1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein Südamerikaner braucht eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 15. April 2015.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Wie der Titel schon sagt, kenne ich mich mit der südamerikanischen Fischfraktion besser aus als der afrikanischen.
    Nun, mein ältere Sohn wünscht sich ein eigenes Becken und ihn haben die Malawifische angetan. Da brauche ich eure Erfahrungen, um erste Abklärungen zu treffen.

    Option 1: mein Zweitbecken ist ein 250 Liter (100x50x50) Becken und dies ist eine Option. Befürchte jedoch, dass dieser von der Grösse zu knapp wird, da soviel ich weiss Steinaufbauten notwendig sind.

    Option 2: für ein gebrauchtes ca. 500 Liter Becken Ausschau halten mit einer Beckenlänge von 130-160 cm.

    Option 3: ein neues Becken, wobei ich dann, ähnlich wie mein 980 Liter Becken, mit Filterschacht, Oberflächen- und Bodenabsaugung und Filterbecken planen würde.

    Option 2 und 3 gibt zu diskutieren, da meine bessere Hälfte momentan kein drittes Becken möchte. Mal sehen wie ich sie überzeugen kann;-)

    Aulocanara nyassae blue ist ein Fisch, der ihm gefällt und werde mich erkundigen. Auf dem ersten Blick passt diese Art mit der Beckengrösse, bin mir aber noch nicht sicher.

    Nun könnt ihr mir sagen, auf wie ein Besatz mit 250 Liter oder mit 500 Liter aussehen kann. Habt ihr Vorschläge, welche Steine für die Aufbauten empfehlenswert sind? Wie sieht es mit Pflanzen aus? Gibt es typische Pflanzen im Malawisee?

    Leitungswasser hat die pH 7,5 und 10°KH. Damit sollte dies ohne Wasserraufbereitung funktionieren meiner Meinung nach.

    Liebe Grüess
    Manuel
     
  2. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Ciao Manuel

    Also, mit 250l kommst Du nicht weit.
    Da wird es ein Artenbecken mit kleinen nicht zu temparamentvollen Mbunas oder einer kleineren Aulonocara-Art.

    Ab 500l wäre eine gute Grösse. Da hast Du mehr Möglichkeiten. Filterbecken wäre super, es geht aber auch mit einen Aussenfilter von Tetra, Eheim oder so in der 1200l-Variante. Eine ordentliche Störmungspumpe musst Du auf jeden Fall zusätzlich noch einplanen.

    Im Malawisee typisch ist die Valisnerie. Allerdings nur in sandigen Buchten. An den Felsenküsten wachsen keine Pflanzen. Höchstens an seichten sandigen Stellen. Die meisten klein bleibenden Malawiseecichliden sind Felsenbewohner.

    Einen Aulonocara nyassae blue gibt es nicht bzw. es gibt diverse Aulonocara im Malawisee (hiess mal Nyassasee), die z.T. blau sind. Evtl. meint der Händler den Aulonocara stuartgranti vom Standort Chilumba.

    Dein Wasser ist ok. pH 8 wäre besser. Durch die im Malawibecken übliche Oberflächenbewegung wird jedoch das CO2 im Leitungswasser zuverlässig ausgetrieben und der pH steigt dadurch noch etwas an.

    Besatzvarianten gibt es viele. Da müsstest Ihr euch mal durch ein paar bebilderte Stocklisten klicken und hier ein zwei Vorschläge posten.

    Gruss
    Nivus


     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Manuel

    Option 1 würde auch ich streichen... selbst bei nur einer Aulonocara Art wird es beengend für den doch schwimmfreudigen Buntbarsch. Sieht man diese mal ausgewachsen im grossen Becken würde man es nur noch so Erwägung ziehen.

    Bei z.B. 500L kann man zwei drei Arten Nonmbunas vergesellschaften und dazu noch Synodontis multipunktatus oder petricola.

    Steine was gefällt. Braucht keine extremen Steinaufbauten, nur paar Verstecksmöglichkeiten.

    Pflanzen speziell aus dem Malwisee hatte ich mal von Privat, eine Potamogeton... ansonsten wie schon erwähnt Vallisnerie aber man kann das Becken auch gut mit Cryptos und Anubia bepflanzen. Bei Deinen Wasserwerten gingen auch Javafarn.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Gut, dann werde ich mit dem 250 Liter etwas anderes planen. Ehrlich gesagt, bin ich froh:-D

    Eine Tiefe von 60cm möchte ich nicht unterschreiten. Wie sieht es mit der Höhe aus? Sind 50 cm zu wenig? Mir schweben fie Dimensionen 150x60x60, 160x60x50 oder auch 130x60x70. Die Kantenlänge kann maximal 160cm betragen. Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Becken?

    Gruss
    Manuel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    Tiefe von 60cm ist gut für die Gestaltung ...
    Höhe von 60cm ist gut für Schwimmraum, höher wird mühsam zum putzen...
    Länge muss man doch fast ausnutzen also 160cm ... gehts ums Gewicht dann eher 150x60x60 als 160x60x50cm. Nonmbunas nutzen gern den gesammten Schwimmraum. Mbunas sind eher die Geröll- und Felsenbezogenen.

    Je grösser desto besser gilt auch für die Nonmbunas, will man ihnen ein artgerechtes Zuhause beider Geschlechter etc. bieten. Reine Männchenhaltung in kleineren Becken mag toll ausschauen aber ob das dann artgerecht ist? Sobald Weiber dabei sind können auch Nonmbunas rumzicken, nie so extrem wie Mbunas aber doch, auch sie können den Macho raushängen. Im grossen Becken sind sie aber viel entspannter, was ich als Genuss empfinde beim reingucken.

    Vielleicht erleichtert Dir diese Argumentation für die Wahl des grösstmöglichen Becken :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi Manuel

    Ich kann nur sagen: Tiefe ist alles! Je mehr Tiefe und somit Fläche Du hast, desto einfacher ist es Steinaufbauten zu konstruieren, die sowohl gut aussehen als auch die nötigen Versteckmöglichkeiten bieten.
    Mit Non-Mbunas reichen weniger Verstecke, solange Du den Fischen Sichtbarrieren bietest.
    Bei unter 600l würde ich allerdings zu Mbunas raten, weil dann die Auswahl an geeigneten Arten deutlich grösser ist.

    Von den vorgeschlagenen Massen würde ich 160x60x50 wählen.

    Gruss
    Nivus

     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Tendenz ist Richtung 160x60x50 oder 160x60x60 (mit Lochbohrung damit keine Schläuche sichtbar sind), einem Unterschrank aus Aluprofil von Marinesystems o.ä. und Schiebetüren mit Filterbecken (80x40x40).

    Von Besatz her gehts Richtung Nonmbunas. So wie ich im Internet lese, sind die Nonmbunas carnivor und leben in der Übergangszone, d.h. Sandboden mit Übergang zu Steinaufbauten. Sand wird eher etwas dunkleres sein, vermischt mit einem zweiten Farbton. Mein letzter Besuch bei Angel habe ich ein ähnlicher Bodengrund gesehen, was mir gefiel.

    Von der Technik her orientiere ich mich an mein grosses Diskusbecken. Je länger ich mir mit den Malawifischen beschäftige, umso mehr gefällt mir auch der afrikanische Kontinent;-)

    Das ganze wird etwas länger gehen, bis mein Sohn das Geld beisammen hat. Sich in Geduld üben tut ihm gut:-D

    Grüessli
    Manuel
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Forum

    Es wird definitiv ein 160x60x50 Becken werden. Die Lochbohrungen werde ich nachträglich machen sowie den Filterschacht kleben. Filterbecken 80x40x40....

    Grüessli
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen