1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Massensterben im Aquarium :(

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Anni90, 26. April 2015.

  1. Anni90

    Anni90

    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr Lieben bin neu hier und brauche mal euren Rat.
    Ich habe am 03.04.2015 mein Aquarium 90 L ( 80x30x40 ) bekommen und gleich alles eingerichtet. Seither läuft es. Hatte zu diesem Zeitpunkt leider nur Wasserteststreifen. Am 13.04.2015 habe ich dann mit den Wasserstreifen das erste mal getestet und folgende Werte kamen heraus: NO?: 0
    NO?: 0
    GH: >21°
    KH: 15°
    ph: 7,5
    CL?: 0,8

    Am 18.04.2015 kamen dann endlich meine Flüssigtests an. Habe dann auch nocheinmal nachgemessen mit folgende werte:
    NO?: 0
    NO?: 0
    GH: 17°
    KH:18°
    pH: 7,5

    Dann hatten welche in einem anderen Forum gemeint diese Werte seien ok.
    Darauf hin kamen auch meine Garnelen ( Blue Cherry Bee ) an hatte sie übers Internet bestellt. Von 10 stk. waren es aber leider dann nur 9 stk. die es überlebt hatten. Ich habe die Garnelen dann an die Wasserwerte gewöhnt. In dem ich wie man mir sagte alle 15 min einen kleinen Schluck Aquarium Wasser zu den Garnelen im Eimer gab. Das dann für 2 Std. lang. Dann fing alles an:
    21.04.2015 1 Garnele verstorben
    23.04.2015 2 weitere gestroben
    23.04.2015 habe ich nur vier lebende gesehen die restlichen fehlten.
    Habe dann einen Wassertest gemacht. Mit folgenden werten:
    NO?: 0
    NO?: 0
    GH: 10°
    KH: 12°
    pH: 7,5
    Am 23.04.2015 kamen dann meine 5 Ohrgitterwelse an. Angeblich seien diese Werte ok für diese Welse.
    Am 25.04.2015 1 Ohrgitterwels verstorben.
    Und heute am 26.04.2015 eine weitere Garnele verstorben.

    Also ich bin deshalb ziemlich ratlos. Habe ich viel Falsch gemacht oder nichts falsches gemacht?
    Mir tut das voll leid dass, das passiert und weiß nicht warum.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Annika
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Annika,
    Ich würde dir empfehlen ein paar frische Brennesselblätter zu holen und sie kurz zu kochen, und dann ausgekühlt ins Aquarium zu geben.
    Denn eigentlich sollte man Ohrgitterharnischwelse nicht in frisch eingerichtete Aquarien einsetzen.
    Sie ernähren sich von Algen und Baktieren also dem sogenannten Aufwuchs, der sich überall im Aquarium ablagert nach längerer Laufzeit.
    Vielleicht nehmen Sie als Ersatz die Brenneselblätter als Futter an, auch die Garnelen fressen Brennesselblätter gerne.
    Nicht zu viele Brenneselblätter geben und auch sonst nur sparsam füttern und auf keinen Fall den Filter jetzt reinigen, damit die wichtigen Filterbakterien nicht kaputt gehen.
    Trockene Walnussblätter, Buchen und Eichenblätter oder Erlenzäpfchen kurz abgekocht und in kleinen Mengen gingen auch.
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Anni90

    Anni90

    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen lieben Dank für die schnelle informative Antwort. Dies werde ich heute gleich mal machen und schauen ob es besser wird.

    Liebe Grüße,
    Annika
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Annika

    Erstmal, Willkommen im Forum.
    Da weder Nitrit noch Nitrat nachweisbar ist, würde ich mal die Möglichkeit in Betracht ziehen dass die Nitrifikation (Abbauprozess von organischen Stickstoffverbindungen) in Deinem Becken noch nicht läuft.
    http://www.aquarium.ch/index.php/Al...-bakteriellen-Abbauprozesses-im-Aquarium.html
    Hast Du die Möglichkeit Ammonium/Ammoniak zu messen?
    Falls Ammonium in Deinem AQ nachweisbar ist, wäre das bei diesem PH-Wert als giftiges Ammoniak vorhanden.
    Momentan ist sicher ein vermehrter Wasserwechsel nicht falsch.

    Gruess Jürg
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Was hast du den für Leitungen im Haus? Eher alte, welche eventuell Kupfer abgeben?
    BTW. Garnelen neigen dazu sich bei einem Beckenwechsel zu häuten, dann sind sie immer empfindlicher.

    Wer auch immer dich beraten hat, hat dich ziemlich ver*****t. Die Ohrengitterharnischwelse gehören weder in ein frisches Becken, sie brauchen zudem auch weiches Wasser, was deines definitiv nicht ist! Ich würde dazu raten diese Tiere gleich wieder abzugeben.
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Annika

    Bin zwar kein Fan von Teststreifen aber Chlor tötet Bakterien ab, dazu gehören natürlich auch die guten erwünschten Bakterien. So gar kein Vorhandensein von Nitrit oder Nitrat spricht dafür, dass etwas nicht stimmt.

    Also entweder einen Wasseraufbereiter verwenden oder das Frischwasser mit Duschbrause sprudelnd in einen Eimer spritzen (gast das Chlor aus) und das Ganze zuerst etwas stehen lassen, bevor das Wasser dann ins Becken kommt. Auf Kupfer würde ich auch testen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Hallo Annika, ich bin auch noch nicht solang hier dabei, aber hab bis jetzt doch auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.

    1. Wenn du nicht immer alle Garnelen siehst, tief durchatmen, muss nicht immer gleich das schlimmste heissen kann sein dass sie sich gerade am Häuten sind oder Gehäutet haben danach kann es gut sein dass du sie 3-4 Tage nicht wirklich findest. Ich denke auch immer ich kenn alle Verstecke in meinem Aquarium aber die Nelchen beweisen mir immer wieder das Gegenteil ;-)

    2. Hast du sonst sonderbare Beobachtungen gemacht z.b. alle Schnecken an der Oberfläche. Dann könnte es nämlich vielleicht ein Wasserbewegungsproblem sein, sprich dass vielleicht zu wenig Luft eingebracht wird. Du kannst den Ausströmer höher stellen sodas mehr Luft eingebracht wird oder vielleicht auch sowas benutzen
    http://www.krueger-aquaristik.de/Soechting-Oxydator-Mini
    Die einen schwören drauf, die andern meinen unnötig, Fakt ist schaden tuts bestimmt nicht.

    3. Konntest du mal ein Nelchen an der Frontscheibe betrachten. Konntest du da auf dem Kopf so ganz kleine Würmchen sehen, dann können es z.b. Saugwürmer sein
    sehr informativ ist da z.b. die Seite hier
    http://www.crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/

    ....dass sind so die Sachen die mich in der letzten Zeit beschäftigt haben, vielleicht trifft ja was von den Sachen zu. Weil es ist nicht immer das böse Amoniak oder das Kupfer, obwohl das meist immer die ersten Antworten sind die man kriegt. Obwohl natürlich auch sowas sein kann ;-)
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Paul

    Ja, da hast Du recht.

    Wie würdest Du CL?: 0,8 beurteilen? :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Hallo Angel

    Muss ich nicht beurteilen, da du die dazu nötige Antwort schon einen Post über mir geliefert hast.
    Werde mich hier auch nicht auf weitere Wortgefechte mit dir einlassen, da der Threat so wie er jetzt hier steht immer noch sehr informativ ist und vielleicht dem einen oder andern da draussen weiterhelfen kann/wird, bei dem es eben nicht das Amoniak, Kupfer oder halt in dem Fall Chlor ist.
    Ging eigentlich mehr darum weitere Möglichkeiten aufzuzeigen, welche durchaus auch vor kommen können.

    Liebe Grüsse

    Paul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2015
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Gewürm

    Salü zäma,

    Der ?Strudelwurm? Scutariella japonica taucht zwar internetweit als Garnelenhalterschreck auf und ?muss? wie alles, was man nicht kennt, sofort mit der Chemiekeule bedacht werden.

    Nun hatten wir auch schon solche Aquarienbewohner wie auch anderes ?Ungeziefer? (Süsswasserpolypen z. B.), aber unsere Neocaridina-Bestände leben auf wunderbare Weise weiter und die Strudelwürmer wie die Polypen verschwinden jeweils ?von selbst?. (Wer oder was daran Schuld hat, weiss ich nicht.)

    Das wenige, was ich bislang zur Lebensweise gefunden habe, ist u. a.: die Tiere leben kommensal und nicht parasitisch; da fragt sich schon, wie die den Garnelen gross schaden sollen.

    Wenn jemand seriöse Literatur zur Gefährlichkeit der Tiere hat: ich lese das gern.

    Herzlich, Roman
     
  11. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Nachdem nun schon einige mögliche "Problemstellen" genannt wurden, möchte ich auch noch zwei weitere Punkte einwerfen, welche den Garnelen Probleme bereiten könnte:

    a) Stabilität der Wasserwerte
    18.4.
    GH: 17°
    KH: 18°

    23.4.
    GH: 10°
    KH: 12°

    Ich kenne einen starken Abfall der GH in Kleinbecken durch starken Ca und Mg-Verbrauch, bei 90l erstaunt mich das etwas.
    Ohne das Becken zu kennen ist es da schwierig etwas auszusagen, aber das Becken scheint noch nicht wirklich "im Gleichgewicht" zu sein. Ein Aktivbodengrund mag den Abfall der GH und KH vielleicht zu erklären, aber Garnelen können da etwas sensibel reagieren.

    b) die Wasserwerte an sich

    Der pH von 7.5 kann ja auf was Sulawesi-artiges hindeuten. Von dort stammen auch sogenannte "Blueberry Bees". Sollte dem nicht so sein und die "Blue Cherry Bees" wären eine Variante aus der Bienengarnelen-Familie, dürfte die KH meines Wissens nach deutlich zu hoch sein. Zumindest bestünde die Gefahr, das die Tiere vorher in Wasser mit einer sehr tiefen KH gehalten wurden und jetzt schlicht mit der Umstellung nicht klarkommen.

    Beste Grüsse
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen