1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flugzeugwrack (gross)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Roger90, 20. April 2015.

  1. Roger90

    Roger90

    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt
    Hallo Zusammen.

    Leider finde ich im Internet nichts was meinen Vorstellungen nachkommt...

    Ich suche ein Flugzeugwrack als Deko für mein Aquarium das etwa 1,5 Meter lang und ca 60 cm breit sein soll (also flügel abgerissen). Natürlich innen hohl. (kann auch in zwei Teilen sein)

    hat wer von euch ne Idee woher ich sowas bekomme? selbst basteln ist natürlich nicht unmöglich, sehe da aber einige arbeit :shock:

    danke für die Tipps.
     
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Roger

    Ein fertiges Teil in dieser grösse wird sehr schwierig zu finden sein. Ich zumindest kenne keinen Hersteller der sowas mit 1.5m Länge im Angebot hat. Meistens hört es schon bei 30-40cm auf.

    Aber ich muss zugeben dass Wracks in solchen grössen schon sehr gut ankommen. Ich selber habe mal mit dem Gedanken gespielt mir ein grossen Schiffswrack in das Aquarium zu stellen. Bis jetzt ist es aber beim Gedanken geblieben.

    Aber ich verfolgen gerne deinen Baubericht falls du dich für den Eigenbau entscheidest.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Im Kölle Zoo in Heilbronn gibts ein 8400l Piranhabecken mit einem grossen Drachenkopf darin. Wie ich gelesen habe wurde Dieser aus Pappelholz handgeschnizt.
    Wenn sich das jemand zutraut wieso nicht :lol:

    Würde ich sowas in meinem Becken wollen, würde ich mich nach einem Kunststoffbausatz ala Revell umschauen und das ganze selbst "zerstören" aber vorsicht bei der Wahl des Klebstoffes und der Farbe. Vermutlich würde es sogar Sinn machen das Ganze mit Sand zu füllen und im Anschluss mit Epoxy zu versiegeln.

    Ich persönlich bin kein Fan von solchem Klimbim im Becken aber das ist Geschmackssache.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2015
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Roger

    Ich denke auch, dass du wahrscheinlich selber etwas basteln musst. Speziell für Aquarien gibt es das wohl kaum, da die Nachfrage gering wäre. Am besten kaufst du dir einen Elapor-Bausatz (oder wartest, bis ich meine P51 Mustang oder F4U Corsair in den Sand gesetzt habe.....beide warten momentan auf den Jungfernflug ;o). Bei vielen Modellen kannst du auch nur den Rumpf, Flügel etc. separat bestellen (Hauptsache ohne Akku, Servos, Empfänger und Motor, sonst wird es nur unnötig teuer). Dann müsstest du das Ding formen (Flügel abbrechen etc.) und vollständig, also innen und aussen, mit Epoxidharz versiegeln. Ich bin aber nicht sicher, ob Elapor von Epoxi angegriffen wird oder ob es überhaupt auf Dauer hält, das müsstest du ausprobieren und ich übernehme dafür sicher keine Garantie. Das Problem wird natürlich der Auftrieb sein, d.h. du wirst den Rumpf zumindest teilweise mit Sand füllen müssen, wie Thomas schon geschrieben hat.

    Mein Ding wäre das jetzt auch nicht wirklich, aber solange du das Flugi gut versiegelst und keine scharfen Kanten übrig lässt, wird es den Fischen relativ egal sein. Und über Geschmack soll man ja nicht streiten ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Roger

    Knifflige Sache, hatte mir früher auch schon die einen oder anderen Ideen durchgekaut...

    Hier findest Flugzeuge in der gewünschten Grösse: http://www.flugzeugposter.de/flugzeugmodell/airbus/a319/

    Von Vorteil aus Plastic oder Metall, ansonsten der Auftrieb recht stark wäre und dann ist nix mehr mit innen hohl lassen. Auch hier müsste man es mit Epoxi versiegeln aber red mal mit dem Hersteller denn fragen kostet nix.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen