1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garra rufa verlassen das Wasser um zu laichen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Viviane, 24. April 2015.

  1. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Da ich schon längere Zeit etwas merkwürdiges bei meinen Garra rufa beobachte, wollte ich das hier mal schildern.

    Die Sitution in meinem Becken ist so, dass die Oberkannte des Filters je nach aktuellem Wasserstand knapp über oder unterhalb der Wasseroberfläche liegt.

    Zum besseren Verständnis:
    [​IMG]


    Mir ist schon länger aufgefallen, dass die grösseren(geschlechtsreifen) Exemplare meiner Garras zeitweise nachts auf dem Filter rumschmimmen. Ich werde jeweils durch lautes Geplätscher darauf aufmerksam. Sie tun das nur wenn sie in Laichstimmung sind, das war mir relativ schnell klar. Ich dachte mir zuerst einfach, sie sind während der Laichzeit besonders hyperaktiv und da landet schon mal einer im Übermut auf dem Filter. Wenn man sie aber beobachtet merkt man, dass es kein Zufall ist und sie wirklich bewusst auf den Filter raufspringen. Anfangs haben sie das auch nur gemacht, wenn der Filter noch knapp unter Wasser war. Sie sind dann auf dem schmalen Wasserfilm auf dem Filter rumgerutscht(als schwimmen kann man das nicht bezeichnen). Mittlerweile scheinen sie aber auch bei tieferem Wasserstand zu wissen, dass man auf den Filter raufspringen kann und springen auch noch auf diesen, wenn er 1cm überhalb der Wasseroberfläche ist. Sie "robben" dann einmal quer drüber und gleiten anschliessend wieder zurück ins Wasser.

    Am Morgen danach entdecke ich dann eigentlich immer ein Gelege(Freilaicher?!) auf dem Filter und befördere dieses, wenn die Eier noch nicht vertrocknet sind, ins Wasser. Befruchtet scheinen sie grösstenteils zu sein. Ich habe auch schon Laich entdeckt, der schon kurz vor dem Schlupf war. Man konnte die Larve im inneren schon sehr gut erkennen, in ein paar wenigen Tropfen Wasser auf dem trockenen Filter liegend:shock:

    [​IMG]

    Im Spalt beim Durchflussregler sieht man noch ein paar Überreste vom letzten Laich. Den Rest habe ich ins Wasser geschwemmt.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten oder konnte schon etwas ähnliches beobachten?

    Gruess und schönes Wochenende

    Viviane
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Viviane

    Hast Du Sand als Bodengrund? Dies könnte eventuell die Ursache sein... Die Tiere sind Freilaicher und die Artgenossen ausgesprochene Laichräuber. Du kannst ihnen ja eine Ansammlung an Kiesel anbieten. Da fallen dann die Eier nach der Eiablage und Befruchtung zwischen die Spalten und sind geschützt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    Ja du hast recht, ich habe Sand als Bodengrund. Wollte schon länger mal etwas kleinere Kiesel ins Becken geben. Im Moment hat es nur grössere Steine drin.

    Mir ist aber eigentlich auch ganz recht wenn nicht zu viel Nachwuchs durchkommt. Hoffe, dass der Bestand dann nicht irgendwann explodiert... Die Garras sind wirklich dauernd am laichen und sobald die Kleinen frei schwimmen, werden sie von den grösseren Tieren nicht mehr als Futter betrachtet.

    Gruess Viviane
     

Diese Seite empfehlen