1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe Massensterben!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fennja, 7. Mai 2015.

  1. Fennja

    Fennja

    Registriert seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen

    Endlich ist mein Aquarium seit Monaten so wie es sein sollte. Wasserwerte sind gut. Viele Pflanzen, die Fische sehen gesund aus verhalten sich normal etc. Ich sauge einmal in der Woche etwas den Kies ab und Fülle das Wasser dann wieder auf. Dazu Flüssig dünger.

    Ich habe nichts anders gemacht wie immer aaaber seit 3 Tagen sterben mir die Rotkopfsalmler weg. 4 bis jetzt. Sie sehen aber gesund aus und alles.
    Ich habe das Aquarium vor ca. 7 Monaten zusammen mit den Rotkopfsalmler, Neonfischen und 4 Garnelen bei Ricardo gekauft.
    Ich weiss jedoch nicht wie lange die Vorbestitzer die Fische schon hatten.

    Am letzten Mittwoch habe ich meine Skalaren von 3 auf 6 aufgestockt, und 6 baby Dornaugen dazu gekauft.
    Was die einzige Neuerung war.

    In meinem 400Liter Becken habe ich ansonsten noch:

    - 2 Antenenwelse
    - 5 Panzerwelse
    - 1 snowballwels
    - 5 Knabberfische (rötliche Saugbarbe?) im qualipet so angegeben
    - 4 Zwergkrallenfrösche
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fennja

    Möglicherweise hast Du mit den neuen Fischen Erreger ins Becken gebracht, welches das Imunsystem der Rotkopfsalmler nicht kennt und daher überfordert ist. Die Beurteilung ist jedoch schwierig, weil Du keinerlei Anzeichen einer Erkrankung erkennen kannst. Um einen Zufall auszuschliessen (auch wenn eine Erkrankung jetzt wirklich das naheliegenste ist) bitte noch folgendes:

    damit können wir leider gar nichts anfangen, denn das kann alles heissen. Bitte diese posten.

    Wieviel Wasser ist das ungefähr? 1/5, 1/4, 1/3 des Beckenvolumens?

    Ungefähre Anzahl der Salmler?

    Was war der vorletzte Fischkauf und wann war das?

    Wenn ich sicher wäre, dass die Ursache eine Erkrankung ist würde ich 80% Teilwasserwechsel machen um die Keimdichte zu verringern und anschliessend von Mikrobelift herbtana und/oder artemiss anwenden... aber bevor ich Dir zu einem grossen Teilwasserwechsel rate möchte ich wissen, ob dies für Deine Fische auch wirklich problemlos vertragen wird, weil wenn Du z.B. wöchentlich nur einen 10L Eimer füllst beim Kiesabsaugen dürfte das Klima im Aquarium eher einem Altwasserbecken entsprechen.

    Auf den Besatz können wir später noch eingehen, ganz optimal ist er nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Fennja

    Fennja

    Registriert seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Angel

    Danke für deine Antwort.

    Beim Absaugen einmal in der Woche sauge ich ca. 50 Liter ab.
    Das AQ ist aber auch nicht ganz gefüllt (10cm vom Rand).

    Der vorletze Kauf war im Februar zusammen mit einem neuen Aussenfilter da der Alte ausgestiegen ist. Habe jetzt einen Tetra.

    Mit der Wasserquali habe ich den Nitrit Wert gemeint. Der ist wie er sein sollte.

    Es sind jetzt noch 6 Salmler drin. Jetzt hab ich gerade noch einen zerfressenen Fisch entdeckt :-( Ich hab langsam eine Krise.
    ursprünglich waren es 11.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fennja

    Nitritwert als einziger vorhanden? KH, GH etc. wären auch noch wichtige Werte für eine bessere Beurteilung.

    Was für Fische waren im vorletzten Kauf dabei?

    Waren die toten Fische alle zerfressen oder nur der letzte Fund?

    Ich versuch mal das aufzuzeigen, was anhand der Angaben im Moment ersichtlich ist...

    Fangen wir mal beim Teilwasserwechsel an. Von Vorteil sind sicher 30%... in gewissen Fällen (also je nach Besatz, Bepflanzung etc. sogar 50%). Wichtige Stoffe, welche verbraucht werden werden wieder zugeführt, die Keimdichte wird gesenkt, der Leitwert steigt nicht stetig an und weitere Stoffe werden mehr verdünnt, ansonsten reichern sich diese an.

    Knabberfische sind sehr lebendige Fische, welche oftmals ruhigere Fische stören. Ist dies ein dauerhafter Zustand kann dies das Imunsystem der gestörten Fische belasten. Würde ich abgeben.

    Die Zwergkrallenfrösche kommen in Gesellschaftsbecken eigentlich immer zu kurz. Die optimale Haltung wäre in einem Artbecken, eventuell mit kleinen gemütlichen Lauerjägern zusammen (sofernes von den Wasserparamter etc. passt). Wenn Du diese also nicht per Hand gezielt fütterst werden daraus Hungerhaken.

    Versuch die Ruhe zu bewahren... es kommt sehr häufig vor, dass einem erst durch ein Problem bewusst gemacht wird, dass da doch einige Faktoren mehr vorhanden sind, welche es zu beachten gilt und man in gewissen Punkten sogar umdenken sollte. Leider ist die Beratung teilweise mehr wie dürftig, verkaufsbezogen und in manchen Fällen sogar grobfahrlässig und daher ist es vielen nicht bewusst, wieviele Fehler bei der Fischhaltung gemacht werden können.... und es ist meisten auch nicht einfach nur ein Punkt, eine Ursache sondern mehrere Faktoren begünstigen dann sowas.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Fennja

    Fennja

    Registriert seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke. Deine Antwort ist sehr hilfreich.
    Werde Morgen in dem Fall das Wasser sicher 30% wechseln.

    Das mit der Verkaufsberatung stimmt. Ich habe vieles gefragt in den Läden, aber dann anderes festgestellt oder halt ganz anderes gelesen.
    Das mit den Fröschen stimmt ja, ich fragte zwar ausdrücklich ob es für die Frösche eine gute Lösung sei, sie in einem so grossen Becken zu halten. Ich versuche es halt jetzt immer so das ich die anderen Fische füttere und dann gezielt für die Frösche Futter gebe direkt auf den Boden.

    Die Knaberfische wurden mir empfohlen für die Pflanzen, und ich muss sagen, seit ich sie habe, sind meine Pflanzen schön grün. Ich hab auch sonst grosse Freude an den Fischen, aber ja sie sind sehr lebendig.
    Die Knaberfische, habe ich oben schon erwähnt, waren mein vorletzer Kauf also vor den Skalaren und den Dornaugen.

    4 waren zerfressen, einer hat sich in den Schwimmpflanzen verfangen und war noch ganz.

    Als ich vorhin nachhause kam, (Aquarium dunkel) sah ich einen winzig kleinen Fisch im Becken, kann aber nicht sagen welche Art(muss ich dann genauer beobachten). Hat mich troztem sehr gefreut, das eine Fischgruppe Junge bekommen hat und überlebt haben. :-D
     
  6. tanja85

    tanja85

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Vor einem Jahr sind mir auch viele Fische weggestorben - über die Hälfte! Bis heute habe ich nicht herausgefunden, was die Ursache dafür war, aber auch ich wechselte das Wasser damals. Nach zwei weiteren toten Fischen war dann glücklicherweise Schluss mit dem Sterben...
     

Diese Seite empfehlen