1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

670 Liter Aquarium in einer Mietwohung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von phoenix, 14. April 2015.

  1. phoenix

    phoenix

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Guten Tag zusammen

    Ich habe die Möglichkeit mir ein MW-Aquarium anzuschaffen.
    Es ist 160cmx60x70cm. Ich habe mit einem Statiker gesprochen der darin überhaupt kein Problem sieht(sogar schriftlich mir bestätigt) bezüglich das der Boden nicht halten wird.
    Nun macht mir die Vermietung einen Strich durch die Rechnung da Sie es zu heikel findet. Das Haus wurde etwa 1970 gebaut und hat 10 Stockwerke.
    Ich bin mir am überlegen ob ich es einfach aufstellen soll. Muss ich damit mit einer Kündigung rechnen? Habe kein schriftliches Verbot erhalten sondern nur mündlich.
    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank

    Freundlicher Gruss
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo

    immer wieder diese statik geschichten.

    wenn du das vom statiker schriftlich hast, kann dir die verwaltung das nicht verbieten. aquarien können nicht verboten werden, sofern du an der wohnung nichts bauliches vornimmst und solange die statik verhebt (und du dies von einem fachmann schriftlich hast).
    ich würde, zusammen mit dem wisch des statikers, das persönliche gespräch mit der verwaltung suchen.

    viel glück!

    grüsse,
    samuel
     
  3. phoenix

    phoenix

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Bist du sicher das sie das nicht können? Der Statiker hat drum die Baupläne nicht gesehen, jedoch ist er überzeugt das ich an dem ausgewählten Ort ohne Probleme hinstellen kann. Er meinte solange es keine Holzbalken in der Decke hat sondern Betonboden kann es keine Probleme geben. Ich habe das der Verwaltung auch so geschildert, diese akzeptiert dies jedoch nicht...es ist zum junge Hunde gebähren
     
  4. gaehwi_1990

    gaehwi_1990

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhaus
    Hallo phönix

    Ich bin selber Bauingenieur und befasse mich darum auch mit der Statik von Wohnbauten. Normalerweise wird bei Wohnbauten als Nutzlast ein Wert von 200 kg/m2 berechnet. probleme gibt es bei einem solchen Aquarium eigentlich nur, wenn du es in der Mitte eines Zimmer aufstellst (grösstes moment und grösste Durchbiegung. Wenn du daa AQ aber entlang einer tragenden Wand (in der Regel Betonwand) aufstellst, sehe ich überhaupt keine Probleme! Falls der Vermieter sich aber wehement dagegen wehrt, frag ihn doch einfach wie das Problem denn bei der Badewanne gelösst wurde, denn da sind die Decken im Normalfall nicht dicker als an andren Orten.

    Gruss Remo
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (phoenix ist vermutlich nicht dein Name?)

    Das sehe ich anders als Samuel. So wie du es beschreibst, hat der Statiker nur die Tragfähigkeit der Decke beurteilt, aber nicht die Belastbarkeit des Bodenaufbaus über der Betondecke (Trittschallisolierung etc.). Und auf diese kommt es an! Beton hält immer. Aber der Boden darüber kann einknicken. DAS muss also abgeklärt werden und und mit einer sauberen Abklärung müsste es eigentlich möglich sein, die Verwaltung zu überzeugen. Stell das Becken aber nicht einfach auf. Wenn die Verwaltung das merkt, kriegst du bestimmt Ärger.

    Gruess, Ändu
     
  6. phoenix

    phoenix

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Ciao Andü

    Danke für den Ratschlag.
    Die Verwaltung will das ein Statiker das mit Ihren Statiker anschaut (Kosten: 550.-). Ihr reicht es definitiv nicht wenn das ein unabhängiger Statiker bescheinigt. Ein Riesenaufwand...
    Werde meinen Traum vorerst zurückstellen müssen...:(
    C'est la vie...

    Liebe Grüsse
     
  7. phoenix

    phoenix

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Ciao Remo

    Ja ich habe der Verwaltung dies ebenfalls erklärt. Sie hat Ihren Architekten gefragt...
    Deine Worte sagt mir jeder Statiker...aber was will ich machen.. wenn die Wohnung nicht so toll wäre würde ich sofort künden...

    Lg
     
  8. eule

    eule Guest

    hallo zusammen
    eigentlich ist es doch einfach. die parameter der möglichen deckenbelastung sind bekannt.
    wird nach SIA 261 gebaut: 200 kg/q2 (umgerechnet) für wohnräume. real mit reserve von ca. 1.5. gebaut wird für die verkehrslast d.h. maximale vollast auf jedem quadratmeter.

    mal rechnen: ca. 666 kg (672-(glasstärke= 1 cm+rand=5 cm) +(deko/technik/sand= 80)
    grundfläche: 0.96 qm

    das aquarium bringt also schon mal min. das zweifache der maximalbelastung (reserve inkl.). die versicherung bezahlt nur bis zur SIA-last.
    lässt das die verwaltung zu, übernimmt sie die haftung.
    wurde bei dir mit einer höheren limite gebaut, sieht es anders aus. dazu braucht es die baupläne.
    wie oben gesagt, ist der boden eine ganz andere sache.
    der versicherungsexpert sagt mir: schon bei meinem 100er würden wir nichts bezahlen. auf die nachfrage, ob die versicherung schon mal zahlen bzw. ablehnen musste. nein. was vorkommt sind schäden nach glasbruch.
    es ist klar, dass die verwaltung auf den eigenen statiker pocht. die möchten nicht irgendein gutachten, sondern eines, mit dem sie im schadenfall bei der versicherung nicht aufläuft. da sieht es leider für dich schlecht aus.
     
  9. phoenix

    phoenix

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Vielen Dank Eule. Ich habe das ganze Projekt auf Eis gelegt. Bin gerade am schauen ob ich mir nicht eine Eigentumswohung anschaffe und meinen Traum so verwirklichen kann.
    Ihr seit alle super!!

    Liebe Grüsse
     
  10. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo
    ich habe den vermieter gefragt...der hat den ingenieur gefragt. ich bekam sodann für mein 960er die bewilligung für an eine tragende wand....die war vorgegeben und zum glück auch der geplante standort

    gruss
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Die tragendste Wand bringt dir absolut nichts, wenn der Bodenaufbau darüber einknickt. Es ist aber schon so, dass das Becken an einer tragenden Wand aufgestellt werden sollte. Aber damit hat sich die Geschichte eben noch nicht erledigt, das meinen nur viele!

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen