1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Betta albimarginata

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liun, 29. April 2015.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Forianer/- innen

    Im August (nach meinem Umzug) starte ich ein neues Projekt.
    Habe an ein -100l Art-Becken mit betta albimarginata gedacht.

    Nach einigen Recherchen im Internet habe ich noch einige Fragen, die eventuell aktuelle Halter oder Ex-Halter beantworten können:)

    Zuerst mal die Gruppengrösse:

    Kann ich 2 Päärchen in einem 100L Becken halten? Sollen ja relativ friedlich sein für Bettas:p

    Wasserwerte? da finde ich leider unterschiedliche Angaben...
    Weich und leicht sauer?

    Vertragen die eine eventuelle Vergesellschaftung mit Garnelen?

    Wenn ich Fische halte, dann möchte ich im besten Fall auch immer solche, die man nachziehen kann. Ist die Zucht schwierig oder machen die das ganz von selber?

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen & danke schonmal im voraus!:)


    P.S.: Hatt mir jemand einen Tipp, wo ich die Tiere bekommen könnte oder sogar selber Nachzuchten abzugeben?:)
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich hatte zwar nie welche aber war sehr interessiert an den Tieren und hatte einen regen Austausch mit einem Züchter.

    Nachzuchten findest du in Deutschland ohne weiteres, ich hatte auch in der CH schon welche im Zoohandel gesehen.
    Die Nachzucht ist möglich, sind aufgrund der Tatsache das es Maulbrüter sind, nicht besonders produktiv. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Fütterung mit Frostfutter.
    Nachzuchten sind sich härteres Wasser gewöhnt, daher reicht weiches Wasser aus.
    Garnelen werden sicherlich solange sie klein sind gefressen, da es aber eh ein stark bepflanztes Becken braucht, werden die sicherlich überleben.
    2 Paare sollte klappen, es muss einfach stark bepflanzt sein ;) Sp zeigen aber die Männchen eine schönere Farbe und haben genug Platz Reviere abzustecken.

    Gruss
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Liun

    http://www.fischreisen.de/Rote_Laubkampffische.html

    Meiner Meinung nach ein sehr guter Zuchtbericht, es wurden die wichtigsten Punkte beschrieben inkl. Begründung... z.B. der Punkt bezüglich der Fütterung der Jungbrut, da liest man die Erfahrung zu dieser Art heraus, also nix abgeschrieben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Nabend zusammen,

    Danke für eure Erfahrungen und den Link Angel:)

    Werde die nächsten paar Tage mal eine grobe Skizze des Aquariums machen.

    Eventuell werde ich probieren eine Lotuspflanze ins Aquarium zu setzen, da sie gerne schwimmpflanzen mögen.

    Noch eine Frage zum Bodengrund:
    Sand oder Kies oder spielt das für die Kleinen keine Rolle?
     
  5. mats29

    mats29

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Liun

    zuerst einmal schön zu hören, dass es auch noch andere begeisterte Betta albimarginata Fans in der Schweiz gibt.

    Ich halte seit ca. 3 Jahren die kleinen Bettas.

    Ich habe 2m/3w in einem 60L AQ. --> sind im Vergleich zu andere Bettas wirklich "lieb" zu einander. Denke in 100L kannst du gut 3 Paare oder 3w/4m halten. Ab und zu gibt es Rangeleien um die Reviere, gehen jedoch gut aus (selten kommt es zu kleineren Schwanzflossenverletzungen, die aber nicht gravierend sind und wenn die Rangordnung wieder hergestellt ist, "wachsen" sie auch problemlos nach).

    Zuerst hielt ich sie bei normalem Leitungswasser (kH~12; pH~7-7.5) --> gab keine Probleme, jedoch trug das Männchen auch nie Eier. Momentan halte ich sie in deutlich weicherem Wasser (kH~5; pH~6.5-7.0) --> Männchen tragen ab und zu mal ein Gelege, konnten aber nie bis zum Schluss durchhalten und frassen die Eier nach 7-10 Tagen (mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, ein Paar zu separieren).

    Sie leben mit einer kleineren Gruppe Amanogarnelen und Geweihschnecken zusammen, mit denen es super klappt, kleinere Garnelenarten habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber dass ausgewachsene Tiere nicht auf ihrem Speiseplan stehen werden.
    Bei allfälligen Beifischen ist zu beachten, dass sie nicht zu hektisch sind, da die Bettas relativ langsame Esser sind.

    Als Bodengrund habe ich rel. feinen schwarzen Kies --> sollte einfach nicht all zu grob sein. Ob die Farbe eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen.

    Zusätzlich ist zu beachten, dass das AQ gut bepflanzt ist (auch die Oberfläche, da sie helles Licht nicht wahnsinnig mögen). Weiter sollte eine zu starke Strömung vermieden werden.

    Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich. Bin gespannt auf dein Projekt.

    Lg mathias
     
  6. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Liun

    Ich pflege und züchte die Betta cannoides. Die sind bezüglich Haltung mit den Betta albimarginata identisch. Sie sehen auch fast gleich aus.
    Ich halte sie in weichem Wasser, KH1, PH6,5 T25 Grad. Die Nachzucht gelingt ohne Probleme. Die Jungfische werden schon relativ gross entlassen und nehmen von ersten Tag an frische Artemia.
    Die paarweise Haltung ist kein Problem. Die Fische zeigen keine Agressivität. Das einzige Problem ist dass das Männchen dauernd Gelege trägt und nicht zum Fressen kommt. Muss die Beiden zeitweise trennen, damit das Männchen nicht abmagert.
    Halte jetzt auch eine Gruppe von ca. 30 Fischen zusammen. Das funktioniert gut es kommen sogar hier Jungfische hoch.

    Gruss Guido
     
  7. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Moin zusammen,

    Danke Mathias & Guido!

    @Mathias:
    In dem Fall werde ich Sand einsetzen, wahrscheinlich eher dunkel, da die Tiere sich dann wohl sicherer fühlen.
    Was hast du für Licht in deinem Becken? Hast du ganz normales und ein paar schattigere Orte oder sogar gedimmt?
    Werde es wohl einfach mal ausprobieren ob siech die Bettas mit Zwerggarnelen (Neocaridina) vertragen;-)


    @Guido:
    Werde in dem Fall sicher noch ein separates Becken einrichten, in dem sich die Männchen erholen, bzw. ohne Weibchen sein werden.
    In was für einem Aquarium (Liter) hällst du 30 Tiere?

    Bei den Wasserwerten werde ich mich zwischen euch zwei einpendeln ;) (Kh=2-5)
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi Liun

    Mein Betta teilt sich seinen Kübel total friedlich mit einer ausgewachsenen Sakuragarnele!
    Sähe aber wohl anders mit Garnelennachwuchs aus...solange die Grösse stimmt, steht sowas auf seinem Speiseplan :-D

    (Beckenumbau/Gestaltung/Aufstockung ist in Planung)
     
  9. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Morgen Ruth,

    Das wäre ja nicht so schlimm wenn ein paar Junggarnelen im Maul der Bettas verschwinden, dann hätten sie immer was zum naschen:-D
     
  10. mats29

    mats29

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Licht

    habe eine ganz normale Neonröhre, die Wasseroberfläche ist einfach von einigen Schwimmpflanzen bedeckt damit sie "Schatten" spenden ;D
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Betta channoides sind einen Tick empfindlicher wie die Betta albimarginata bezüglich WW.

    Dunkler Sand als Bodengrund macht nicht nur wegen dem Wohlbefinden Sinn sondern auch, damit das Männchen die Eier, die runtergefallen sind sofort findet und gut aufnehmen kann.

    Es sind wirklich wunderschöne Fische... eines Tages werde ich sie sicher auch wieder züchten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen,

    Danke für all die Antworten!

    Habe noch eine Frage bezüglich des Filters:

    Wollte keinen Innenfilter, damit ich bzw. die Fische wirklich den ganzen Raum nutzen können.

    Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Aussenfilter oder Hang-on Filter? Habe mir mal den von JBL (e401) angeschaut, kennt den jemand?

    Sollte nicht all zu laut sein, da das Becken in meinem Schlafzimmer stehen wird:-D
     
  13. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen,

    Kleines Update:
    Die Masse für das Aquarium stehn fest, ich nehme mein "altes" Becken 70x35x40 (98l) und werde es nur zu ca. 2/3 füllen.

    Filter wirds wohl der JBL cristalprofi e401 greenline.

    Im moment läuft leider noch nicht wirklich viel mehr, da ich erst im August das Becken aufstellen kann.

    Bis dahin suche ich mir noch eine passende LED Beleuchtung:cool:

    Halte euch auf dem Laufendem!
     
  14. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Kleines Update:

    Mein ganzes Projekt verzögert sich leider, da ich erst ende August einziehen kann. Werde diese Woche aber schonmal anfangen die Sachen zu bestellen (Licht, Filter etc.).

    Werde mich dann Ende September (wenn das Becken dann soweit ist) auf die Suche nach Bettas machen. Falls jemand schon weiss, dass er auf Ende September welche zum abgeben hat (albimarginata oder channoides) wäre ich über eine PN froh;-)

    melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt!
    Schönes Wochenende!
     
  15. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Update!

    Hallo Leute!

    Der Umzug verlief ohne Probleme und ich kann endlich mit meinem Projekt beginnen!:-D

    Werde heute Nachmittag noch bei Angel vorbeischauen und den Filter & UOA abholen und dann nächste Woche mal alles einrichten.

    Pflanzen und Licht sind ebenfalls bestellt, lassen aber noch etwas auf sich warten *hust*.

    Werde mich wieder melden, wenn es mit dem einrichten los geht. Das Becken wartet bereits darauf endlich gefüllt zu werden!^^

    Liebe Grüsse
    Liun
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Liun

    Schön gehts bald vorwärts mit Deinem Projekt.. verfolge gern Beiträge, wo es um Artbecken geht.. dürfte mehr davon geben ;)

    Was für eine Beleuchtung kommt auf's Becken?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Angel,

    Habe 2x LED spots von Toshiba bestellt (Par30, 6500k, ~700lumen/spot). Wollte Spots weil mir die ungleiche Lichtverteilung gefällt und die Fische so auch schattigere Plätzchen haben. Bezüglich Bepflanzung sollte es schon Richtung Dschungel gehn.

    Danke nochmals für den Filter und die UOA, werde beides nächste mal in Betrieb nehmen :)

    Liebe Grüsse
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Liun

    Abstrahlwinkel demfall weniger als 120°? Die Idee ist von demher natürlich gut.. wie hast Du das mit den Schwimmpflanzen gelöst, dass die ebenfalls Licht erhalten?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Angel,

    Jep, Abstrahlwinkel ist glaub ich ca. 32°. Wollte eine Lotus-Pflanze einsetzen als Schwimmpflanze bzw. Deckung.

    Habe mir ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken darüber gemacht:shock: Ich schaus mir an sobald ich die Spots habe. Ansonsten werde ich die Höhe der Spots anpassen, damit sicher
    alle Pflänzchen genügend Licht erhalten:)

    Liebä Gruäss
    Jérôme
     
  20. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Liebe Forianer!

    Es ist länger her als geplant doch nun kommt endlich mal ein Update!

    Hatte letzte Woche endlich Zeit, das Aquarium komplett einzurichten.

    Hier mal ein paar Fotos.

    Technische Daten folgen später;)
     

Diese Seite empfehlen