1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Osmoseanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von A.H, 18. März 2015.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Für Zuchtzwecke möchte ich meine Wasserwerte in einigen Becken spontan etwas senken. Da ich die Senkungen nicht dauerhaft haben möchte, brauche ich eine Alternative welche schnell viel weiches Wasser bringt.
    Meine Weichwasserbecken wurden bisher meist über Torf etc. "geschaffen". Da sich diese Methode nicht besonders gut eignet und zudem aufwändig ist, möchte ich mir eine Osmoseanlage zulegen.

    Das Internet habe ich etwas befragt, ganz so schlau bin ich trotzdem nicht.
    Wie bereits erwähnt, handelt es sich um spontane Einsätze:
    -Damit die Membran nicht austrocknet, gibt es mittlerweile diese Ventile welche etwas Wasser in der Anlage halten, korrekt?
    - Kann ich die Anlage einfach am Wasserhahn anschliessen, das Wasser aufdrehen, die Anlage legt los und danach einfach wieder abbauen oder habe ich etwas vergessen?
    - Was brauche ich an Verbrauchsmaterial? Wieviel und was muss ich ca. an Kosten in einem Jahr rechnen?
    Ich möchte mir eine etwas leistungstärkere Anlage zulegen, so kann ich auch die grossen Becken damit behandeln.

    Vielen Dank!
     
  2. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hallo

    Du sagst du brauchst ne menge weiches wasser? Wie viel ist das denn in litern?

    Meine osmoseanlage lief über 2 monate nicht, sie hing durchgehend an ihrem platz( keine sonneneinstrahlung) und die membranen gingen nicht kaputt wieso auch... wohin will das wasser wenn die schläuche angehängt sind und es nicht verdunsten kann.


    Um eine osmoseanlage zu betreiben brauchst du eigentlich nicht viel. Wasseranschluss mit ca. 3 bar und ein behältniss wo du das osmosewasser sammelst. Bei mir ein 100 liter tank.


    Zu beachten ist,

    Die osmoseanlage schafft in einem tag ca. 120 liter, je nach grösse und wasserdruck, wasserhärte etc..

    Nicht zu vergessen das es für 1liter osmosewasser ca. 4 liter abwasser gibt. Dies kannst du für blumen etc. Benutzen. Oder abfliessen lasse.

    Mfg marco
     
  3. eule

    eule Guest

    hi A.H.
    mit einer directflow-anlage kannst du das wasser direkt ins aquarium leiten. leistung bis 2000 liter/tag. bei einer härte von 10-16 gh bei dir, dürfte ein verhältnis von 1:2 drin liegen.
    modelle hier
    http://www.garnelenwelt.ch/shop/ind...rnelenwelt.ch/shop/artikel_zeigen.php?cat=920
    abhängig vom wasserdruck (unter/über 3) eine mit pumpe oder ohne. maximaldruck liegt meist bei 5 bar.
    eine Merlin ist eine enorme entlastung. beim ww 400 liter rein in einem nachmittag, das hat schon was ;-)
    meine bringt nach 6 jahren ohne wartung wasser mit nicht messbarem kh, leitwert bei ca 20. schläuche aufhängen und die anlage bleibt nass.
    beim ww zuerst das wasser aus der leitung, danach mit osmosewasser auffüllen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2015
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    @eule
    Woher soll ich den bitte Wasser mit einem solchen Gh nehmen :shock:

    Das Wasser direkt ins Becken zu leiten ist sicherlich interessant, aber wo liegt der Unterschied zu einer anderen "normalen" Osmoseanlage?

    @Marco

    Die Frage nach dem Volumen stellt sich momentan noch, da die Zuchteinsätze jeweils recht spontan erfolgen(Tiere kann man leider ja nicht programmieren) Ich denke eine Anlage welche ca. 200 Liter schafft wird reichen, sogar für die grossen Becken.
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mooin

    hab mir vor einem jahr eine kleine no-name anlage zugelegt:

    - ich brauche die anlage alle zwei wochen. die membrane trocknen in dieser zeit nicht aus. der hersteller meiner anlage empfiehlt aber, das teil, während nichtgebrauchs, in osmosewasser zu lagern
    - ich mach das jedenfalls so. musste allerdings etwas basteln, da die anschlüsse nicht passten. ich schraub das teil an den wasserhahn, drehe den wasserhahn (nur ganz leicht) auf und nach 8 stunden hab ich ca 30-40 liter osmosewasser (das reicht für meine bedürfnisse)
    - die letzte frag kann ich nicht beantworten...

    gruss,
    samuel
     
  6. NOFX

    NOFX

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo,

    Ich würde mir eine mit Druckerhöhungspumpe kaufen. Der Druck ist ziemlich entscheidend was das Rein/Abwasserverhältnis angeht.
    Hier gibt es gute Anlagen.
    http://www.amazonas-world.ch/
    Meine schafft 1500 liter am Tag bei Rein/Abwasserverhältnis 1zu1. Bei GH 22.
    Kostenpunkt allerdings knapp 500Fr.

    Gruss Thomas
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das gebastelt scheint bei vielen Anlagen ein Problem zu sein. Gibt es eine welche man ohne Probleme anschliessen kann? (Ja ich bin ein sehr fauler Mensch:-D)

    Eine Druckerhöhnungspumpe passt nicht ganz in meinen Plan, das ganze sollte zumindest Badezimmertauglich sein, da sind die 500.- an einem anderen Ort besser angelegt. ;-) Aber Danke für den Tipp!

    Gruss
     
  8. Tirant

    Tirant

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Zürich
    Hallo A.H.

    Ich bin seit Kurzem Besitzer einer GPD 500 von JG. Ich bin äusserst zufrieden mit der Anlage. Ich verwende sie zum Vollentsalzen. Das Osmosewasser läuft am Ende des Reinwasserschlauches jeweils durch eine separat angehängte Vollentsalzerpatrone. In einem Arbeitsdurchgang von ca. 3 Stunden befülle ich so zwei Deckelfässer mit einem Total von 180 Litern. GPD-Anlagen können per Adapter (separat erhätlich) bequem an einen Wasserhahn angeschlossen werden. Alternativ lassen sich die Anlagen direkt zwischen Kaltwasserzufuhr und Eckventil anschliessen. Das Zwischenstück müsste im Standard-Lieferumfang dabei sein.

    Anlage und Adapter kaufte ich - zwecks Währungsvorteil - auf wasser-shop24.de. Auf garnelenwelt.ch lautet die Artikelnummer für den Wasserhahnanschluss 092.361

    Falls du die Anlage in Aktion sehen möchtest, schaust du dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=VGZsk9w3rDo
     
  9. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Warum lässt du das Osmosewasser noch durch eine Vollentsalzerpatrone laufen?

    Gruss, Thomas

    PS: Währungsvorteil? Bei Angel hättest du die Anlage aber günstiger haben können ;)
     
  10. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Ich nehme an, weil die 500 GPD die 0 ?S ohne nicht schafft. Ohne Harz kein 0. :-D Aber das gillt ja für jede UOA ohne Harz.



    Gruss Oli
     
  11. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo eule

    Gibt es einen Mindestdruck für die Merlin um auf normale Leistung zu kommen? Du schreibst du benutzt sie schon 6 Jahre, hast du dies mit Leitwert Messgerät überprüft? Ich finde die Merlin interessant, ich habe leider nur 3 bar Druck und habe über Tricks gelesen wo man die Schläuche verengen soll um den Innendruck zu erhöhen. Vor paar Jahren gab es anscheinend schlechte US importe, welche Qualität der Membranen zu wünschen übrig liessen.

    Merci für weitere Infos.

    Gruss Oli
     
  12. eule

    eule Guest

    keine ahnung, Oli. wenn ich langsam aufstarte, läuft weniger osmosewasser, aber auch weniger abwasser. der druck ist bei mir bei 5 bar. boosterpumpen haben den nachteil, dass sie pro intervall begrenzt laufen dürfen - überhitzungsgefahr. dann brauchen sie eine pause. das würde mir zu lange dauern bei 400-600 litern pro block.
    natürlich. regelmässig die kh mit tropfen, gelegentlich eine leitwertmessung als kontrolle. und das gemischte wasser im becken. das stimmt schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2015
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Oli

    Die interessante Frage (die Thomas wohl auch gemeint hat(?)) ist eher: Hat Wasser mit 0 ?S im aquaristischen Bereich irgend einen Vorteil gegenüber "normalem" Osmosewasser (10-20 ?S) und wenn ja, welchen?

    Griessli, Basil
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Tirant:

    So reines Wasser braucht es für die Aquaristik eigentlich nicht, weshalb mich auch interessieren würde, weshalb du das so machst. Die Standzeit der Säule ist natürlich schon sehr lange, weil die Umkehrosmoseanlage das meiste schon aus dem Wasser geholt hat, aber trotzdem vereinst du so im Prinzip auch die Nachteile beider Anlagen (Wasserverbrauch der UOA und regelmässige Regenerierung des Vollentsalzers). Das würde ich nicht machen.

    @Oli:

    Gemäss Herstellerangaben braucht sie mindestens 2.8 bar. Das bezieht sich auf die neuste Version der Merlin (Link).

    Ich kann nicht für Eules Anlage sprechen, aber meine macht etwas weniger reines Wasser, aber immer noch völlig ausreichend für meine Zwecke. Die Merlin hat ein etwas schlechteres Rückhaltevermögen, dafür eine sehr hohe Leistung. Letzteres war für mich wesentlich wichtiger, vor allem weil es keine Druckerhöhungspumpe braucht.

    Vielleicht waren das Beiträge von mir? Ich hatte eine alte Merlin mit viel zu viel Abwasser, weshalb ich den Abwasserausgang abgewürgt habe, bis das Verhältnis stimmte. So lief die Anlage einwandfrei. Aber Achtung, bei den neuen Anlagen muss man das nicht mehr machen!! Von diesen alten Anlagen (mit schlechter Ausbeute) gibt es meines Wissens keine mehr.

    Gruess, Ändu
     
  15. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen

    Danke für die infos
    @Andü, ja, bin beim stöbern auf ältere Beiträge von Dir und anderen gestossen betr. Merlin. Ich finde die Anlage interessant weil sie auch ohne Boosterpumpe gute Leistung bringen soll. Aber wie du schreibst, macht sie weniger reines Wasser im Vergleich zu anderen Anlagen. Mich ich würde interessieren, wie viel ?S bei dir als Permeat rauskommt. Wie lange ist eigentlich die Standzeit so einer Merlin und lässt sie mit der Zeit etwas nach betr. Reinstwasser?


    Danke und Gruss Oli
     
  16. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel

    Hi

    Er hat vielleicht seine Gründe.
    Heute strebt man nach Perfektion, siehe Aquascpaing als Beispiel. :-D

    Gruss Oli
     
  17. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Lass ihn doch selber antworten. Es interessiert mich wirklich, ob's da zwischen 10-20 ?S und 0 ?S einen spürbaren Unterschied im AQ gibt. Irgend einen Grund wird es ja haben, dass er das so macht.

    Thomas
     
  18. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Thomas

    Das kann er ja auch. Das war nicht negativ gemeint. Ich habe ja gesagt, dass er einen Grund haben wird. Dass er eine Patrone nachschaltet, hat ja keinen Nachteil. Aber wie Basil und Ändu schon erwähnt haben keinen wirklichen Vorteil. Wenn du eine Vertex benutzt, ist es halt schön auf 0 zu kommen. Wobei das Aufsalzen bzw. verschneiden auch keine rechnerische Hürde stellt die unlösbar wäre. Das mit dem Bild war nur ein kleiner Witz, dass es die einen halt genauer nehmen und Spass sowie ihre Gründe haben es so zu tun. Nichts gegen ihn. Aquaristisch
    gesehen ist es ja auch kein Unding, ob man es so macht oder nicht.

    Gruss Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hinter der Umkehrosmose noch einen Vollentsalzer zu schalten hat nur einen Vorteil, dass man wirklich sicher sein kann, dass nichts mehr im Wasser drin ist. Wird gern bei hohen Silikatwerten empfohlen, da diese nicht zu 100% mittels Umkehrosmose entfernt werden können und man muss auf diese Weise natürlich die Harze nicht ständig regenerieren. Die Aufhärtung erfolgt dann natürlich ausschliesslich mittels Aufhärtungssalzen, sonst hätte die ganze Geschichte ja kaum Sinn.

    Somit hätte man zu 100% perfektes Wasser... ob es nötig ist? Im Normalfall nein.

    0 ?S ist lebensfeindlich und hat pur nichts im Aquarium verloren. Osmosewasser mit 10-20 ?S kann man schon pur verwenden für die Zucht spezieller Fische, wobei man auch etwas Erfahrung mitbringen sollte aber für die Dauerhaltung ist dies weder nötig noch sinnvoll.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Besten Dank nochmals für eure Hilfe. Ich habe mir letzte Woche eine Anlage gekauft und auch ausprobiert. Fazit: In meinem Keller hat es falsche Wasseranschlüsse :p Irgendein Sanitär wollte dort wohl keine 3/4 Gewinde verbauen. Also muss ich mich irgendwann auf die Suche nach einem Adapter von 1/2 Zoll auf den 3/4 Zoll machen. Bis dahin läuft die Anlage halt in der Küche und ich muss Kübel schleppen ;-)

    Immerhin kann jetzt der Spass beginnen, mal schauen wann ich die Rohanis zum Laichen kriege :-D
     

Diese Seite empfehlen