1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algenproblem

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Joel-k, 5. April 2015.

  1. Joel-k

    Joel-k

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Leute, bin seit Oktober 14 stolzer Besitzer eines Juwel Lido 200l Aquariums.

    Bis vor kurzem lief eigentlich alles gut, nur hab ich seit einigen Wochen ein Pinselalgenproblem, welches ich nicht in den Griff bekomme.

    Vorab einige Daten zu meinem Aquarium und dessen Besatz:

    Wasserwerte
    Temperatur: 26 Grad C
    Karbonathärte: 20
    pH Säuregehalt: 8
    Gesamthärte: 16
    Nitrit: 0
    Nitrat: 50
    Phosphat: 0.5

    Besatz
    1 Brauner Antennenwels
    5 Armanogarnelen
    3 Mollies (waren mal 6, aber seither sind 3 leider gestorben)
    50 Sternflecksalmler

    Pflanzen hab ich meiner Meinung nach eigentlich genug. Div. schnellwachsende Gräser und Farne und div. Anubias Pflanzen. Total sind es sicher ca. 20-25 Stk.

    Ich bin mir bewusst, dass der PH Wert und der Nitratwert erhöht ist und dies unter anderem auch auf den Überbesatz an Sternflecksalmlern zurückzuführen ist. Ich war da wohl etwas naiv und hab mich da im Handel schlecht beraten lassen. 20-30 Sternflecksalmler hätten bei meiner Beckengrösse sicherlich auch ausgereicht, weiss auch nicht, was mich damals geritten hat :-(

    Ich versuch daher bereits den Bestand zu minimieren, also wenn jemand von euch Interesse an Sternflecksalmlern hat, bitte melden :)

    Trotz regelmässigen Wasserwechseln alle 14 Tage krieg ich aber den PH und Nitratwert nicht in den Griff, weshalb wohl auch die Pinselalgen nicht zurückgehen. Was kann ich ausser regelmässigen Wasserwechseln, Reduktion des Fischbestandes und Einsetzen div. Pflanzen noch unternehmen um die Wasserwerte in den Griff zu kriegen und somit endlich auch die Pinselalgen loszuwerden??

    Danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.

    Liebe Grüsse Joel
     
  2. Sheddah

    Sheddah

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo joel, alles gut, kein problem.

    den ph wert bekommst du mit osmose wasser in den griff. eine uoa ist nicht teuer und auf lange sicht brauchen die sternflecken sowieso weiches wasser.
    ich gebe etwa 1/3 osmosewasser dazu. geduld, es dauert ein paar monate - dann sinkt der ph wert und du hast kontrolle darüber.

    die algen musst du entfernen, und schnellwachsende pflanzen einsetzen. wasserlinsen haben bei mir geholfen. zudem kannst du die beleuchtung verkürzen und vorübergehend auf dünger verzichten. denke das wird den algen den gar aus machen :lol:

    gruess, dominik
     
  3. Joel-k

    Joel-k

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Dominik,

    Vielen Dank für deine Ratschläge. Im Handel wurde mir aber gerade empfohlen die Pflanzen zu düngen, damit diese mehr Nährstoffe verbrauchen und somit den Algen alles wegfuttern. Bin da jetzt ein wenig hin und her gerissen...

    Und was meinst du zum Besatz? Herrscht mit den 50 Sternflecksalmlern extremer Überbesatz oder geht das einigermassen? Wenn sie im Schwarm schwimmen sieht das Becken nämlich nicht extrem überbesetzt aus. Können allenfalls auch Pinselalgenfresser oder Rüsselbarben Abhilfe gegen mein Algenproblem schaffen oder passen die gar nicht mehr in mein Becken?

    Lg Joel
     
  4. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Joel

    Kann es sein, dass du dich verzählt hast/nicht durch zwei gerechnet bei der KH? Oder benutzt du eine Enthärtungsanlage im Haus? Da KH 10, GH 16 mE mehr Sinn macht ;-)
    Eine UOA wäre auf jeden Fall nützlich für dein Wasser genauer zu bestimmen und mehr Freiheiten bei der Fischwahl zu haben.Allerdings passer die Sternflecksalmler mE (laut Aquarium-guide) schon in Mittelhartes bis Hartes Wasser, was bei KH 10 gegeben wäre. Falls deine KH tatsächlich 20 sein sollte, wäre aber eine UOA wirklich sehr empfehelnswert. Bez. der Anzahl kann ich dir keine genauen Angaben machen, je nach Einrichtung des Beckens fühlen sich auch viele Tiere einer Art wohl. Hast du evtl. ein Foto?:)
    Bez. Dünger gibt es sicher einige die Besser Bescheid wissen als ich, aber es wäre von Vorteil wenn du uns noch mitteilst was für dünger du brauchst.

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  5. Sheddah

    Sheddah

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi joel, kann sein dass düngen nicht schadet. ehrlich gesagt weiss ich das nicht so genau. es geht jedenfalls darum den algen nährstoffe und licht zu entziehen. bei mir hats geklappt :)

    algenfresser sind sicherlich auch hilfreich. alledings nur bei den algen die ihnen schmecken. ich glaube es ist immer besser das problem an der ursache zu bekämpfen.

    wegen dem besatz, so viel ich weiss: 1cm fisch pro liter sollte ok sein, 2 cm ist stark besetzt, und was darüber geht ist problematisch.
    allerdings tragen putzfische und garnelen weniger oder gar nicht zur verschmutzung bei.
    glaube du solltest die keimdichte möglichst gering halten und auf keinen fall zu viel füttern. aber dazu können dir andere sicher mehr sagen.

    gruess, d
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Nitrat 50 ist eventuell ein Faktor für Pinselalgen,aber diese Biester,oder auch nur schon die Algensporen im Wasser, kannst du dir mit Pflanzen und Fischen sehr gut einschleppen,auch wenn die Wasserwerte alle top sind.Ich mache in einem Quarantänebecken oft Versuche und kürzlich habe ich 3 Wochen hintereinander Easylive Ferro (Eisendünger ) zugegeben und nun kommen diese Biester bei mir auch explosionsartig!

    Gruss Heino
     
  7. Joel-k

    Joel-k

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Die Wasserhärte scheint wirklich KH 20 zu betragen. Habe das Wasser im Fachhandel testen lassen und die haben mir die Werte so aufgeschrieben. Wir haben bei uns in der Region extrem hartes Wasser, das ist leider so. Allerdings kaufe ich die Fische auch von hier, demnach sind sie sich eigentlich schon an das harte Wasser gewöhnt. Der Nitrat und PH Wert bereitet mir mehr Sorgen... Daher wohl auch die Algenplage. Ichversuche mal ein Pasr Fotos reinzustellen
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Uns sind in einem 200-l-Aquarium, wenn auch nicht gerade beabsichtigt, nach dem Einsetzen von Südamerikanischem Froschbiss (Limnobium laevigatum) die Pinselalgen und leider auch andere Rotalgen fast sämtliche abhanden gekommen.

    Herzlich, Roman

    P. S. Zur Wasserhärte: falls "Ort St. Gallen" die Stadt meint, sind die von Dir angegebenen Werte (KH 20, GH 16) unwahrscheinlich hoch.
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Joel
    Nitrat kriegst mit häufigerem und größerem Wasserwechsel raus. Es sei du hast so viel nitrat im Leitungswasser.
    Wasserhärte: in St. Gallen müsste eigentlich weich sein
    Lg
    Ingrida
     
  10. Sheddah

    Sheddah

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoppla

    hoi joel, so stimmts natürlich schon eher:

    [FONT=&quot]Für den Besatz mit Fischen gibt es generell folgende Angaben:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

    • [FONT=&quot]Aquarien sind stark besetzt bei 1 Liter Wasser je cm Fisch,[/FONT]
    • [FONT=&quot]normal besetzt bei 2 Liter Wasser je cm Fisch und[/FONT]
    • [FONT=&quot]schwach besetzt bei 5 Liter Wasser je cm Fisch.[/FONT]


    gr, dominik
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nicht ganz St. Gallen profitiert vom weiches Bodenseewasser... manche Gebiete haben wirklich sehr hartes Wasser und bei wieder anderen schwankt es zwischen weich bis hart (meine Molly hatten damals gar keine Freude, als ich einen grosszügigen Teilwasserwechsel machte und dann mittels Messung feststellte, dass der KH auf einmal bei 3 unten war und nicht bei den erwarteten 12.

    Ob Nitrat vorhanden ist oder nicht hat nur bedingt Einfluss auf Pinselalgen... die kommen auch wenn das Nitrat auf 0mg/l ist. Ein hoher Fischbesatz und viel Biomasse im Filter ist aber durchaus pinselalgenfördernd. Da müsste man fast zweimal die Woche einen Teilwasserwechsel machen oder noch besser, den Besatz etwas reduzieren... dann muss man beim Filterreinigen wenigstens nicht übervorsichtig sein, damit man blos nicht zu viele Filterbakterien vernichtet... daher: weniger ist definitiv mehr.

    Wieviel Nitrat und Phosphat im Leitungswasser?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Joel-k

    Joel-k

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hi angel, danke für deine ausführungen. Das leitungswasser muss ich das nächste mal bem händler testen lassen. Ich versuchs jetzt mal mit wöchentlichem teilwasserwechsel und wenns geht mit reduktion des fischbestandes. Es fällt mir auch auf, dass die filterwatte nach einer woche immer wieder total verdreck ist. Filter will ich eigentlich nicht zu oft reinigen, da ich sonst zusammen mit den wasserwechseln wohl zu viel biologie vernichte. Hoffe krieg die algen so in den griff, was meinst du? Allenfalls rüsselbarben zur unterstützung, vorausgesetzt ich kann meinen bestand schwarmfische reduzieren verstrht sich :)
     

Diese Seite empfehlen