1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfänger mit div. Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Päsce, 29. März 2015.

  1. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Hallo zusammen

    Vorweg, sollte ich im falschen Unterforum posten so entschuldige ich mich hiermit!

    Nachdem ich selber seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Aquarium zu beschschaffen, ist es nun bald soweit. Ich werde mir in absehbarer Zeit eines zulegen.

    Bevor ich jetzt aber einfach mal drauflos "wurschtle" möchte ich mir die Kompetenz aneignen und natürlich auch sicher gehen ob meine mittel- bis langfristigen Pläne überhaupt realisierbar sind.

    Das wichtigste Vorweg, es wird sich um das 450 Liter Vision Aquarium von Juwel handeln welches bei mir in die Wohnung kommt. Soweit also voll ausgerüstet mit der Basis Technik.

    Mein längerfristiges Ziel ist, dass eines Tages ein Paar Pterophyllum altum in meinem Tank Platz finden sollten. Entsprechend möchte ich das Aquarium aufbauen und die Mitbewohner auch dementsprechend auswählen.

    Die Hauptfrage ist natürlich dann schonmal vorweg ob dies mit unserem Wasser (Fällanden-Dorf, PLZ 8817 > http://www.wasserqualitaet.ch/) geht, oder ob ich mich von Anfang an mit einer Osmose-Anlage auseinandersetzen muss.

    Sofern ich korrekt umgerechnet habe bewegt sich nach dHG der Wasserwert zwischen 8.4 bis 13. PH-Werte habe ich vorerst nur auf die schnelle testen können da per Zufall noch Test-Streifen im Haushalt vorhanden waren und da kam ich auf einen Wert zwischen 7 bis 7.5 (schwer zu sagen mit diesen Farben). Auf jedenfall müssen Tröpfchentests gemacht werden. Soviel einmal zu ein paar Basis-Werten.

    Sollte dies soweit realisierbar sein mit meinen Vorstellungen, dann könnte ich mir als Mitbewohner bis jetzt folgendes Vorstellen:

    5 - 10 x Gasteropelecus sternicla
    5 - 10 x Hymenochirus boettgeri (wird aber wohl kritisch, wegen der max. Temp bei der sich die retslichen Bewohner erst langsam wohl fühlen)
    1 - 2 x L114 (nach weiteren Abklärungen wohl max. 1 x L114, welcher alternativen würde es geben für etwas mehr Leben auf dem Grund?)
    5 - 10 x Salmler (leider weiss ich den Namen gerade nicht, Silbern, in der Mitte einen Längsstreifen über die gesamte Körperlänge, max. Grösse 15cm)
    2 x Pterophyllum altum

    Sofern es in diese Richtung gehen würde, bräuchte ich zusätzlich sicher schon mal eine Strömungspumpe für die Gasteropelecus sternicla, dürfte dann aber nicht zu stark sein wegen den Hymenochirus boettgeri (bin mir immer noch nicht sicher ob die da reinpassen...)

    Weiter dann wohl eben eine Osmoseanlage. Nehme an meine Wasserwerte sind mehr als grenzwärtig, die Frage ist dann auch wie sind sie "live" im Aquarium mit Pflanzen, Wurzeln etc.

    Generell ist meine Devise:

    Weniger, dafür grössere Fische!

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Feedbacks. Ich bin mir sicher ich finde hier relativ schnell die nächste Anregung um mich wieder Stundenlang mit lesen zu beschäftigen :)

    Gruess

    Päsce
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Päsce

    450 Liter sind zu knapp für P. altum, vor allem weil du eine Gruppe und nicht nur zwei Tiere einsetzen solltest (es ist nicht einfach, ein Paar zu kriegen). Die Beckenhöhe sollte mindestens 70 cm betragen. Bitte fasse ein grösseres Becken ins Auge oder verzichte auf die P. altum. Auch für die grossen Salmler ist das Becken meiner Meinung nach deutlich zu klein.

    Gruess, Ändu
     
  3. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Hallo Andü

    Ja das dachte ich mir halbwegs. Zwar gibt es viele die meinen oder schreiben ab 60cm sei kein Problem, aber will man dem Tier entsprechend Platz zum wachsen und leben (Artgerecht) geben dann sind wohl die 70cm ein muss.

    Leider konnte ich nirgends im Netz "fertige" (damit ist nicht die eingebaute Technik gemeint) Becken mit einer Höhe von 70cm finden, alles hört bei 60cm auf. Und fürs erste Becken und generell als Anfänger wollte ich mir kein "customized" Becken zulegen, das würde den Rahmen wohl etwas sprengen.

    Daher kam ich zum 450 Liter von Juwel, das grösste was der "Massenmarkt" so hergibt.

    Inwiefern ist den dass Becken für 15cm Salmler zu klein?

    Nicht das man dies jetzt als Masstab nehmen sollte, aber wenn ich so rumschaue (lese) dann gibt es x-Leute die im selben Becken Prachtschmerlen etc. halten. Nicht dass man diese jetzt als Vorbild nehmen sollte (wohl eher als negatives Beispiel).

    Grüsse

    Ps:

    Mit 2 x Altum spreche ich natürlich von einem Paar. Das dies nicht einfach ist, ist mir bewusst. Daher nenne ich dies auch ein langfristiges Ziel :)
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Päsce

    Du musst kein Standardbecken nehmen, Sonderanfertigungen sind nicht so teuer wie du vielleicht denkst. Eines ist ganz klar: 60 cm Höhe sind für P. altum ein absolutes no-go.

    Wegen den Salmlern müsstet du zuerst noch den genauen Namen liefern, damit wir das genauer beurteilen können. Aber 15 cm grosse Salmler brauchen Schwimmraum (Länge), welchen ein 450 L Becken nicht bieten kann.

    Negative Beispiele findest du immer. Orientiere dich bitte nicht an ihnen.

    Gruess, Ändu
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo päsce

    man kann die becken nach wunschgrösse produzieren lassen. kostet meist nicht mehr als standardbecken und kann sogar güntiger sein als diese markenprodukte-komplettsets.

    der da z.B hat gute preise und kann deine wunschbeckengrösse produzieren (lassen). kamer-innenfilter udn bohrungen kan man sich bei bedarf gleich mit einbauen lassen.

    http://shop.rofaro.ch/Aquarien/Rechteckaquarium.html

    gruss,
    samuel
     
  6. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo Päsce,

    es gibt Geschäfte da kannst Du Aquarien nach Deiner Wunschgrösse
    bestellen also auch 70 hoch.
    z.B. www.happy-fisch.ch in Winterthur liefert Spezialmase nach Wunsch.

    Gruss Charly
     
  7. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Euren Input!

    Genau danach habe ich gesucht. Das ist leider ein Thema zu dem ich einfach zu wenig Informationen finden konnte.

    Ich denke ich muss mir das alles nochmals überdenken. Ich will das ganze von Anfang richtig machen und mich nicht ärgern müssen wenn ich dann mal x-tausend investiert habe wieso ich nicht von Anfang an doch einen anderen Weg gewählt habe :)

    Meine Bedenken waren nur schon der Transport und das Ding in die Wohnung zu kriegen (keine 1.5 Meter vor meiner EIngangstüre steht ein Einbau Garderobeschrank). Ich hätte das Ding so oder so von einem Zügel Unternehmen abholen und liefern lassen. Wieso also nicht gleich ein grösseres dass dan via Hebe-Lift in die Wohnung gebracht wird :)

    Ich schweife jetzt zwar komplett ab, aber wenn wir gerade dabei sind:

    Wir würde es aussehen wegen der Gewichtsbelastung bei einem Becken mit den Massen 200x60x70?

    Wohnung / Haus hat Baujahr 2008, Parkett mit Bodenheizung. Sollte ohne Probleme gehen ein Becken in dieser Grösse, oder sollte ich in einem solchen Fall immer vorher die Vermietung Anfragen ob dies erlaubt ist wegen der Statik etc.?

    Ich sehe es schon kommen, die Umsetzung meiner Vorstellung entwickelt sich in ganz andere Bahnen...

    /edit

    Ganz vergessen. Ehrlich, am meisten Schiss (wenn man es so nennen kann) ist der Transport und Lieferung eines Aquariums dieser Grösse. Wie würde sich das Bewerkstelligen lassen? Wie kann ich sicher gehen dass ein Aquarium dieser grösse von Kompetenten Leuten gelifiert und aufgebaut wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2015
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Pascal

    840L sind nicht einfach so mal peanuts, kommen noch das Gewicht von Becken und Möbel hinzu und dies auf nicht mal zwei m2.
    Du solltest Deine Vermietung anfragen, ob dies ok ist... wenn ja, auch eine Bestätigung, am Besten schriftlich anfordern.

    Die Lieferung eines Aquariums sind selten das Problem... eher wenn man wünscht, dass es auch gleich in der Wohnung aufgestellt wird. Ist halt auch eine Kostenfrage je nach Aufwand. Dies solltest Du mit dem Händlern Deines Vertrauens besprechen.

    Solange Du jedoch nicht weisst, ob Du ein Becken in dieser Grössenordnung aufstellen kannst/darfst macht es wohl auch wenig Sinn den Besatz bereits zusammen zu stellen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Hallo Angel

    Danke für dein Feedback.

    Da mein langfristiges Ziel (Altum Skalare) in dem ursprünglich angedachten Aquarium nicht möglich sind, werde ich wie erwähnt mehr oder weniger bei Null Anfangen :)

    Die Lieferung bis Bordsteinkante ist bei keinem Fachgeschäft dass ich bis jetzt angeschaut habe ein Problem. Ich suche allerding gleich eine Möglichkeit in der das Aquarium bis in die Wohnung geliefert und aufgebaut wird. Ich hatte früher diverse Terrarien und mir ging eines mit 160cm länge beim eigen Transport in die Brüche, seither fasse ich nichts mehr an das grösser ist und aus Glas besteht.

    Ich werde jetzt definitiv zuerst mit der Hausverwaltung klären was möglich ist. Sollte es hier keine Probleme geben dann orientiere ich mich Richtung 200x60x70, eventuell sogar 220x60x70.

    Falls also jemand weitere Erfahrungen mit Lieferung / Installation eines Aquariums in dieser grösse hat, bin ich dankbar.

    Optimalerweise geschlossene mit integrierten T5 Leuchten etc. Falls die von Rofaro (danke für den Tipp) sowas nicht haben, da hätte ich bereits eine alternative in Deutschland gefunden die profesionelle Abdeckungen nach Mass anfertigen zu anständigen Preisen.
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Päsce,

    willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen :)

    Das Thema mit der Anlieferung hatten wir gerad erst:
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=91545

    Ich denke, es ist eine gute Idee, bei dieser Grösse das Becken direkt vor Ort kleben zu lassen.

    Falls Du irgendwas kaufen willst, dann würde ich unbedingt von den gebogenen Scheiben abraten. Diese verzerren unschön.
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Päsce

    Prinzipiell ja. ;-)

    Aber eine allgemeingültige Antwort ist nicht möglich, es hängt fast alles von den Gegebenheiten vor Ort ab -> siehe den Link von knutschi (danke knutschi, den hätte ich jetzt gerade raussuchen wollen ;-)).

    Ich würde aber (eben weil die Beurteilung je nach Situation bei Dir sehr unterschiedlich ausfallen kann) nicht unbedingt sagen dass eine Verklebung vor Ort am günstigsten ist.

    Zu klärende Fragen wären z.B.:
    - Welches Stockwerk?
    - Lift vorhanden ja/nein?
    - Sind die Verhältnisse in der Wohnung und allenfalls im Treppenhaus so, dass man mit dem Becken überall um die Ecke kommt?
    - Falls nein, sind alle Durchgänge so hoch dass man das Becken hochkant transportieren könnte (am einfachsten auf einem Rollwagen -> diese Höhe mit berücksichtigen).
    - Ist allenfalls ein Zugang via Fenster/Balkon/Terrasse möglich (und einfacher als auf dem "regulären" Weg)?
    - Stehen eigene Helfer zur Verfügung und wenn ja, wieviele?

    Aber das Wichtigste machst Du bereits, nämlich die Sache im Voraus planen. Es gibt nichts ärgerlicheres als mit Aquarium und Leuten dazustehen und zu merken "oh, Mist, hier kommen wir gar nicht um die Ecke... OK, dann richten wir es auf... Sch***, da fehlt ein Zentimeter um durch den Türrahmen zu kommen". ;-)

    Griessli, Basil
     
  12. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Ja es wird wohl zwangsläufig auf einen Zügel-Lift rauslaufen, ist aber kein Problem.

    Selbst dann wirds tricky, ist aber machbar :)

    Aber vorerstmal slow-down, Antwort der Vermietung ist ausstehend, hoffe das kommt gut.

    Habe mal eine Total Gewicht geschätzt von 1300+ kg auf 1.32qm. Aussgehend von einem 220x60x70, aber vielleicht wirds ja sogar ein 220x70x70.

    Jetzt wo ich doch alles anders angehen werde wie ursprünglich geplant stehen auf einmal x Varianten zur Verfügung :)

    @Angel

    Kannst du bitte dein Postfach etwas aufräumen? Würde dich gerne etwas per PN Fragen, was aber zur Zeit nicht geht da dein Postfach voll ist :)

    Grüsse

    Pascal
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Päsce

    Macht Sinn :)

    PN-fach ein wenig geleert ist aber bei mir halt ein Dauerbrenner ... müsste mal alle ausdrucken und archivieren, dann könnte hätte es für eine Weile wieder Platz *lach

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    So es wird spannend.

    So vorsichtig wie ich bin und auf der sicherenSeite sein möchte, habe ich meine Liegenschaftsverwaltung angefragt wie es sich verhält mit meinem geplanten Aquarium dem Gewicht etc.

    Als Antwort gab es einen Einzeiler im Sinne von "wir können Ihr geplantes Aquarium nicht bewilligen".

    Spannend! Spannend im Sinne von ich brauche keine bewilligung. Zierfische fallen unter die Kategorie Kleintiere und solange für das Aquarium keine Änderung an der Bausubstanz vorgenommen wird etc, sind Aquarien nicht bewilligungspflichtig (Hunde / Katzen sind zugelassen, diese sind schon eine STufe höher Kategorisiert -> also Kleintiere sind kein Thema!).

    Da ich mich mit dem Einzeiler nicht wirklich zufrieden gebe habe ich angerufen um den Grund zu erfahren, vielleicht ist ja das Gewicht zu hoch und muss reduziert werden, was weiss ich...

    Als Antwort gabs dann ein "wir müssen nicht Begründen, es wird einfach nicht bewilligt".

    Da dachte ich mir ok, mal an der Reserve kratzen, mit dem offensichtlichen Anfangen und nach Wasserschaden gefragt.

    Und wie sich herausstellt bewilligen sie in diesen Liegenschaften keine Aquarien weil sie das Risiko von Wasserschaden nicht eingehen wollen (soviel dazu Zierfische -> Kleintiere -> keine Bewilligung notwendig)

    Da meinte ich, ok um eine Bewilligung gehts gar nicht die brauch ich nicht weils ja Kleintiere etc. sind und dies nicht bewilligungspflichtig ist. Worauf die meinten "das habe ich jetzt nicht gehört, es draf einfach keinen Wasserschaden geben"

    Logik?! Ich sehe sie nicht!

    Habe dass dann kurz mit einem Bekannten besprochen der selber in dieser Branche arbeitet (Liegenschaftsverwalter) und der meinte auch dass dies kein Problem sei, allfällige Schäden etc. muss so oder so immer der Mieter respektive dessen Haftpflichtversicherung bezahlen.

    Mir gings aber mehr darum in Erfahrung zu bringen was die maximale traglast auf dem Parkett mit Bodenheizung etc. ist damit ich das richtig planen kann.

    Ich weiss also, das Aquarium kann ich so oder so einstellen, da können sie sagen was sie wollen es ist nicht bewilligungspflichtig. Aber falls ich Baupläne etc. für einen Statiker oder dergleichen benötige werde ich die im Leben nie bekommen.

    Hattet Ihr auch schonmal solche Fälle?

    Oder was in die Richtung gehört?

    Frage mich gerade in welche Richtung ich gehen soll. Wenn der (billigst) Parkett kaputt geht und beim ausziehen mal ersetzt werden muss ist mir das ehrlich gesagt scheissegal. Aber das Thema Bodenheizung etc. ist doch etwas anderes.

    Tja soviel dazu nach Jahren endlich ein Ziel umzusetzen. Ein hoch auf die Bürokratie :)
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi pascu

    kommt mir irgendwie bekannt vor....

    richtig ist, dass aquarien nicht bewilligungspfilchtig sind. das heisst du darfst sie ungefragt in die wohnung stellen.

    AABER:
    Wenn Du 1000kg einfach mal so hinstellst ist das, falls etwas passiert (estrichbruch, absenkung des bodens) ist das grobfahrlässig bis mutwillig. wohnungen sind in der regel nicht auf ein solches gewicht ausgelegt. ein wohnungsboden muss pro M2 bis zu 150KG tragen (also 1500kg bei einem 10 M2 zimmer gleichmässig verteilt). um dich abzusichern musst du einen statiker zuziehen. der kann dir sagen, wo du unter welchen umständen dein becken platzieren kannst.

    ich hab dasselbe theater. sie wollten mein(e) becken nicht bewilligen. ich habe mit deinen oben ausgeführten bemerkungen argumentiert und habe auch mit dem mietverband telefoniert. laut deren aussage, muss die verwaltung die baupläne zugänglich machen, wenn es um statische abklärungen geht. von mir ist zu diesem thema auch noch ein thread rum...

    fazit: du brauchst eine verwicherung wegen wasserschäden (inkl aquarien) udn eine statische einschätzung. für die einschätzung brauchst du zu 90 prozent die baupläne.

    viel glück und geduld!

    gruss,
    samuel
     
  16. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Ehjo...

    Die Mühlen der Bürokratie mahlen und mahlen... lassen wir das :-D

    Ich habe EXPLIZIT angefragt wie es mit der Tragfähigkeit / Statik usw aussieht und als Antwort bekomme ich ein nicht bewilligt....

    Das war nicht meine Frage!

    Aber ich sehe oder spüre langsam wie die Ticken (wenn ich da nur schon an die Mietzinsreduktion zurück denke...)

    Aus meinem Text ist klar ersichtlich dass ich mich bemühe eben NICHT grobfahrlässig einfach mal etwas auf die bein zu stellen. Es ist ersichtlich das ich mich bemühe die Bausubstanz zu SCHÜZEN.

    Und nachdem ich gesehen habe wie sich die Verhalten, respektive die non-sense Begründung wieso mein Aquarium nicht bewilligt wird (trololol...) habe ich grosse Zweifel dass ich überhaupt jemals an Baupläne rankomme.

    Oder müssen Sie die zwingend immer rausgerückt werden? Ich meine es ist eine Mietwohnung an der ich nichts verändern darf, also ein Statiker wäre für mich normalerweise kein Thema.

    Ich hab mir auch schon überlegt ob ich sie nochmals Anfragen soll im Stil von:

    Liebe Verwaltung, ich habe von meinem Opa einen Massivholzschrank geerbt. Nicht dass der schon gross (220x60x70) und schwer (+/- 300kg) genug wäre, nein auch seine Blei-Skulptur-Sammlung (+/- 1000kg) bestehend aus Blei-Mickey-Mouse, Blei-Mini-Mouse, etc. muss da rein.

    Darf ich den bitte bitte bitte aufstellen, oder muss ich schiss haben dass dem nachbarn die Decke auf den Kopf fällt, oder die halbe Hütte in die Luft fliegt weil die Bodenheizung Rohre gequetscht wurde?

    Ja, genug mit Sarkasmus / Ironie und dem ganzen drumherum...

    Ich sehe dunke Wolken am Horizont, aber die Kriegsbemalung ist aufgetragen!:cool:

    Ps:

    Ich habe noch nie in einem Mietvetrag gesehen was die maximale Nutzlast pro Quadratmeter ist. Also wenn ich jetzt eins auf Otto-Durchschnittsbürger mache der einfach mal handelt ohne zu denken (immer mit dem Grundsatz nach bestem Wissen und Gewissen), woher will ich dann bitte wissen was ich aufstellen darf und was nicht?

    Aber ich denke da wohl schon wieder zu weit.
     
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    bei mir sind sie genau gleich vorgegangen. frage nach statik, antwort, es gibt keine weiteren/grösseren aquarien...

    nach mehrfachem nachfragen meinserseits hiess es dann:

    "also, wir holen die pläne für sie auf dem staatsarchiv. da aber bald renoviert wird, möchten wir ihnen diesen aufwand ersparen."

    das war im august 2014. jetzt ist ein neuer liegenschaftsverwalter da und der weiss von überhaupt nichts. also zurück auf feld A.

    ich habs auch versucht mit neuer wohnung finden. wenn ich dann jeweils sage oder aufschreibe, dass ich zwei 400l becken aufstellen möchte heissts jeweils: geht nicht. ich kann als hier momentan nicht vergrössern und eine neue wohnung find ich auch nicht....

    unter umständen kann der statiker auch eine einschätzung ohne baupläne machen. so wollte er bei mir vorgehen, da es aber ein altbau ist, sieht man halt nicht wo die balken durch verlaufen... könnte mir evtl vorstellen, dass ein statiker bei einem neubau auch eine einschätzung ohne pläne machen kann.

    ruf doch mal ein ingenieurbüro/einen statiker an und frage ob sie zwingend die pläne benötigen.

    ja, laut mieterverband müssten sie die pläne raus geben. aber was will man gross machen, wenn sie sich da weigern... schlussendlich ist die verwaltung am längeren hebel...

    grüsse,
    samuel

    ps: hier noch mein thread zum thema; im verlaufe der diskussion hatte ich so die selben erkenntnisse wie du.. weiter bin ich nach wie vor nicht:shock:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/55872
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich auch nicht. das weiss man glaub auch nur, wenn man sich grob mit statik beschäftig hat, weil man sich sorgen macht der boden kracht.

    http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

    der statiker der bei mir war meinte so in etwa: "normalerweise sollte das gehen, ein volles bücherregal wiege ja auch seine 500kg" .... schriftlich wollte er mir das aber so dann doch nicht geben:-D

    viel erfolg! kommt schon gut und ich fühle mit dir.

    gruss,
    samuel
     
  19. Päsce

    Päsce

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fällanden
    Der gepostete Link ist echt spannend, danke hierfür!

    ***************

    So, nach etwas mehr als 7 Jahren den Mietvertrag in den Händen halten hat was :D

    Absatz 13 - Haustiere

    Ohne Zustimmung des Vermieters dürfen bla bla bla bla Zierfische in den Wohnungen gehalten werden bla bla bla Anzahl in den üblichen Grenzen (1 Aquarium, selbst bei dieser Grösse definitiv)

    Der Punkt wär geklärt. Ich hab sogar einen Zusatzvertrag für unsere beiden Katzen (wusste ich gar nicht mehr), also will ich nicht mehr über die Haltung von Fischen diskutieren ^^

    Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt bei meiner Anfrage mit "Gerne würderde ich wissen ob dies so erlaubt und umsetzbar ist (Statik etc.)"

    Aber Aufgrund der einfachen Antwort "
    Ihr geplantes Aquarium werden wir Ihnen nicht bewilligen.",ohne Erwähnung von Gewichten, Belastung etc. zeigt klar auf dass man sich mit meiner Anfrage nicht im Detail auseinandergesetzt hat, sondern generell Aquarien nicht gestatten möchten.

    - Absatz 13 hau ich euch um die Ohren - :shock::twisted:

    /edit

    Passend zum Thema gefunden:

    Empfehlung - Schwere Gegenstände

    Unter schwere Möbelstücke sind zweckmässige Unterlagen zum Schutz der Böden anzubringen. Gehört zur Wohnung ein Balkon oder eine Attika-Terrasse, so ist beim Aufstellen schwerer Gegenstände die jeweils zulässige Belastbarkeit der darunterliegenden Deckenkonstruktion zu berücksichtigen.

    Auf Deutsch (für Durchschnittsbürger die nach bestem Wissen und Gewissen handeln) 1000 Liter? 2000 Liter? Scheissegal, Hauptsache
    zweckmässige Unterlagen zum Schutz der Böden unter dem Aquarium anbringen, dann passts. Und was ist das Bitte mit der Belastbarkeit der Deckenkonstruktion? Hmm.. Rätselraten, oder woher bekommt man diese Infos damit man als Pflichbewusster Mieter die Empfehlungen einhalten kann. :)

    Ps:

    Unsere Verwaltung droht generell lieber als auf Konstruktiver Basis Lösungen zu suchen. Ich erinnere mich an einen Text im Treppenhaus. Sinngemäss: Wenn bis dann und dann nicht der Unrat unter der Treppe im Keller entsorgt wird, beauftragen wir ein externes Unternehmen. Die Kosten werden auf sämtliche Mietparteien aufgeteilt.

    Jahaa genau, ihr mich auch :D

    Pps:

    Sorry, ich steigere mich da gerade in was rein, aber ich kann nicht anderst. Prinzipien und so!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2015
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Bauplände sind das eine, da kann ein Architekt grob abschätzen, was wo möglich ist aber der gibt nix schriftlich, verweist an einen Statiker da er die Bausubstanz nicht kennt... kaum ein Statiker wird jedoch ohne den Zustand der Bausubstanz zu kennen und ohne (wie heisst das Teil schon wieder?) z.B. Armierungspläne von Beton, etwas schriflich geben...

    Dies war einmal das Ergebnis, als ich früher wissen wollte, was ich wo aufstellen kann. Ich besprach dies mit einem befreundeten Ingenieur, der viel Erfahrung mitbrachte. Zumindest die Baupläne besorgte ich ihm vom Tiefbauamt, kein Unterlagsboden oder so der Probleme gemacht hätte somit hatte ich dann zumindest eine grobe Abschätzung... ich entschied mich dann gegen mein 200cm Becken und stellte nur die Kleineren auf... ok, das waren auch nicht wenige aber wenigstens gut verteilt ;) Ne, das Risiko war so bedeutend kleiner, denn ich war nicht bereit einen Schadensfall dieser Grössenordnung auf mich zu nehmen.

    Wie auch immer... das andere ist der Unterlagsboden ... und der kann brechen. Nehmen wir mal das worst case scenario ... Unterlagsboden bricht, Heizung wird gequetsch, Wasserschaden, Möbel fängt dies nicht auf, Spannung im Glas und Becken ebenfalls kaputt ... das wird teuer, vorallem wenn man dann selber dafür aufkommen darf.

    Glück im Unglück hatte ich auch schon, 840L-Becken wurde von der Verwaltung schriftlich bewilligt. Vermutlich quetschte es die Trittschalldämmung, Parkett senkte sich um 5mm und ein Stock tiefer war ein Riss in der Decke zu erkennen. Nun, da wurde nachträglich eine Treppe eingebaut und somit war vermutlich die Statik am Arsch... aber ich hatte es schriftlich und der nun gut zu sehende Riss war vorher als Haarriss schon vorhanden und dies war im Abnahmeprotokoll drinnen. Der Punkt ist, die Verwaltung wollte mich zur Verantwortung ziehen ... klar, war ein Versuch wert. Die Verwaltung hängt somit selber und von dem her darf man sich nicht wundern, dass diese im Zweifelsfall kein Risiko eingehen wollen.

    Eventuell könnte man abklären, ob dies möglich wäre: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/51898

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2015

Diese Seite empfehlen