1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Brauner Antennenwels hat weisser Rücken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von trixli87, 30. April 2015.

  1. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hallo zusammen
    Ich habe heute entdeckt,dass ein Antennenwelsweibchen einen weissen Rücken bekommt. Die Schwanzflosse hat auch Risse.
    Vorgestern habe ich den Filter gereinigt, keine Sorge nicht den ganzen. Ansonsten gab es keine Veränderung im Becken. Morgen ist der nächste Wasserwechsel dran. Sie liegt nur rum,aber atmet normal. Ich habe 2 Männchen und 3 Weibchen. Die anderen 2 Weibchen sehe ich gerade nicht und die 2 Männchen benehmen sich normal. Ich habe neulich gesehen,dass ea seemandelbaumblätter in flüssig gibt,könnte das helfen.
    Ich bin froh jede Antwort.
    Lg Bea
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Bea

    Das sieht mir stark nach Abschürfung aus. Das kommt vor,wenn die Männchen die Weibchen zu fest bedrängen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass dem Weibchen der ganze Rücken runtergeraspelt wird. Ich hatte deswegen auch schon einmal ein Weibchen verloren. In der Regel verheilen solche Verletzungen aber von selbst. Achte auf gute Wasserqualität. Seemandelbaumextrakt oder -Blätter können sicher helfen. Die Risse in der Schwanzflosse wachsen in der Regel wieder selber zu. Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Das gibt es auch in der Natur, dort haben viele Welse Risse in den Flossen.

    Hast Du Höhlen für die Welse im Becken? Hat es zurzeit evt. irgendwo ein Gelege?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hallo Bruno
    Danke für die Antwort. Leider ist sie mittlerweile gestorben.:cry: leider konnte ich jetzt wegen krankheit, in den letzten 3 Monaten nur alle 3 wochen wasser wechseln. Die Werte waren allerdings immer in Ordnung. Ich habe regelmässig gemessen. Ein Gelege habe ich gerade letzte Woche entfernt, dies war von dem älteren Weibchen,sie ist nämlich danach immer mager. Ich habe 3 Kokoshöhlen und mehrere Wurzeln. Auch eine grossblättrige Pflanze die häufig als Versteck gebraucht wird.
    Lg Bea
     
  4. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    Hallo
    Ich glaube er hat sich die rückenhaut abgezogen. vielleicht ein scharfen Gegenstand im Aquarium?
    LG Ghost333;-)
     
  5. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo zusammen

    Bruno hat es oben perfekt beschrieben.
    Wenn ein W mit einem M in einer Höle ist und das M
    das W zu sehr bedrängt sind das Volgespuren einer Paarung!

    @Ghost333
    Du hast in letzter Zeit in vielen Beiträgen einfach mal dein Senf dazu geschrieben obwohl man aus Deinem Text ganz klar sehen kann, dass Du diesen Beitrag gar nicht durchgelesen hast.
    Ich Persönlich bitte Dich dies in Zukunft zu lassen!
    Du hast jetzt in wenigen Tagen in einigen Beiträgen von Deiner grossen Erfahrung berichtet, darum bitte ich Dich bevor Du mit Garnelen Tips auf Panzerwels Fragen antworten gibst, den ganzen Text zu lesen und nicht einfach irgend etwas zu schreiben was in dem Beitrag nichts zu suchen hat.
    Danke
    Grüsse Martin
     

Diese Seite empfehlen