1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser unter dem Aquarienmöbel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von qinglong, 29. April 2015.

  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali mitenand,

    gestern Abend ist es passiert, mein schon lange befürchteter Albtraum: Ich hab das Wasser beim Wasserwechsel zu spät abgestellt. Gut es hätte schlimmer kommen können, doch abgelenkt von der Glotze und mit den Kopfhörern wegen der besseren Hälfte ist doch einiges übergeschwappt. Mein Möbel (Eigenbau) hat eine eine Bodenplatte welche direkt auf dem Holzparkett steht (Fotos). Um die Stabilität des Möbels mach ich mir weniger sorgen da ich schnell alles getrocknet hatte, doch wie sieht es unter & hinter dem Möbel aus? Bestimmt hat sich einiges unter das Möbel gesogen und auch dahinter liegt etwas "frei" herum. Das was ev. unter dem Möbel ist wird mit der Zeit sicherlich den Parkett angreifen und ev. auch noch weiter wandern.

    Habt ihr Ideen wie dies wieder trocken zu kriegen ist?

    Hab mir mal folgende Optionen überlegt:
    V1:
    - Becken an Ort und Stelle lassen
    - mit Föhn, Salz und Küchenpapier versuchen alles mögliche weiter abzusaugen
    - Bautrockner einsetzen
    Nachteile:
    - unklar was unter dem Möbel ist
    - Schäden wohl ziemlich sicher am Parkett

    V2:
    - Alles raus, Fische in anderes Aquarium
    - Glas weg, Möbel weg
    - alles trocknen lassen
    Nachteil:
    - extremer Stress für die Fische
    - hoher Aufwand
    - kein temporäres "Aquarium" vorhanden / nur Badewanne

    Was würdet ihr tun? Für mich ist es ein Abwägen zwischen dem Risiko auf wohl rund CHF 2000 Schaden am Boden und einem hohen Stress für die Fische.

    Gruss
    Andi
     
  2. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andi,

    Ich kann und will dir keinen Ratschlag für deinen Fall geben, da ich weder Experte von Holzböden noch mit den Gegebenheiten bei dir vertraut bin.
    Ich hatte jedoch vor einigen Jahren mal einen Riss im Rohr der Wasserrückführung vom Aussenfilter, welcher vermutlich bei der reinigungsbedingten Demontage bzw. Montage enstanden ist. Bemerkt hatte ich den Defekt erst, als ich mitten in der Nacht in der Nähe des Aquarium nasse Füsse bekommen hatte. Ich hatte auch ein Eigenbaumöbel mit massiver Bodenplatte und Schaumstoffunterlage (die gleiche wie zwischen Glas und Möbel) zwischen Platte und Boden. Hatte sofort das Leck behoben und die ganze Sauerei mit Tüchern aufgewischt. Die nächsten Tage sah der Parkett (Klötzchenparkett, versiegelt) wirklich schrecklich aus. Die Ecken von sämtlichen Klötzchen im betroffenen Bereich standen Hoch und das Holz wölbte sich. Da ich davon ausgegangen bin, dass der Parkett sowieso im Arsch ist, hatte ich keine weiteren Schritte unternommen. Der Parkett hatte sich, zu meiner Überraschung, ein paar Tage später vollkommen erholt. Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass unter dem Aquarium noch eine Überraschung auf mich warten würde.
    Als ich ausgezogen bin, zeigte sich jedoch, dass auch unter der Platte rein gar nichts von der Überschwemmung zu sehen war. Der Parkett sah überall genau gleich aus.
    Wie gesagt, ich möchte dir jetzt nicht raten ein Bier zu trinken und das Problem vorbei ziehen zu lassen. Bei mir hat das jedoch ganz gut funktioniert ;)

    Gruss Stefan
     
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Andi,

    Hatte auch schon das selbe Problem, ist nicht gerade witzig.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du wohl oder übel das Aquarium kurzzeitig verschieben.

    Lieber einen halben Tag Arbeit als danach einen neuen Parkett
    bezahlen zu müssen;)

    Klar wird das stressig für die Fische sein, aber das wird schon gehn. Schau, dass sie abgedunkelt sind mit einem Tuch oder
    wenn du sie in der Badewanne hast, schalte einfach das Licht aus.

    Habe mich damals auch ziemlich genervt, aber im nachhinein war ich froh & es ist mir auch nie mehr passiert!:-D
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Stefan:
    Ich denke mal, die Schaumstoffunterlage war Deine Rettung. ;-) Durch das Gewicht des Aquariums ist der Druck auf den Schaumstoff so gross dass er gut abdichtet und kein Wasser eindringen kann. Im Fall von Andi scheint aber die Bodenplatte des Möbels direkt auf dem Parkett zu stehen.

    @Andi:
    Ich denke mal, es kommt einerseits drauf an wie glatt und wie eben der Parkettboden und auch die Platte des Aquariums ist. So als grobe Abschätzung: Kannst Du an einigen Stellen ein Blatt Papier unter die Bodenplatte schieben? Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, aber falls nein, dann wäre ich zumindest guter Hoffnung dass auch bei Dir nicht viel Wasser eingedrungen ist.
    Und zur Schadensabschätzung wäre auch noch hilfreich zu wissen: Wie gut ist der Parkett versiegelt? Ist es eine Mietwohnung? Wie lange bist Du schon drin bzw. gedenkst Du noch drin zu bleiben? Ev. so lange dass der Parkett nach dem Auszug sowieso mal renoviert werden müsste?

    Griessli, Basil
     
  5. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Wasserschaden

    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem.
    Mein Klötzchenparkett (versiegelt) war aufgewöllbt und sah aus wie Anton, nachdem die UOA eine Nacht zu lang lief und ich am Morgen nasse Füsse hatte. Nach mehreren Monaten (!) hat aber alles ausgesehen, als wäre nichts passiert. Es braucht also Geduld... (Holz arbeitet langsam)

    Was unter dem AQ-Möbel passiert ist, will und kann ich nicht abschätzen.

    Nebenbei: Evtl. würde Deine Haftpflichtversicherung für den Schaden (Lebensdauer des Parketts mitberücksichtigen) aufkommen (exkl. Selbstbehalt).
     
  6. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    @Basil
    Ich denke auch, dass der der Schaumstoff als Retter in der Not gewaltet hat. Bei nominellen 300l Wasser+Glas+40Kg Steine wird der Schaumstoff ganz schön angegepresst.
    Ich denke es ist auch entscheidend um was für einen Parkett es sich handelt und ob dieser längs oder quer zum Aquarium verlegt wurde. Bei meinem Mini-Klötzchenparkett führten sehr viele Rillen unter das Becken, jedoch nicht sehr weit. Abhängig vom Ort der Pfütze ist Langriemenparkett vermutlich die schlechteste Version, da das Wasser prima unter das Becken geleitet wird.
     
  7. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali mitenand,

    danke euch vielmals für die schnellen Antworten.

    @Stefan / Basil: bin gleicher Meinung wie Basil. Dies fällt leider bei mir weg. Falls ich abbaue werde ich wohl einen Schaumstoff einsetzen.

    Der Parkett ist leider nicht versiegelt, also egal wie gut das Möbel auf dem Boden schliesst wird mindestens durch die Ritzen etwas rein gesickert sein. Verlegt ist er (wenn ihr auf dem Bild vergleicht im verlinkten Thread) so, dass die lange Seite genau 90 Grad zum Aquarium sind, durch die Ritzen könnte das Wasser also richtig weit hinein gesickert sein (Langriemenparkett wie Stefan schreibt). Gestern hatte ich versucht Küchenpapier an die Kante zu drücken, da kam nichts raus. Auch ein Papier bringe ich an den Stellen wo das Wasser lag nicht darunter. Durch das Gewicht vom AQ (960l) mit allem Inhalt wird es den Parkett wohl auch noch zusätzlich zusammendrücken.

    Genau es ist eine Mietwohnung, der Vormieter hatte schon einen Wasserschaden, leider an einem anderen Ort ;) Geplant ist schon eine längere Zeit in der Wohnung, bis ein Eigenheim folgt.

    Die Versicherung würde wohl den Schaden übernehmen, möchte natürlich die Versicherung nicht unnötig belasten.
    Ich werde mir am Besten den Parkett nach der Arbeit anschauen, am Übergang Möbel/Parkett-Ritze müsste dies sichtbar sein. Danach gut trocknen und Bautrockner einsetzen.

    Danke euch allen nochmals!
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Kannst du das Wasser nicht zu ca. 80% ablassen (Fische etc. drin lassen) und das Becken mit der Hilfe von ein paar Kollegen etwas verschieben? Das müsste auf dem glatten Parkettboden möglich sein. Denn einfach nur die Randzone ums Becke anschauen, ist vielleicht etwas zu knapp.

    Ich hatte zwei grössere Havarien auf Parkett (einmal mit 750 und einmal mit 1000 Liter Becken). Ich habe nur den Bereich ums Becken getrocknet, ohne das Becken zu verschieben. Beiden Becken wurden dann später umzugsbedingt abgebaut und der Parkettboden sah darunter immer noch wie neu aus. ABER: Ich hatte Styropor unter beiden Becken (darüber sogar nochmal eine grosse, dicke Platte als Fundament zur Gewichtsverteilung und erst darauf das Möbel). Ich gehe (wie Basil & Co.) davon aus, dass Styropor vom Gewicht so stark auf den Parkett gepresst wurde, dass kaum Wasser darunter fliessen konnte. Weil das bei dir nicht der Fall ist, würde ich lieber etwas mehr Aufwand betreiben.

    Gruess, Ändu
     
  9. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das würde ich persönlich nicht riskieren. Ein Becken dieser Grösse (ca. 150-200Kg) mit 20% Wasser (ca. 190Kg) und Möbel/Deko (egal wie schwer) wird optimistisch gerechnet immernoch >300Kg auf die Waage bringen. Ich denke Holz auf Holz unter dieser Belastung könnte mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.
    Ich würde, wenn schon, das Becken so weit erleichtern, dass es ganz oder nahezu angehoben werden kann. Mit ein paar Kräftigen Kollegen sollte 300Kg anheben zwar nicht so ein Problem sein, konservativ gerechnet wären es jedoch >500Kg, was je nach Haltemöglichkeit schon sehr knackig werden kann.
     
  10. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali mitenand,

    ich hab nun nochmals alles überprüft. Alle freiliegenden Flächen sind trocken, alle Spalte sind trocken. Soweit ich dies ohne Messgeräte feststellen kann.

    Das ist natürlich auch eine Idee, ich werde mal prüfen wie sich das realisieren lässt. Soweit entleeren, dass ich überprüfen kann ob Wasser darunter ist. Falls JA dann muss ich definitiv entleeren und abheben. Denke 10cm vorsichtig schieben müsste ohne Schäden an Möbel und Parkett klappen. Das Möbel, Glas und Technik hatte ich damals ca. 30cm alleine und ohne Schäden verschoben.

    Danke und en schöne Abig
    Andi
     
  11. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Guten morgen zusammen,

    ich hab gestern noch das AQ etwas verschoben. Ich scheine Glück gehabt zu haben, denn ich konnte keine Feuchtigkeit feststellen. Nun hoffe ich, dass dem auch unter dem Rest so ist und mich bei einem Auszug in einigen Jahren keine bösen Überraschungen erwarten.

    Danke euch allen nochmals für eure Tipps!

    Grüsse andi
     
  12. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi
    Ist mir in ca. 20 Jahren zwei Mal passiert. Der Parkett hat keinen Schaden davongetragen. Hat mich beim Auszug ehrlich gesagt auch gewundert.
    Gruss Dani
     
  13. kelvin

    kelvin

    Registriert seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ich denke mal wenn die Versiegelung vom Parkett intakt ist, sollte nichts passieren, Wasser greift den Boden nicht so sehr an. Nur wenn tiefe Kratzer im Boden wären, könnte sich an diesen Stellen der Boden verfärben. gibt für den Boden viel schlimmeres als Wasser, z.b. Katzenurin, hatte selber das Problem mal, war lange Zeit unbemerkt, weil hinter nem Schrank, als der wegkam, gabs dann die Beschwerung.
     

Diese Seite empfehlen