht ganz genau weisst was du tust.

    Auch die andere Lampe wird wohl mit einem fix montierten Netzteil daher kommen. Auch dort ist 220V angesagt.
    Theoretisch könntest du dieses abhängen und eine eigene Dimmelektronik dazwischen hängen.
    Aber ganz ehrlich, ohne jegliche elekronische Kenntnisse würde ich da vorsichtig sein.
    Für 12-24V DC Versorgungen gibt es Produkte, die bezahlbar sind und ein schönes runterdimmen ermöglichen.
    Aber eben, meist nur für 12/24V und nicht 220V.

    Soweit von mir.

    Grüsse Dominic
     
  10. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Nabend dominic,

    Danke für deinen Beitrag!
    Hm, ja stimmt, 600g sind nicht ohne... Das würde wieder für eine Deckenmontage sprechen.

    Wieviele von den Spots hast du im Einsatz für dein Schildkröten-becken?

    Dimmen muss nicht unbedingt sein, wäre nur ein totolles extra gewesen:)

    Selber basteln fällt damit auch weg.

    Das ganze wird schon immer konkreter, gefällt mir!
     
  11. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi Liun

    Ja das Gewicht ist für die Montage schon sehr wichtig. Vor allem weil die Spots ja vorne schwer sind, das erhöht die Hebelwirkung massiv.

    Ich habe zwei der Toshibas im Einsatz. Damit beleuchte ich eine Fläche von ca. 100x60cm.
    Bei 35cm Wasserstand ergibt das ca. 200Lt.
    Wenn du also vor hast für 100Lt die gleiche Leistung zu verwenden, hast du auf jeden Fall genügend Licht. :cool:

    Wegen der Aufhängung hatte ich übrigens genau das gleiche Problem wie du. Meine Lösung(en) siehst du auf den Fotos im Anhang.
    Ev. wäre das eine ja auch etwas für Dich?
    Schlussendlich handelt es sich um ein einfaches Alu-Rohr, welches ich entsprechend gebogen habe. Das Kabel für die Lampe ist dann im innern eingezogen.
    Am Schluss noch in der gewünschten Farbe lackieren und fertig. :-D
    Kostenpunkt 10-20Fr.
    Für die LED Spots verwende ich umfunktionierte Schreibtischlampen. Sowas in dem Stil: Klick
    Nicht so toll was das optische angeht, aber mir reichts. :lol:

    Zu erwähnen wäre ev. noch, dass die Spots recht viel Wärme produzieren. Ich würde also auf einen Schirm wie bei mir zu sehen für die HCI Spots verzichten.

    Grüsse Dominic
     
  12. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Guten Morgen!

    Endlich Kurze-Hosen-Wetter!:cool:

    Ich werde wohl den Rat von Luk beherzigen und eine Nummer kleiner gehn und die PAR30er nehmen.

    Bezüglich der Aufhängung dank ich dir, Dominic, das ist genau solch ein Erfahrungsbericht, denn ich gesucht habe!:)
    Werde die Tage mal in den Baumarkt gehen und mich etwas umschauen.
    Deine Idee mit der gebogenen Metallstange gefällt mir bis jetzt am besten.

    Kann den Umzug und die bevorstehende Beckeneinrichtung jetzt kaum mehr erwarten! Aber zuerst jetzt mal Prüfungen...:p

    Danke nochmals an euch 3 für eure Inputs!:)
     

Diese Seite empfehlen